Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterformel funktioniert nicht

Filterformel funktioniert nicht
06.03.2023 14:34:06
Andreas
Hi zusammen,
wollte die Filterformel anwenden um aus einer Tabelle mit mit Monaten z.B. immer den Januar zu filtern.
Hier mal meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/158137.xlsx
Die Filterformel die nicht funktioniert ist auf dem Tabellenblatt Filterformel in der Zelle A2.
Mein Gedanke war, dass man im Tabellenblatt Datenquelle in der Zelle F2 den Monat auswählt und dann eben danach gefiltert wird.
Hoffe jemand von euch kann mir sagen wo mein Fehler liegt, dass es nicht funktioniert :)
Gruß Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterformel funktioniert nicht
06.03.2023 14:40:23
SF
Hola,
ungetestet:
=filter(Datenquelle!A2:D253;text(Datenquelle!A2:A253;"MMM")=Datenquelle!F1)
Gruß,
steve1da
Natürlich F2, F1 ist ja leer. owT
06.03.2023 14:40:54
SF
AW: Filterformel funktioniert nicht
06.03.2023 14:42:51
Daniel
Hi
ein Datum ist für Excel eine Zahl. Die Reihge beginnt am 1.1.1900 mit 1 und wird jeden Tag um 1 hochgezählt. Das siehst du, wenn du die Zellen mit dem Datum man mit dem Zahlenformat "Standard" formatierst. Wenn du dir jetzt per Formel den Wert aus einer anderen Zelle holst, dann bekommst du den Wert nicht so, wie er formatiert in der Zelle angezeit wird, sondern immer so, wie er im Zahlenformat Standard angezeigt wird.
Du siehst, dass es hier schwierig wird, den "Januar" als Filterkriterium anzugeben. Da muss man sich dann so behelfen:
statt: Datenquelle!A2:A253=Datenquelle!F1 als Filterkriterium
schreibt man: Text(Datenquelle!A2:A253;"MMM")=Datenquelle!F1
oder wenn man bezüglich der Schreibweise des Monats auf der sicheren Seite sein will (unterschiedliche Länder)
Monat(Datenquelle!A2:A253)=Datenquelle!F1, wobei man dann in F1 die Zahl des Monats schreiben muss (1-12)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Filterformel mit Diagramm
06.03.2023 15:35:42
Andreas
Hallo Ihr beiden,
das hat funktioniert, vielen Dank für die Korrektur und auch die Hinweise bzgl. der Behandlung eines Datums in Excel =)
Jetzt hab ich zu dem ganzen Ding noch ein Diagramm hinzugefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/158139.xlsx
Vielleicht kennt Ihr euch damit ja auch aus.
Und zwar hätte ich gerne gehabt, dass erst alle A's nebeneinander stehen und dann alle B's.
Ich glaube das geht gar nicht oder? Wahrscheinlich muss ich dann 2 Diagramme draus machen.
Gruß Andreas

371 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige