Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten werden nicht aktualisiert

Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 11:21:03
Kirsten
Moin zusammen,

ich habe folgende Anweisung in meinem Worksheet_Change:

An sich sollen nur die Werte aus Spalte 56 in Spalte 33 übernommen werden. In Spalte 56 steht eine Formel. Nur leider wird Spalte 33 nicht automatisch aktualisiert, wenn sich der Wert in Spalte 56 ändert.

Woran liegt das? KAnn mir jemand einen Tip geben.


Gruss
Kirsten

34
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 11:25:12
andre
hallo kirsten,
- prüfe, ob die automatische berechnung in excel aktiviert ist und du sie nicht irgendwo im code ausgeschalten hast,
- ansonsten calculate verwenden
gruss andre
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 11:26:38
Frederik Fuhrmann
Hallo Kirsten!

Wenn ich mich richtig erinnere, hast vor einer Weile mit automatischem Berechnen und so rumgemengt, du solltest das Kennzeichen unter Extras, Optionen... wieder setzten!


Gruß
F.

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 11:29:06
Kirsten
Hi Frederik,

ja, du erinnerst dich recht. Aber mittlerweile steht wieder alles auf Automatic. Von daher wundert mich das ja auch so. Die Formeln in Spalte 56 werden ja auch korrekt geändert, nur der Übertrag in Spalte 33 will nicht funktionieren.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 11:32:31
Kirsten
Hallo Andre,

die Berechnung steht auf Automatisch. Ganz sicher!!
Ob calculate was bringt? Selbst über F9 wird nichts aktualisiert.


Gruss
Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 13:07:46
Udo RiHü
Hallo Kirsten,
das kann so nicht klappen. Durch die Neuberechnung einer Formel wird das Change-Ereignis nicht ausgelöst. Die Formel und damit für Excel auch der Zellinhalt, bleibt ja die gleiche.

Gruss Udo

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 13:12:32
Kirsten
Hi Udo,

kann man die Aktualisierung denn irgendwie anschubsen, ohne dass gleich das ganze Blatt neu berechnet wird?


Gruss
Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 13:19:37
Udo RiHü
Hallo Kirsten,
die Neuberechung der Formel wird doch durch die Änderung einer oder mehrerer Zellen ausgelöst. Kannst du die nicht als Target abfragen?
Ich kenn ja dein Blatt nicht, weiß nur, dass es mittlerweile horrormäßig sein muss.

Gruss Udo

Anzeige
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 13:31:49
Kirsten
Hi Udo,

hör mal, ich hab da gründlich aufgeräumt!!!! ;-)

Das Problem ist, das die Berechnung auf der Auswahl einer Gültigkeitsliste basiert. Ich kann da nichts defnieren, glaube ich zumindest.

Ich dachte, wenn ich ihm sage, dass aktualisert werden soll, sobald sich der Wert (Zellinhalt) ändert, müsste genügen. Anscheinend falsch gedacht.

Gruss
Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 13:41:42
Udo RiHü
Hallo Kirsten,
die Auswahl aus einer Gültigkeitsliste wirkt sich doch wohl auf einen Zellinhalt aus, oder verstehe ich da was falsch? Und wenn sich eine Zelle ändert, hast du ein Worksheet_Change-Ereignis das du auswerten kannst.

Gruss Udo

Anzeige
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 15:10:35
GerdZ
Hallo Kirsten,

schreibe statt dem in Spalte 56 errechneten Wert eine Formel in Spalte 33.
Cells(i, 33).FormulaR1C1 = "=RC[23]"

Gruß
Gerd

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 16:48:01
Kirsten
Hi Udo,

sorry, musste zwischendurch mal in eine Sitzung.

Natürlich wirkt sich die Gültigkeitsliste auf einen Zellinhalt aus. Zunächst wird in Spalte 29 durch eine Formeln ein Zinssatz errechnet und auf Basis dieses Zinssatzes wird in Spalte 56 ein Betrag errechnet. So weit so gut...es ändern sich also in beiden Spalten die Werte. Aber dennoch wird die Spalte 33 nicht aktualisiert. Ich bin auch davon ausgegangen, wenn sich durch die Formel der Wert in einer Zelle ändert, habe ich mit Wirsheet_Change-Ereignis.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 17:14:54
Kirsten
Hallo Gerd,

habe ich auch schon versucht. Aber irgendwie hat das, glaube ich, nichts damit zu tun, ob ich einen Wert oder eine Formeln da reinschreibe. Das Problem ist, das die If-Anweisung für die Spalte 56 - wohl bedingt durch die Formel in Spalte 56 (?) - nicht reagiert, d.h. mein Worksheet_Change arbeitet erst gar nicht die Anweisung ab, sondern tut so, als wäre nichts geschehen.

Ach so, vielleicht ist es ja auch wichtig, dass die Formeln über folgende Anweisung eingefügt wird:

Ist das vielleicht so ein typisches Beispiel für ein DeadLock?

Gruss
Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 17:36:55
GerdZ
Hallo Kirsten,

was passiert, wenn Du Spalte 33 in diesem Programmteil mit einer Formel füllst?
Cells(Zeile, 33).FormulaR1C1 = "=RC[23]"

Gruß
Gerd

Anzeige
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 17:58:11
andre
hallo kirsten,
wenn sich werte durch formeln ändern hast du kein change-ereignis. das hast du nur bei eingaben in eine zelle, sogar dann, wenn du nichts dabei änderst ;-)( soll man sich da ärgern? ist halt mickysoft-logik.
gruss andre
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 17:58:22
Kirsten
Hallo Gerd,

habe ich gerade auch noch mal ausprobert. Passiert auch nichts.


Gruss
Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 18:00:50
Kirsten
Hi Andre,

tja, dann habe ich schon wieder mal ein Problem mehr. Wie krieg ich denn jetzt diese blöde Zelle aktualisert? Ich habe leider keine Eingabe mehr dazwischen.

Gruss
Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 18:12:10
Boris
Hallo Udo, natürlich auch Hi Kirsten,

Bei Excel97 hat man das leidige Problem, dass eine Auswahl über Daten-Gültigkeit KEIN Change-Ereignis bewirkt, es sei denn, unter Quelle sind die Auswahlmöglichkeiten DIREKT - getrennt mit Semikolon - eingetragen , also kein Verweis auf eine Liste oder einen Datenbereich.

Das nur zur Info.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 18:17:04
andre
hallo kirsten,
dass du die formel nicht gleich in zelle 33 schreibst hat eine bedeutung, oder? was passiert denn da eigentlich? wenn in 56 was steht, wird das übernommen, ansonsten die zelle leer gemacht. das ginge ja einfach mit einer wenn-formel. oder schreibt da zwischendurch einer was rein ... ?
gruss andre

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 18:17:19
Kirsten
Hi Boris,

aber was mir immer noch nicht in den Kopf will, ist, dass ja auch die Formel in Spalte 56 neu berechnet wird, wenn ich einen anderen Eintrag aus der Gültigkeitsliste auswähle.


Gruss
Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 18:19:37
Kirsten
Hi Andre,

du weisst doch .... Horrortabelle. Will nicht in mind. 5000 Zellen noch eine Formel reinpacken. Habe schon eine Spalte mit einer komplexen Formeln vollgehauen, da der Makrorekorder sie absolut nicht aufzeichnen will.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 18:25:42
Boris
Hi Kirsten,

die Formelberechnung bzw. Ergebnisaktualisierung NIX mit dem Change-Ereignis zu tun.

Es ist und bleibt leider ein BUG.

Wäre es denn aber nicht möglich, die Auswahl nicht über eine Gültigkeitszelle, sondern über eine Combobox zu tätigen?
Dann treten alle Ereignisse ein, und zudem kannst du dir den Umweg mit der Fensterfixierung - Aufhebung - Wiederfixierung sparen.

Gruß Bors

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 18:37:14
Kirsten
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 19:37:18
andre
hallo kirsten,
du musst als bedingung die manuelle eingabe des users nehmen, die ursprünglich zu der änderung in zelle 56 führt, anders wird kein schuh draus. dann kannst du prüfen, ob danach in der zelle 56 was steht und wenn ja, dann 33.
wenn du die änderung als bedingung brauchst, musst du vor der usereingabe den wert aus 56 in eine variable packen und nach der usereingabe vergleichen.

beim nächsten projekt suche mal einen gesunden mix aus vba und formeln. und wenn die keiner sehen soll tue ich sie entweder sperren oder hinterher durch kopiern + werte einfügen überschreiben.

gruss und bis zur nächsten zelle ;-) andre

Anzeige
Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 20:51:57
Boris
Hallo Kirsten,

ich hab trotzdem keine Idee mehr außer auf ne Combobox zu wechseln oder auch ein Kombifeld aus der Formularleiste.
Das ist auch eigentlich gar nicht so schwer.

Gruß Boris

Re: Daten werden nicht aktualisiert
11.12.2002 21:11:28
Udo RiHü
Hallo Kirsten,
das ist ja ein Mega-Thread, den du da aufgemacht hast. Du hast, glaube ich, unser aller Mitgefühl.
Aber im Ernst:
Hast du schon mal daran gedacht, die Verwaltung deiner Datei über eine, wenn auch zugegebenermaßen recht aufwändige, Userform zu machen? Da hast du eine viel bessere Kontrolle über Änderungen an Daten und kannst die Werte bei Änderung via VBA berechnen und gleich als Werte in deine Zielzellen schießen. Dann wird auch immer nur bei Bedarf neu berechnet.

Gruss Udo

Anzeige
Danke euch allen ...
12.12.2002 09:01:07
Kirsten
.... ihr habt sicherlich alle Recht. Das weiss ich mittlerweile. Blauäugig habe ich die ganze Sache ohne irgendwelche VBA-Kenntnisse angefangen, tue mich auch jetzt noch schwer damit, aber habe auch durch Eure Hilfe jede Menge gelernt. Sicherlich wird beim nächsten Projekt alles anders.

Was dieses spezielle Problem angeht, muss ich mir allerdings noch was einfallen lassen. Ich kann die Tabelle nicht mehr sehen und möchte jetzt auch nichts neues mehr anfangen.

Also herzlichen Dank noch mal!


Bis später

Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
12.12.2002 11:06:01
GerdZ
Hallo Kirsten,

es passiert schon etwas, nur an anderer Stelle.
Wenn das Change-Ereignis die Formel in Spalte 56 einträgt, wird auch die Formel in Spalte 33 eingetragen.
Bereits vorhandene Werte in Spalte 33 müßtest Du manuell durch die Formel ersetzen oder die Änderungen, die zur Eintragung der Formel in Spalte 56 führen, wiederholen.

Gruß
Gerd

Re: Daten werden nicht aktualisiert
12.12.2002 11:11:36
Kirsten
Hallo Gerd,

natürlich hast du Recht mit deinen Ausführung. Habe gestern noch den ganzen Nachmittag an dem Problem gesessen (s. Riesen-Thread), aber leider keine Lösung gefunden.

Habe jetzt tatsächlich - ganz hart - die Formeln in den Zelle 1:5000 kopiert.

Was meinst du eigentlich mit "...oder die Änderungen, die zur Eintragung der Formel in Spalte 56 führen, wiederholen."?


Gruss
Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
12.12.2002 11:38:11
GerdZ
Hallo Kirsten,

der Code von gestern ist doch Teil der Worksheet_Change-Prozedur, welcher abgearbeitet wird, wenn im Bereich J19:Y4000 eine Eingabe erfolgt.
Wenn Du einen Wert im genannten Bereich auswählst, danach die F2-Taste und dann die Enter-Taste drückst, wird die Worksheet_Change-Prozedur abgearbeitet und die Formel in 56 erneut eingetragen und durch die Erweiterung der Prozedur dann auch in 33.

Gruß
Gerd

Re: Daten werden nicht aktualisiert
12.12.2002 11:43:03
Kirsten
Hallo Gerd,

ja, da hast duch recht. Aber die Berechnung soll ja auch gestartet werden, ohne dass der Wert in J19:Y4000 neu einzutragen werden muss. Es kann nämlich sein, dass der Betrag gleich bleibt, sich aber die Laufzeit (Auswahlliste) ändert und dass wiederum zu einer anderen Berechnung führt.


Gruss
Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
12.12.2002 11:56:07
GerdZ
Diese Neueintragung ist nur eine einmalige Aktion um die Formel in 33 zu erhalten und nebenbei die Worksheet_Change-Prozedur auf korrekte Abarbeitung zu prüfen.
Wenn dann in 33 die Formel steht, wird sich der Wert wie in 56 aktualiseren.

Gruß
Gerd

Re: Daten werden nicht aktualisiert
12.12.2002 12:55:38
Kirsten
Ich versteh jetzt irgendwie nur noch Bahnhof.

Ich hatte doch in meinem gestrigen Code schon einmal versucht, die Formel einzubauen. Aber auch da wurde keine Berechnung aktiviert.


Gruss
Kirsten

Re: Daten werden nicht aktualisiert
12.12.2002 14:47:05
GerdZ
Die Formel in den Code einbauen ist nur die erste Hälfte der Änderung.
Diese Änderung wird nur wirksam für neue Einträge im Bereich J19:Y4000 bzw. bei Änderung schon vorhandener Werte in diesem Bereich.
Für bereits vorhandene Werte in Spalte 33 mußt Du, wie bereits beschrieben, die Formel manuell in Spalte 33 eintragen (in AG19 gibst Du =BD19 ein und kopierst die Formel nach unten in die anderen bereits belegten Zeilen) oder Du läßt die Formel durch die Worksheet_Change-Prozedur eintragen, indem Du die im Bereich J19:Y4000 vorhandenen Werte neu eingibst (F2-Taste,Enter-Taste)
Re: Daten werden nicht aktualisiert
12.12.2002 15:08:59
Kirsten
Hallo Gerd,

eigentlich haben wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.
Das was du´hier jetzt erläutert hast, trifft genau den Kern, aber auch das Problem. Da nicht nur ich mit dieser Datei arbeiten werde, ist es nicht möglich, nachträglich den Leuten klar zu machen, sie müssten zur Aktualisierung noch diesen oder jenen Schritt ausführen. Darum sollte ja alles vollautomatisch laufen.

Wie gesagt, habe jetzt die Formel (=BD19) direkt in alle Zellen der Spalte 33 eingetragen. Problem - wenn auch nicht sehr befriedigend - gelöst.


Gruss
Kirsten

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige