Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nach Punkten sortieren

Tabelle nach Punkten sortieren
27.09.2017 16:22:48
Stefan
Hallo zusammen!
Ich habe eine Billard-Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/116586.xlsx)die den aktuellen Spieltag, sowie die Gesamt-Tabelle beinhaltet.
Nun hätte ich gerne, das sich die Tabelle "Spieltag" automatisch nach den meisten Punkten sortiert. Des weiteren wäre es gut, wenn bei Punktgleichstand die Anzahl der Kugeln als Referenz für den Sieger genommen werden würden.
In der Tabelle "Tabelle" soll die Punktevergabe nach Plazierung der Spieltag Tabelle geschehen.
Platz 1 bekommt 6 Punkte, Platz 2 bekommt 5 Punkte usw..
Der Punktestand der Tabelle "Tabelle" soll von Spieltag zu Spieltag immer aktuell bleiben.
Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle nach Punkten sortieren
27.09.2017 17:52:57
ChrisL
Hi Stefan
Eigentlich ein Fall für die Formel =RANG() aber weil du ein zweites Kriterium hast wird es etwas komplizierter:
https://www.herber.de/forum/archiv/1248to1252/1248253_Rang_mit_zwei_Kriterien.html
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/rangliste-aus-zwei-kriterien-49060/
Sortiermakro kannst du mit dem Rekorder aufzeichnen. Dann als Worksheet_Activate Ereignis (Modul der betreffenden Tabelle):
Private Sub Worksheet_Activate()
Call Makro1
End Sub
Unschön, dass du für jede Tabelle ein eigenes Ereignis hast, aber ist ein Anfang. Kann man dann natürlich noch optimieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: Tabelle nach Punkten sortieren
27.09.2017 17:58:52
onur
Hi Stefan,
https://www.herber.de/bbs/user/116592.xlsm
Ich musste Spieltag1 modifizieren, damit es klappt.
Du musst jetzt ALLE ANDEREN Spieltage löschen und durch duplizieren und Namen ändern wieder aufbauen, damit du sie nicht einzeln ändern und den Code hinzufügen musst.
Sobald du jetzt was in Spalten "Punkte" oder "Kugeln" eingibst, aktualisiert sich die Tabelle des Blattes selber.
Wenn du willst, daß ALLE Blätter gleichzeitig aktualisiert werden, musst du mir die Datei nach dem "Umbau" noch mal posten.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Tabelle nach Punkten sortieren
28.09.2017 12:00:42
Stefan
Hallo onur,
danke für die Bearbeitung.
Das sieht schon sehr gut aus.
Ich habe die Tabelle bearbeitet, so wie du gesagt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/116604.xlsm
Jetzt fehlt nur noch, dass sich die Punkte in der Tabelle "Tabelle" von Spieltag zu Spieltag addieren und autom. nach Punktestand sortieren.
Vielleicht bekommst du das auch noch hin.
Und vielleicht kannst du mir mal sagen, wie du das mit der Kompletten Tabelle gemacht hast.
Ich möchte ja auch dazu lernen ;).
Stefan
AW: Tabelle nach Punkten sortieren
28.09.2017 16:08:30
onur
Mit Tabelle "Tabelle" meinst du doch den "Bereich mit der Tabelle" auf den Tabellenblättern und nicht ein Tabellenblatt namens "Tabelle" - oder?
"wie du das mit der Kompletten Tabelle gemacht hast"- welche komplette Tabelle meinst du genau?
Aber das Wichtigste: Du willst doch wahrscheinlich, dass die Bereiche "Tabelle" den Auflauf der Punkte bis dato enhalten und nicht die der einzelnen Tage - oder?
Man könnte natürlich auch ein Blatt namens Tabelle machen, wo die Gesamtergebnisse bis dato stehen und die einzelnen Tage so lasen.
Anzeige
AW: Tabelle nach Punkten sortieren
28.09.2017 16:26:55
onur
Gibt es die 1-6 Punkte pro Tag?
AW: Tabelle nach Punkten sortieren
28.09.2017 17:45:34
Stefan
Hi,
in der kleinen Tabelle wo auch "Tabelle" drüber steht, bekommt der Erste 6 Punkte, der Zweite 5 Punkte, usw., aber pro Spieltag.
Das heißt, am ertsen Spieltag hat der erste 6 Punkte, am zeiten Spieltag wird er nur Dritter und bekommt dann nur 4 Punkte, die aber zu den 6 Punkten addiert werden.
Und so sollen sich die Punkte von Spieltag zu Spieltag addieren.
Stefan
AW: Tabelle nach Punkten sortieren
28.09.2017 19:58:00
onur
Probier mal aus.
Ich musste deine Regeln etwas ändern:
Wenn jemand 0 Punkte an einem Tag erspielt hat, bekommt er auch 0 Punkte statt 1, da sonst Excel mit dem Sortieren/Verteilen der Punkte Probleme macht (Wenn alle für die nicht gelaufenen Tage null punkte haben, gibt es chaos beim verteilen der punkte).
https://www.herber.de/bbs/user/116612.xlsm
Anzeige
AW: Tabelle nach Punkten sortieren
28.09.2017 20:04:21
Stefan
Hi,
das sieht sehr gut aus, was ich auf den ersten Blick sehen konnte.
Erst einmal ein dickes Danke von mir.
Könntest du mir mal erklären, wie du das gemacht hast?
Und könnte ich mal deine Email Adresse haben, falls ich noch Fragen oder "Änderungswünsche" habe?
Ansonsten einen schönen Rest-Donnerstag!
Stefan
AW: Tabelle nach Punkten sortieren
28.09.2017 20:25:32
onur
Bei jeder eingabe von punkten oder kugeln wird ein change-ereignis ausgelöst, was dazu führt, dass:
1)der Bereich "Spieltag", dessen Werte durch meine Formeln aktualisiert wurden, sortiert wird (absteigend nach punkten und danach abst. nach Kugeln)
2)der Bereich "Tabelle" aller Spieltage nacheinander ausgefüllt wird anhand des Auflaufes der einzelnen Spieltage.
3) danach wird nochmal sortiert.
Man könnte das ganze noch etwas verfeinern und optimieren, aber es läuft ja.
Mailadresse:
mc22@mailbox.org
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige