Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen automatisch aktualisieren

Tabellen automatisch aktualisieren
05.12.2023 10:52:15
Gregor
Hallo,
ich möchte eine (vier) Exceltabellen (Quellen) mit Pivot Tabellen auswerten. Die Quellen sind voller Formatierungen und bestehen im kleinsten Fall aus 40 Spalten (Größte 61 Spalten) und mehreren 10.000 Zeilen. Jeden Tag kommen im Schnitt pro Tabelle ca. 120 weitere Zeilen neu dazu.
Ich habe bisher die Quellen kopiert und dann auf einem neuen Tabellenblatt in eine Tabelle übernommen und diese dann mit Pivot Tabellen ausgewertet.
Alleine das Kopieren erfordert immer massig Zeit.
Ich möchte daher eine Kopie der Quelle erstellen, die automatisiert die neuen Zeilen der Quellen unten anfügt aber eben schon im Tabellenformat ist. Die Pivot Tabellen kann ich aktualisieren, aber geht das auch automatisch bei einer kopierten Tabelle?

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß

Gregor

P.S. Gerade wurde eine fünfte Tabelle dazu genommen. 204 Spalten und aktuell 37620 Zeilen...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du es beschreibst ...
05.12.2023 11:09:45
neopa C
Hallo Gregor,

... würde ich mit PowerQuery (PQ) Deine Datenübernahme und Auswertung inklusive Pivotauswertung vornehmen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tabellen automatisch aktualisieren
05.12.2023 12:11:35
Gregor
Ja, das ist geplant, aber ich kann die Quellen nicht auswerten. Sie haben Spaltenköpfe und Kopfzeilen.... Sie müssen erst in eine Tabelle eingefügt werden. Und das muss ich bisher immer händisch neu machen. Ich möchte, dass diese Tabelle, die dann als Datengrundlage dient sich automatisch aktualisiert, wenn an den Quellen gearbeitet wurde. Ich mache dann die Pivot Auswertung (oder Power Query) auf diese Tabellen.
Quasi so: Tabelle 1 ist die Quelle in der hier die Leute Informationen eintragen. Diese wird zur Tabelle2, der Datensammlung. Und daraus ziehe ich mit Pivot die Ergebnisse in Tabelle 3.
Was muss ich machen, dass die Datensammlung immer aktuell bleibt? Bisher ist es so, dass ich in den Quellen sage, Spalte A bis AG und Zeile 2 bis 19.023. Wenn dann neue Zeilen dazu kamen, waren die nicht im Ergebnis berücksichtigt worden.
Anzeige
AW: so noch nicht nachvollziehbar owT
05.12.2023 15:32:46
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige