Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zählenwenn bei einer Funktion


Betrifft: Zählenwenn bei einer Funktion von: Maro
Geschrieben am: 13.07.2017 12:06:46

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht, wie ichs als Betreff kurz schreiben soll :D

Also...

Ich habe eine Tabelle erstellt und eine Spalte mit BUchstaben (A-H) mit Hilfe einer wenn Funktion gefüllt.
Diese Buchstaben möchte ich nun zählen.
Geht das nicht, weil eine Formel hinterlegt ist?
Müsste ich dann einfach die Buchstaben nochmal kopieren und als solche in eine weitere Spalte eintragen? (wäre doof, aber machbar...)
Oder gibbet en Trick?

LG Maro

  

Betrifft: AW: Zählenwenn bei einer Funktion von: lupo1
Geschrieben am: 13.07.2017 12:10:26

Deine Buchstaben in A:A. Den Buchstaben "C" zählst Du nun mit

=ZÄHLENWENN(A:A;"C")

Funktion oder Wert ist dabei egal.


  

Betrifft: AW: Zählenwenn bei einer Funktion von: Maro
Geschrieben am: 13.07.2017 12:47:06

Hallo Zusammen,

besten Dank für die Hilfe.
Es hat jetzt geklappt. Ich habe alles einfach nochmal eingegeben (es war Tabellenübergreifend und statt "=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$CJ:$CJ;B5)" hatte er geschrieben "=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$CJ:$CJ;'Tabelle2!B5)" und das hat irgendwie nicht geklappt und darum stand immer 0 in meinem Feld :D

Many thanks trotzdem und einen schönen Tag!

LG Maro


  

Betrifft: AW: Zählenwenn bei einer Funktion von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.07.2017 12:10:55

Hallo MNarco,

bei mir geht es.


Tabelle2

 AB
24A2
25B2
26C2
27D2
28E2
29F2
30G1
31H1
32A1
33B1
34C1
35D1
36E1
37F1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A24:A31=ZEICHEN(ZEILE()+41)  
A32:A37=ZEICHEN(ZEILE()+33)  
B24:B37=ZÄHLENWENN(A24:A38;A24)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.11 einschl. 64 Bit



nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.


GrußformelHomepage


Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.


  

Betrifft: absolut fehlt von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.07.2017 12:13:38


Tabelle2

 AB
24A2
25B2
26C2
27D2
28E2
29F2
30G1
31H1
32A2
33B2
34C2
35D2
36E2
37F2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A24:A31=ZEICHEN(ZEILE()+41)  
A32:A37=ZEICHEN(ZEILE()+33)  
B24:B37=ZÄHLENWENN($A$24:$A$38;A24)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.11 einschl. 64 Bit



Gruß Hajo


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zählenwenn bei einer Funktion"