Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle aktualisieren nach Werteänderung in VBA?

Tabelle aktualisieren nach Werteänderung in VBA?
22.02.2005 18:49:56
Andi
Hallo,
ich habe in mehreren Tabellen über VBA bedingte Formatierungen über die CASE-bedingungen vorgenommen. Wenn ich nun in einer entsprechenden Zelle eine 'Farbbedingung' händisch eintrage, klappt das ganze prima. Hole ich mir aber eine solche 'Farbbedingung' aus einem anderen Tabellenblatt über eine Wenn-Funktion, so tut sich zunächst nichts. Erst wenn ich dann wiederrum eine händische Eingabe folgen lasse, werden die anderen Zellen wie gewollt farblich markiert. Ich bräuchte also so etwas wie eine 'Aktualisierung' innerhalb des VB-Codes, der bei Werteveränderungen über Formel die Farbwerte neu zuweist.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke für die Hilfe
Andreas

Sub Zellenfarbe()
Dim rngZelle As Range, strText As String
ActiveSheet.Range("A1:M100").Interior.ColorIndex = 0
For Each rngZelle In ActiveSheet.Range("A1:A100")
Select Case rngZelle.Value
Case "L1"
Range("A" & rngZelle.Row & ":M" & rngZelle.Row).Interior.ColorIndex = 3
Case "L2"
Range("A" & rngZelle.Row & ":M" & rngZelle.Row).Interior.ColorIndex = 4
Case "L3"
Range("A" & rngZelle.Row & ":M" & rngZelle.Row).Interior.ColorIndex = 5
End Select
Next
End 

Sub

		

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle aktualisieren nach Werteänderung in VBA?
Luc
Hallo Andreas,
natürlich gibt es die, nämlich über eine Ereignisprozedur. VBA reagiert auf solche Ereignisse sofort, wenn du sie entsprechend definiert hast. Bei den Standardereignissen reicht es, wenn du deinen Code im richtigen Modul, in der dafür vorgesehenen Prozedur unterbringst. Das ist aber nur was für Leute mit VBA-Kenntnissen, nicht mit VBAnein. Unter den bisher gegebenen Umständen kann dein Code nur funktionieren, wenn du das Makro direkt aufrufst. Zu dieser Problematik existieren allerdings haufenweise Hinweise im Archiv. Auch solltest du ruhig mal in die Editorhilfe schauen - drauflosprogrammieren nach Scripty-Art kann nämlich auch Schaden verursachen. Nur noch einen Tip: Interessiere dich mal für "Worksheet_Change".
Viel Erfolg, Luc
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige