Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mp4 Datei ohne Sicherheitsabfrage öffnen

Mp4 Datei ohne Sicherheitsabfrage öffnen
11.12.2020 08:20:24
#NAME
Hallo an das Excel-Form.
Es handelt sich um folgendes Problem:
In einer Excel-Datei sind verschiedene kurze Mp4 Sequenzen für Erklärzwecke bestimmter Funktionen in Excel enthalten. Diese wurden als Objekt eingefügt, damit sie mit der Arbeitsmappe verbunden sind (und nicht eine Verknüpfung im Hintergrund abgefragt wird) und dieses Programm von jedem anderen PC in der Firma genutzt werden kann.
Die einzelnen Mp4 Datein sollen per Makro geöffnet werden. Prinzipell ist der Code auch recht _ kurz:

Sub Video1Start()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 1")).Select
Selection.Verb Verb:=xlPrimary
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Dadurch öffnet sich der (externe) WindowsMedia Player und die Sequenz wird abgespielt.
Aber....
Aber es wird vor jedem Öffnen die Sicherheitsabfrage von Excel gestartet: "Möchten Sie diese Datei öffnen?"
Natürlich kann ich den Haken bei "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" entfernen. Dann gilt das jedoch nur für mich und nicht für meine Kollegen.
Denn diese Sicherheitsabfrage soll umgangen werden. Wie kann das per Makro erfolgen oder kann gar in der Excel-Tabelle die Sicherheitsabfrage für dieses Objekt immer ausgeschaltet werden, egal welcher Mitarbeiter die Mp4 öffnen will?
Danke für eure Hilfe.
Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wohl kein vertrauenswürdiges Verzeichnis (owT)
11.12.2020 10:16:22
EtoPHG

AW: Mp4 Datei ohne Sicherheitsabfrage öffnen
11.12.2020 13:39:35
#NAME?
Hallo,
nein ich habe doch geschrieben, dass die Sequenzen in der Excel Datei als Objekt eingebettet sind. Demnach kann das Verzeichnis doch nicht "unvertrauenswürdig" sein, da ich doch auf keinerlei Verzeichnis zurückgreife.
Grüße
AW: Mp4 Datei ohne Sicherheitsabfrage öffnen
12.12.2020 20:12:52
onur
Dann poste doch mal die Datei, damit wir auch mal nachvollziehen können, was genau passiert.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige