Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten in 2 tabellen vergleichen

Spalten in 2 tabellen vergleichen
13.07.2017 12:24:42
theworry
Hallo Profis,
bin sehr neu in Excel vba und qäuale mich ca. seit 3 Wochen hiermit rum... komme seit paar tagen nicht richtig weiter. es wäre sehr net wenn jemand mir hierbei helfen würde...
Habe zwei Tabellen. Meine erste Tabelle hat 5 Spalten (Eigenschaft; Warenid,Warenname und Preis). In die 2. Tabelle habe ich per Makro die fixen Daten bzw. Spaltenüberschrifte eingefügt. Ich benötige um meine Aufgabe zu erfüllen zu können einen Vergleichfunktion, d.h per schleife soll in der 1. Tabelle die ertse Spalte geprüft werden, also falls zelleninhalt "n" (n für Neu) ist und warenid im Tabelle 1 mit der Warenid der Tabelle 2 übereinstimmt, dann soll der preis die im tabelle 1 im 5 Spalte vorhanden ist in die entsprechende zeile der 2. Tabelle eingefügt werden. falls keine id übereinstimmen, dann soll es in die nächste zeile springen.
Beim Eigenschaft "a" soll auch über id geprüft werden, aber das ergebniss soll hierbei neben an geschreiben werden...
Ich hänge auch einen Beispieldatei an..
Mit freundlichen Grüßen und danke :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten in 2 tabellen vergleichen
13.07.2017 12:32:37
Rudi
Hallo,
wenn die Id in Tab1 einmalig ist, kannst du das mit Summewenns() erledigen.
Gruß
Rudi
AW: Spalten in 2 tabellen vergleichen
13.07.2017 12:39:37
theworry
Hi,
erstmals vielen danke für dein Antwort, ich muss es über makro machen...
AW: Spalten in 2 tabellen vergleichen
13.07.2017 13:00:57
Rudi
Hallo,
teste mal:
Sub yyy()
Dim rngC As Range, vRow
Application.ScreenUpdating = False
With Tabelle2
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 2), .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)) 'Tab2 Spalte B  _
abklappern
vRow = Application.Match(rngC, Tabelle1.Columns(2), 0)  'ID in Tab1 suchen
If Not IsError(vRow) Then   'wenn gefunden
Select Case LCase(Tabelle1.Cells(vRow, 1))
Case "n": rngC.Offset(, 2) = Tabelle1.Cells(vRow, 5)
Case "a": rngC.Offset(, 3) = Tabelle1.Cells(vRow, 5)
End Select
End If
Next rngC
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Spalten in 2 tabellen vergleichen
13.07.2017 13:18:01
theworry
Hallo,
habe es bei mir eingefügt und ausprobiert, aber da tut sich nichts...
ich habe hier diesen Funktion:
Dim rng As Range
For Each rng In Sheets(1).Range("A2:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row)
If Sheets(1).Cells(rng.Row, 1) = Sheets(2).Cells(rng.Row, 1) And _
Sheets(1).Cells(rng.Row, 2) = Sheets(2).Cells(rng.Row, 2) Then
Sheets(1).Cells(rng.Row, 4).Copy
Sheets(2).Cells(rng.Row, 4).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
Next rng
da ich im 2.tabelle fixe Daten durch makro eingefügt habe wird beim durchlauf die Daten im 1. Tabelle überschrieben. und mir fehlt hier noch diese Bedingung also Überprüfung ob es "n" ist oder "a"..
sobald beim id vergleich im 1.tabelle ein id nicht vorhanden ist was im 2. Tabelle vorhanden ist, werden die Daten dann nicht richtig in die preis spalte geschrieben..
Würde mich echt freuen, wenn du hier mir weiterhelfen würdest....
Anzeige
AW: Spalten in 2 tabellen vergleichen
13.07.2017 23:20:00
Rudi
Hallo,
dann eben so:
Sub yyy()
Dim rngC As Range, vRow
Application.ScreenUpdating = False
With Tabelle2
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)) 'Tab2 Spalte B  _
abklappern
vRow = Application.Match(rngC, Tabelle1.Columns(2), 0)  'ID in Tab1 suchen
If Not IsError(vRow) Then   'wenn gefunden
Select Case LCase(Tabelle1.Cells(vRow, 1))
Case "n": rngC.Offset(, 2) = Tabelle1.Cells(vRow, 4)
Case "a": rngC.Offset(, 3) = Tabelle1.Cells(vRow, 4)
End Select
End If
Next rngC
End With
End Sub

Gruß
Rudi

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige