Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Externe Verknüpfungen und Aktualisieren der Änderu

Betrifft: Externe Verknüpfungen und Aktualisieren der Änderu von: Alex
Geschrieben am: 26.09.2014 14:57:07

Guten Tag zusammen. Brauche wieder mal Hilfe von Euch.

Ausgangssituaton:
1. Eine Zieldatei ("".xlsm). Auf der Tabelle1 befinden sich mehrere Verknüpfungen zu externen Excelmappen. Mit externen Verknüpfungen werden Inhalte von bestimmten Zellen in externen Dateien ausgelesen. Das ist die Formel die ich benutze: ='C:\Daten\[Quelle_1.xlsm]Deckblatt'!A1
2. Es existieren wetere "Quelldateien_2" usw.
3. Alle Dateien liegen in einem Verzeichnis
Problem:
Wenn Ziel und Quelldateien in einem Excelfenster geöffnet sind, übernimmt Zieldatei Änderungen an der Quelldatei sofort. Neue Werte aus der Quelle stehen in der Zieldatei sofort zur Verfügung.
Aber!! Wenn ich Ziel und Quelldatei in eigenem Fenster geöffnet habe, dann Reagiert Zieldatei auf Änderungen in der Quelle nicht ! Ich muss Zieldatei schließen und wieder öffnen, erst dann sind neue Werte da.
Frage:
Wie überträgt man die Werte und Änderungen aus der Quelle in die Zieldatei so, dass diese sofort (ohne schließen/öffnen) in der Zieldatei zur Verfügung stehen.

PS: Habe lange gesucht aber nichts gefunden im Netz

Vielen Dank

  

Betrifft: AW: Externe Verknüpfungen und Aktualisieren der Änderu von: ChrisL
Geschrieben am: 26.09.2014 15:36:15

Hoi Alex

Probier mal

Daten, Verbindungen, Alle aktualisieren
(oder Strg+Alt+F5)

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Externe Verknüpfungen und Aktualisieren der Änderu von: Alex
Geschrieben am: 26.09.2014 16:18:18

Hallo Chris,
habe soeben getestet, leider ohne Erfolg. Quele wird nicht erneut eingelesen. Aber wenn ich Ziel schließe und öffne, sind daten da.


  

Betrifft: AW: Externe Verknüpfungen und Aktualisieren der Änderu von: ChrisL
Geschrieben am: 26.09.2014 19:52:03

Hi Alex

Leider fällt mir nichts ein. Darum Frage noch offen.

cu
Chris


  

Betrifft: Was ist die Quelle? von: Erich G.
Geschrieben am: 27.09.2014 11:01:01

Hi Alex,
du schreibst, dass Änderungen in der Quelle nicht sofort in der Zieldatei sichtbar werden.

Aber was genau ist die Quelle? Doch die Mappe, wie sie auf einem Datenträger gespeichert ist,
nicht jedoch die Mappe in dem Zustand, den sie gerade im Arbeitsspeicher hat.
Über ein zwischenzeitliches Speichern der Quellmappe hast du bislang gar nichts geschrieben...

Vielleicht wirkt ja nach dem Speichern der Quelle auch Strg+Alt+F5. :-)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Externe Verknüpfungen und Aktualisieren der Änderu"