Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zentrierung funktioniert nicht richtig

Forumthread: Zentrierung funktioniert nicht richtig

Zentrierung funktioniert nicht richtig
25.11.2013 14:04:03
Johannes
Hi,
ich habe das Problem, dass wenn ich mit nachfolgendem Code den Inhalt einer Zelle drehe und zentriere, dass er dennoch näher am oberen Rand der Zelle ist als am unteren. Bis zum Drehen um 90 Grad passt noch alles, ist zwar nur minimal, schaut aber nicht schön aus. Hat jemand eine Idee woher das Verhalten kommt?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Johannes
With Selection
.RowHeight = 90
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.WrapText = True
.Orientation = 90
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es wird immer wieder vergessen,
25.11.2013 14:18:42
Rudi
Hallo,
dass Excel ein Kalkulationsprogramm ist, das vornehmlich rechnen soll.
Wenn du auf Layout aus bist, musst du zu einer Textverarbeitung oder einem DTP-Prog greifen..
Gruß
Rudi

nicht vergessen aber trotzdem nicht schön
25.11.2013 18:36:21
Johannes
Hallo Rudi,
das hilft mir leider nicht weiter. Auch eine Kalkulation kann schön ausschauen :-)
Soll das jetzt heißen, das geht nicht anders oder du weißt es nicht?
Gruß Johannes

Anzeige
Nee, Johannes, d.h. sicher Ersteres; es gibt ...
25.11.2013 19:27:47
Luc:-?
…keine Lösung, denn das ist auch von der Schriftart, und wieviele Pixel die horizontal und vertikal benötigt, abhängig. Bei TextFeldern (bzw beschrifteten Objekten) könntest du noch etwas mit den Abstandsrändern regulieren, bei Zellen nur mit dem, was du ohnehin schon probiert hast.
Gruß Luc :-?

Anzeige
somit bin ich ohne Schönheit gestorben :-(
25.11.2013 19:32:44
Johannes
Thx an euch beide.

Hezliches Beileid an deine Witwe! ;-) owT
25.11.2013 22:55:21
Luc:-?
:-?
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zentrierung in Excel richtig einstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Inhalt einer Zelle in Excel korrekt zu zentrieren, folge diesen Schritten:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die du zentrieren möchtest.
  2. Formatierung öffnen: Gehe zum Reiter „Start“ und suche die Gruppe „Ausrichtung“.
  3. Ausrichtung einstellen:
    • Klicke auf das Symbol für „Zentrieren“ (horizontal).
    • Um den Text vertikal zu zentrieren, klicke auf „Vertikale Ausrichtung“ und wähle „Zentriert“.
  4. Zelle anpassen: Stelle die Höhe der Zeile so ein, dass der Text gut aussieht. Du kannst dies manuell tun, indem du die Zeilenhöhe anpasst.
  5. Drehung des Textes: Wenn du den Text um 90 Grad drehen möchtest, gehe zu „Ausrichtung“ und stelle den Drehwinkel auf 90 Grad ein.

Wenn du VBA-Code verwendest, kannst du den folgenden Code nutzen:

With Selection
    .RowHeight = 90
    .HorizontalAlignment = xlCenter
    .VerticalAlignment = xlCenter
    .WrapText = True
    .Orientation = 90
End With

Häufige Fehler und Lösungen

Bei der Zentrierung in Excel können einige häufige Fehler auftreten:

• Problem: Der Text ist nicht richtig zentriert.

• Lösung: Überprüfe die Zeilenhöhe. Manchmal ist die Zeilenhöhe nicht ausreichend, was dazu führt, dass der Text näher am oberen Rand erscheint.
  • Problem: Drehung des Textes führt zu unschönem Layout.

• Lösung: Experimentiere mit der Schriftart und -größe. Verschiedene Schriftarten benötigen unterschiedliche Platzverhältnisse.

Alternative Methoden

Wenn die Standardmethoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Textfelder verwenden: Textfelder können unabhängig von Zellen formatiert werden, was dir mehr Kontrolle über die Ausrichtung und das Layout gibt.
  • Bilder oder Formen: Manchmal kann es hilfreich sein, den Text als Grafik oder in einer Form zu integrieren, um die Zentrierung zu verbessern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du den Inhalt in Excel zentrieren kannst:

1. Zentrieren eines Titels: Für einen Titel kannst du die Zelle A1 auswählen, die Höhe auf 50 setzen und den Text „Mein Titel“ eingeben. Stelle die horizontale und vertikale Ausrichtung auf „Zentriert“ ein.

2. Drehung eines Textes: Wenn du „Monat“ in Zelle B1 eingibst, kannst du den Text um 45 Grad drehen und die Zelle auf 40 Höhe einstellen, um es ansprechend aussehen zu lassen.

Tipps für Profis

• Schriftart und -größe: Experimentiere mit unterschiedlichen Schriftarten und -größen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Einige Schriftarten zentrieren sich besser als andere.
  • Formatvorlagen: Nutze Excel-Formatvorlagen, um ein konsistentes Erscheinungsbild zu gewährleisten.
  • Druckvorschau: Verwende die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles korrekt zentriert ist, bevor du druckst. Achte darauf, dass die Einstellungen für „Excel Druck zentrieren“ korrekt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Text nicht zentriert, obwohl ich die Einstellungen geändert habe?
Es kann an der Zeilenhöhe oder der Schriftart liegen. Stelle sicher, dass die Zeile hoch genug ist und teste verschiedene Schriftarten.

2. Wie kann ich beim Drucken sicherstellen, dass alles zentriert ist?
Verwende die Druckvorschau, um deine Einstellungen zu überprüfen und stelle sicher, dass die Optionen für „Excel Druck zentrieren“ aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige