Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenn - funktioniert nicht?

Zählenwenn - funktioniert nicht?
Werner
Hallo zusammen,
ich habe win "Zählenwenn" Problem.
Userbild
In der Spalte "C" soll gezählt werden. Dazu habe ich in der Spalte I eine Verkettung eingefügt.
In der Verkettung werden die Spalten "G+E+F" miteinander verbunden. Dies funktioniert.
Beim Zählen spukt er aber in manchen Reihen einen zu hohen Wert aus. Ich habe geprüft, ob es noch mehrere Zeilen gibt (per Autofilter). Dies ist aber nicht der Fall.
Mir ist aufgefallen, dass dies immer dann geschiet, wenn die Verknüpften Zeichen sehr lang sind. Im diesem Fall sind es 17 Zeichen. Hat das Zählenwenn eine Zeichenbegrenzung? Dann würde sich alles erklären. Die Menge der gezählten Werte passt auch in meine Vermutung. Wie wäre aber dann die Lösung, da ich keine der Verketteten Werte kürzen kann...?
Im Anhang ist ein Snapshot. Hier zählt die Zeile 6,7,8,9 falsch. Es müsste immer 2 drin stehen.
Schon mal danke :-)
Grüße
Werner
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ZÄHLENWENN-Kriterium : Max. 255 Zeichen
22.08.2011 12:41:00
NoNet
Hallo Werner,
die Länge des Kriteriums der ZÄHLENWENN()-Funktion ist tatsächlich limitiert : auf 255 Zeichen
(siehe http://www.xlam.ch/xlimits/worksheetfunctions.htm).
Das ist also offenbar nicht der Grund Deines Spu(c)ks ;-)
Enthalten die Zellen (Spalte "Pos.") möglicherweise hinter den Ziffern noch einige Leerzeichen ?
Könntest Du anstelle des Screenshots eine kleine Beispieldatei hochladen ?
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
ZÄHLENWENN und Zahlen
22.08.2011 12:56:59
silex1
Hallo,
warum das ZÄHLENWENN so tut, keine Ahnung, aber es behandelt die Zahlenfolge nicht als Text, sondern als Zahlen.
Somit "schneidet" es die letzten zwei Zahlen ab und so sehen die 4 Zahlen somit gleich aus!
Daher würde SUMMENPRODUKT() wohl eher helfen (oder ne Pivottabelle)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
22   
3    
47096262106063672563672570962621060
57096262106063672563672570962621060
67096262107063672563672570962621070
77096262107063672563672570962621070

ZelleFormel
A2=SUMMENPRODUKT(($D$4:$D$7=D4)*1)
D4=C4&A4&B4
D5=C5&A5&B5
D6=C6&A6&B6
D7=C7&A7&B7

VG René
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN und Zahlen
22.08.2011 13:09:48
Werner
Danke schon mal,
werde gleich die File - hochladen. Habe ein paar Spalten gelöscht, weil ich Sverweise hatte, die aber mit dem Zählenwenn nichts zu tun hatten...
https://www.herber.de/bbs/user/76298.xls
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählenwenn-Probleme in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und lade deine Arbeitsmappe.
  2. Identifiziere die Zellen, die du zählen möchtest. Achte darauf, dass diese keine unerwünschten Leerzeichen enthalten.
  3. Verwende die ZÄHLENWENN()-Funktion. Die allgemeine Syntax lautet:
    =ZÄHLENWENN(Bereich; Kriterium)

Beispiel:

=ZÄHLENWENN(C:C; "Suchbegriff")
  4. Überprüfe die Kriterien: Stelle sicher, dass dein Kriterium korrekt ist und keine Tippfehler enthält.
  5. Prüfe die Ergebnisse: Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, gehe die Daten durch und suche nach möglichen Fehlerquellen, wie z.B. Formatierungen oder zusätzliche Leerzeichen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zählenwenn funktioniert nicht: Überprüfe, ob der Bereich korrekt angegeben ist.
  • Zählenwenn zählt falsch: Dies kann passieren, wenn die Zellen Zahlen als Text gespeichert sind. Verwende die Funktion WERT(), um dies zu beheben.
  • Zählenwenn geht nicht: Achte auf die korrekte Verwendung von Anführungszeichen um Textkriterien.
  • Zählenwenns funktioniert nicht bei langen Zeichenfolgen: Es gibt keine Zeichenbegrenzung für den ZÄHLENWENN()-Bereich, aber dein Kriterium sollte 255 Zeichen nicht überschreiten.

Alternative Methoden

1. SUMMENPRODUKT(): Wenn ZÄHLENWENN nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, versuche die SUMMENPRODUKT()-Funktion:

=SUMMENPRODUKT((BEREICH=Kriterium)*1)

Diese Funktion kann in vielen Fällen präzisere Ergebnisse liefern.

2. Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann ebenfalls helfen, um Daten zusammenzufassen und zu zählen, ohne sich mit Formeln auseinandersetzen zu müssen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du möchtest die Anzahl der Einträge in Spalte A zählen, die "Ja" enthalten:

=ZÄHLENWENN(A:A; "Ja")
  • Beispiel 2: Wenn du nur die Zellen zählen möchtest, die nicht leer sind:

=ZÄHLENWENN(A:A; "<>")

Tipps für Profis

• Daten bereinigen: Nutze die Funktion GLÄTTEN(), um überflüssige Leerzeichen aus Texten zu entfernen.
  • Sichtbarkeit der Fehler: Füge eine Bedingte Formatierung hinzu, um Zellen hervorzuheben, die fehlerhafte Werte enthalten.
  • Verknüpfte Werte: Wenn du verkettete Werte verwendest, stelle sicher, dass die Verknüpfungen korrekt erstellt sind, um Zählfehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert ZÄHLENWENN manchmal nicht? ZÄHLENWENN kann nicht funktionieren, wenn die Kriterien falsch definiert sind oder wenn die Zellen unerwartete Formate haben.

2. Wie kann ich Zahlen und Text zusammen zählen? Verwende die SUMMENPRODUKT()-Funktion, um beide Datentypen zu berücksichtigen.

3. Was kann ich tun, wenn ZÄHLENWENN zu hohe Werte ausgibt? Prüfe die Daten auf unerwünschte Leerzeichen oder versteckte Zeichen, die die Zählung beeinflussen könnten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige