Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivot-Tabelle aktualisieren
02.11.2017 11:26:59
EasyD
Hallo zusammen
ich brauche wieder Unterstützung:
ich habe in meiner Mappe 2 Pivot-Tabellen.
Beim Öffnen der Mappe wird der Quell-Datenbereich dieser beiden Tabellen um weitere Zeilen erweitert durch manuelles Einfügen neuer Zeilen unterhalb des Datenbereiches.
Ich möchte NACH dem Einfügen dieser neuen Zeilen die Pivot-Tabellen per VBA aktualisieren und gruppieren. Der Datenbereich der beiden Pivots ist jeweils die ganze Spalte J bis N. Das habe ich bewusst so gemacht, damit eben diese neuen Zeilen immer gleich in die Pivot mit einbezogen werden. Das scheint mir auch zu funktionieren.
Jetzt kommt aber erschwerend hinzu, dass ich in den beiden Pivot-Tabellen Filter gesetzt habe. Bestimmte Werte will ich NICHT angezeigt haben. Diese Werte sind auch IMMER die gleichen. In den neuen Zeilen im Quell-Datenbereich können auch wieder diese Werte enthalten sein, muss aber nicht. Die neuen Zeilen können durchaus komplett aus Werten bestehen, die ich NICHT raus filtern will.
Das Problem ist - dass ich nach dem aktualisieren derzeit jedesmal den Filter erweitern muss um neue Werte die in den neuen Zeilen aufgetaucht sind.
Ist das verständlich?
Der Filter soll also immer die gleichen Werte NICHT anzeigen, alle anderen (auch evtl neue, bisher nicht vorkommende Werte) schon.
Wie kann ich den Filter in der Pivot-Tabelle setzen?
Das Problem ist ja, ich kenne die neu hinzu kommenden Werte nicht, ich kenne nur die, die ich NICHT sehen will.
Der Code bisher:
Sub Pivot()
'alle Pivot's aktualisieren
ActiveWorkbook.RefreshAll
'Pivot XX gruppieren
Sheets("Pivot XX").Activate
ActiveSheet.PivotTables("XX").PivotSelect "WertX[All]", xlLabelOnly + _
xlFirstRow, True
Selection.Group Start:=1150000, End:=7999999, By:=10000
'Pivot YY gruppieren
Sheets("Pivot YY").Activate
ActiveSheet.PivotTables("YY").PivotSelect "WertY[All]", xlLabelOnly + _
xlFirstRow, True
Selection.Group Start:=1150000, End:=7999999, By:=10000
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle aktualisieren
02.11.2017 12:45:20
EasyD
Ich präzisiere das nochmal ein wenig, denn ich hatte zumindest eine Idee dazu:
ist es denn möglich, dass ich in einer Hilfsspalte sämtliche Werte aufliste, die ich raus filtern will (also nicht anzeigen) und den code dann diese Spalte durchlaufen lasse um die Filter der Pivot-Tabellen setzen zu können?
Besten Dank im Voraus
AW: Pivot-Tabelle aktualisieren
06.11.2017 16:22:21
EasyD
HHmm... Schade
Das Problem nervt mich leider schon länger.
keine Ideen?
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige