Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel wird nicht berechnet / Zelle bleibt leer

Formel wird nicht berechnet / Zelle bleibt leer
03.10.2024 11:25:45
Carina
Hallo liebe Community!

Ich feilsche nun bereits eine Zeit an diesem Problem: Ich möchte abfragen ob der Wert in C7 in einer anderen Datei vorhanden ist und wenn dieser vorhanden ist ob er mit "07" beginnt. Dann soll er mir diesen Wert übertragen.
Wenn die Formel der letzte Befehl im Makro ist, funktioniert es.
Sonst wirkt es aber so als würde er das Ergebnis nicht berechnen bzw die Formel nicht vollständig ausführen und das Feld bleibt leer.

Vielleicht habt Ihr eine Idee dazu? Danke!! :-)
In AC1 steht der erste Teil des Pfad, in ActiveCell.Offset(, 11) der zweite und in Range("AD1") der dritte.

Dim strPath As String
If Right(Range("AC1"), 1) = "" Then
strPath = Range("AC1")
Else
strPath = Range("AC1") & ""
End If

ActiveCell.NumberFormat = "General"
If ActiveCell.Formula = "=IFERROR(IF('" & strPath & "[" & ActiveCell.Offset(, 11).Value & "]" & _
Range("AD1") & "'!" & "C7" > "" Then

ActiveCell.Formula = "=IFERROR('" & strPath & "[" & ActiveCell.Offset(, 11).Value & "]" & "IRF '!" & "C13,"""")"

End If

If Mid(ActiveCell, 1, 2) = "07" Then

ActiveCell.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ActiveCell.NumberFormat = "@"
ActiveCell.Value = Mid(ActiveCell.Value, 1, 7)

Else

Selection.ClearContents

End If
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel wird nicht berechnet / Zelle bleibt leer
03.10.2024 11:42:47
BoskoBiati2
Hi,

wie wäre es mit der zugehörigen Datei?

Gruß

Edgar
03.10.2024 11:48:32
Carina
Darf ich leider nicht hochladen .. :-(

Reicht der Ausschnitt nicht?
03.10.2024 14:45:23
ralf_b
Hallo Carina,
es wurde ja schon Einiges geschrieben.

Es sieht so aus das du hier von Sharepointdateien Daten abrufen willst. das wäre eigentlich eine Anwendung für Powerquery.

Deine Makroversuche stellen sich für mich so dar, das du drei Werte aus einer externen Datei holst und sie in eine neue Zeile schreibst.
dann kopierst du diese Zeile und bereitest den nächsten Abruf vor.
dann rufst du dieses Makro in sich selbst nochmal auf. Das wäre also eine Art Schleifenkonstrukt.

Erklär doch mal genau was da so vor sich gehen soll. Willst du nur einmal die drei Werte abrufen oder soll das Makro alle Zeilen durchlaufen?

Anzeige
04.10.2024 08:43:12
Carina
Guten Morgen!

Ja genau, es soll eine Schleife sein die C7, 9 usw im 2er Schritt abfragt und in mein File überträgt.

Und nein, es liegt nicht daran dass bei der Wennfehler-Formel "" das Ergebnis ist :-)
Es wirkt eher so als würde er die Daten vom Sharepoint erst abrufen wenn er mit dem Makro fertig ist.
Dh. bekomme ich während das Makro läuft kein Ergebnis bei der Formel.

Dankeschön !!!

Anzeige
03.10.2024 11:56:45
BoskoBiati2
Hi,

wie soll man das nachvollziehen, wenn man die zugehörige Datei nicht kennt?
Wenn Du die Datei nicht hochladen darfst, dann mach eine Musterdatei, die dem Original entspricht.

Gruß

Edgar
03.10.2024 12:55:47
schauan
Hallöchen,

erst mal bisschen was zu Deinem Post.

"In AC1 steht der erste Teil des Pfad, in ActiveCell.Offset(, 11) der zweite und in Range("AD1") der dritte."

Wenn ich mir die Formelzusammensetzung anschaue, müsste in AD1 der Blattname stehen. Vermutlich steht nur in AC1 ein Pfad - hoffentlich der komplette - und als zweites der Dateiname...

Dim strPath As String
strPath = Range("AC1")
Else
End If

also, der Sinn erschließt sich mir nicht. If ... ist wahr, wenn die Zelle leer ist. Dann würde aber der Pfad fehlen. Wenn nicht, dann soll nichts angehängt werden...

Beim nächsten If prüfst Du, ob da eine bestimmte Formel in der aktiven Zelle steht. Wenn ja, schreibst Du eine andere rein. Das Ersetzen würde dann 1x funktionieren, dann nicht mehr.

Wenn im Ergebnis 07 steht, ersetzt Du zudem noch die Formel durch das Ergebnis.

Danke mal über die einzelnen Schritte nach und was da passiert. Vor allem, schreib das mal in der Reihenfolge auf ... Dann siehst Du vielleicht auch selbst, wo es klemmt.
Anzeige
03.10.2024 13:12:08
Carina
Hallo und vielen lieben Dank erstmals!!! :-)

Wenn ich mir die Formelzusammensetzung anschaue, müsste in AD1 der Blattname stehen. Vermutlich steht nur in AC1 ein Pfad - hoffentlich der komplette - und als zweites der Dateiname...
--> Ja genau!

Hier prüfe ich ob der Wert in C7 in der anderen Datei vorhanden ist, also nicht leer:

If ActiveCell.Formula = "=IFERROR(IF('" & strPath & "[" & ActiveCell.Offset(, 11).Value & "]" & _
Range("AD1") & "'!" & "C7" > ""

und hier ist ein Fehler passiert: ActiveCell.Formula = "=IFERROR('" & strPath & "[" & ActiveCell.Offset(, 11).Value & "]" & "IRF '!" & "C13,"""")"
-> hier gehört C7 hinein. Also er soll die Daten aus C7 übernehmen.
Aber genau das ist das Problem! Dass diese Formel nicht "fertig" berechnet wird .. nehme ich nur die Formel in einem Makro, dann funktioniert es.
Verbinde ich es aber mit darauffolgenden Schritten, dann wirkt es so als würde er mit der Berechnung nicht fertig werden bevor er zum nächsten geht, also hierzu:

If Mid(ActiveCell, 1, 2) = "07" Then

ActiveCell.Copy

Dann steht auch kein Wert in der Zelle und kann natürlich auch nicht geprüft werden ob dieser mit 07 beginnt.

Anzeige
03.10.2024 13:06:26
BoskoBiati2
Hi,

1. Makro läuft nicht, da irgendwo ein "End If" fehlt. Wie soll man das korrigieren?
2. Was soll dieser Teil des Codes bewirken:
Dim strPath As String

strPath = Range("AC1")
Else
End If

3. Hiermit:
If ActiveCell.Formula = "=IFERROR(IF('" & strPath & "[" & ActiveCell.Offset(, 11).Value & "]" & Range("AD1") & "'!" & "C7" > "" Then

prüfst Du, ob eine leere Zelle eine Formel enthält, was willst Du damit erreichen?

4. Hiermit :
ActiveCell.Copy

kopierst Du den Inhalt der ausgewählten Zelle in genau diese Zelle, völlig sinnleer.

Weiter mache ich nicht, da ich weder verstehe, was Du willst, noch was der ganze Code soll. Zudem fehlen ganz wichtige Details, z.B. ein Text, der "07" enthält.

Gruß

Edgar
Anzeige
03.10.2024 13:24:20
Carina
Vielen lieben Dank! :-)

1. Makro läuft nicht, da irgendwo ein "End If" fehlt. Wie soll man das korrigieren?
- vergessen zu kopieren im Testfile scheinbar sorry.
2. Was soll dieser Teil des Codes bewirken:
- das ist die Definition vom Pfad, habe ich aber übernommen so.
3. prüfst Du, ob eine leere Zelle eine Formel enthält, was willst Du damit erreichen?
- ich möchte prüfen ob die Zelle im anderen File in C7 leer ist.
4. kopierst Du den Inhalt der ausgewählten Zelle in genau diese Zelle, völlig sinnleer.
- ich möchte dass die Zahl als Wert und nicht als Formel drinnen steht.

Das eigentliche Problem ist das hier:

ActiveCell.Formula = "=IFERROR('" & strPath & "[" & ActiveCell.Offset(, 11).Value & "]" & "IRF '!" & "C13,"""")"

Wenn er weiter im Makro geht, dann wird dieser Wert nicht eingetragen sondern bleibt leer.
Anzeige
03.10.2024 14:10:14
BoskoBiati2
Hi,

dann ergibt die Formel einen Fehler, also gilt: WENNFEHLER(Deine_Formel;"") ergibt ""

Gruß

Edgar
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)