Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopierte Summenformel wird n. berechnet

Kopierte Summenformel wird n. berechnet
25.06.2020 13:06:16
Holger
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, das es solche Foren und damit auch dieses gibt.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/138556.xlsm
Da die Listen ähnlich sind habe ich die Zellen per copy&paste ins nächste Tabellenblatt kopiert, inkl. der Summenformel.
Bei den weiteren Tabellenblättern habe ich noch Zeilen per copy&paste angefügt. Das klappte hervorragend.
Doch leider ist dies nun nicht mehr möglich.
Wenn ich per Copy&paste weitere Zeilen anfügen will, wird die Summenformel zwar angezeigt aber nicht ausgeführt.
Da ich nicht mehr weiter weiß und ich das www schon diesbezüglich ohe Ergebnis durchforstet habe, habe ich mich dazu entschlossen
einmal hier nach einer Lösung zu Fragen.
Mein Wissen über Excel würde ich als durchschnittlich bezeichnen.
Bin auf Eure Lösungen gespannt.
Lieben Gruß
Holger

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
.xlsm
25.06.2020 13:32:47
lupo1
... öffne ich nicht. Das ist wie das Küssen eines Unbekannten in der Dunkelkammer.
a) Möglicherweise sind Deine Quellzahlen Text
b) Möglicherweise ist Deine Formel selbst Text (also z.B. mit Leerzeichen davor)
c) ...
AW: .xlsm
25.06.2020 14:15:58
Holger
Nein, ist beides nicht der Fall.
Denn ich habe ja nur kopiert.
AW: .xlsm
25.06.2020 18:08:20
Holger
Erstmal vielen Dank Luschi.
In dem Moment, wo ich DFeine Antwort gelesen habe, viel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Danke Dir.
Und für die anderen:
Es tut mir Leid wenn ich Verunsicherung ausgelöst habe. Dies war nicht meine Absicht.
Kann mir noch mal jemand erklären, was ich beim nächsten Problem machen muss?
Was ist Auslagern oder csv datei erstellen.
Lieben verwirrten Gruß und dickes Entschuldigung
Holger
Anzeige
AW: .xlsm
25.06.2020 18:33:19
Holger
Danke schön.
Falscher Thread? Nix Luschi hier
25.06.2020 18:27:17
lupo1
AW: .xlsm @Lupo
25.06.2020 14:32:43
Fennek
Hallo Lupo,
es ist zwar richtig xlsm als Sicherheitsrisiko einzustufen, aber präparierte xlsx entwedet mit VBA oder EmbeddedObject sind mindestens genauso riskant, wegen eines mangelden Bewußtseins vielleicht noch riskanter.
mfg
Anzeige
Tja, dann bleiben nur meine Konstruktionsmakros :)
25.06.2020 14:58:18
lupo1
... die mittels VBA die zu beurteilende Datei auf dem eigenen Rechner ERZEUGEN, statt sie anderswo HERUNTERZULADEN.
Oder .CSV Dateien.
AW: .xlsm @Lupo
25.06.2020 14:58:22
Günther
Moin,
ich bin vollkommen auf lupos Seite. Ich öffne auch keine (fremdem) *.xls, *.xlsm oder *.xlsb. Jeder Fragesteller hat die Möglichkeit, den Code auszulagern. Und schließlich ist dem TE in den meisten Fällen daran gelegen, möglichst viele Helfer zu animieren.
Und was die präparierten *.xlsx / EmbeddedObjects angeht, das wäre gewiss schon an Vorsatz grenzen und solch ein Typ würde zu Recht gewiss ruck zuck aus allen Foren gebannt werden ...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: .xlsm @Lupo
25.06.2020 16:09:13
Daniel
naja, Schadcode in einer xlsm wäre doch genauso Vorsatz, wo ist da der Unterschied?
es gibt auch ein paar Forenteilnehmer, die keinen Schmerz mit xlsm haben, und eher davon abgeschreckt werden, wenn sie zusätzliche Arbeit haben und erst noch Code und Datei zusammenbringen müssen, bevor sie mal was testen können.
Mit jeder der beiden Vorgehensweisen wird man einen Teil der potentiellen Helfer abschrecken.
Gruß Daniel
AW: nachgefragt ...
25.06.2020 15:11:03
neopa
Hallo Fennek,
... eine derartige Aussage wie Deine lese ich zum ersten Mal. Deshalb interessiert mich jetzt, nicht wie man so etwas macht, sondern kann man das erkennen/verhindern außer grundsätzlich nun auch keine XLSX-Dateien mehr herunter zu laden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ... Antwort
25.06.2020 15:44:09
Fennek
Hallo Werner,
wie man das macht, weiß ich nicht, aber da viele Beispiele für MS Office malware in einer frei verfügbaren Datenbank eingesehen werden können, ist es möglich diese Dateien zu analysieren.
Nach ein paar Versuchen:
- einige xlsm sind eher einfach gestrickt
- einige xlsm enthalten stark obfuscated Powershell-Code (für mich nicht entwirrbar)
- es gibt 2 Beispiele für xlsx mit vbaProject.bin
- xls und xlsx, teilweise mit Excel4Macros sind zu komplex für mich
Bei Interesse werde ich die Quelle in einer PN nennen (und hoffe auf feedback)
mfg
"es gibt 2 Beispiele für xlsx mit vbaProject.bin"
25.06.2020 15:53:56
lupo1
Bedeutet das, dass jeder fiese Hacker sich mit einer Frage strunzdoof stellen kann, und ein gutherziger Antworter öffnet ihm durch Runterladen seinen Rechner?
Was gibt es denn sonst noch für Barrieren? Bitdefender oder Virenprogramme, die das erkennen können? Excel selbst mit Aufforderung zu einer Sicherheitsantwort?
Anzeige
AW: Makros deaktivieren
25.06.2020 16:01:33
Fennek
meines Wissens nach muss der user "Inhalte aktivieren" anklicken, also bei de-aktivierten Makro fällt das unter "social engineering", da eine nette Geschichte, warum der user Makros anschalten soll, notwendig ist.
das meinte ich nicht, siehe schon 15:26
25.06.2020 16:07:35
lupo1
Die Frage: Wenn das embedded-Zeugs versteckt ist, kann doch auch die geklickte Makro-Erlaubnis nichts bringen. Sonst bestünde ja die Gefahr nicht, die Du meinst.
AW: hmm ...
25.06.2020 16:02:33
neopa
Hallo Fennek,
... wie geschrieben, mich interessiert nicht, wie es gemacht wird und ist. Würde ich eh kaum verstehen, da ich lediglich einfachste/grobe VBA-Kenntnisse besitze.
Wenn ich mir bisher wirklich mal eine XLSM/XLSB oder XLS-Datei herunterlade, dann speichere ich diese grundsätzlich als erstes als XLSX-Datei ab, schließe diese und öffne diese dann auch nur als XLSX-Datei.
XLSX-Datei mit eingebetteten Excel4Makros gibt es ja mW nicht mehr. Diese müssen ja ab 2010 oder gar 2007 als XLSM oder XLSB abgespeichert sein.
Deine Aussage las und liest sich aber so, als ob meine Schutzvorkehrungen nicht ausreichend wäre, bzw. sein könnten. Wenn Du mir dazu mehr schreiben kannst, wäre es nett. Von mir aus auch per PN in CEF.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zip öffnen
25.06.2020 16:22:48
Fennek
Hallo,
ich prüfe jede Datei aus einem Forum zuerst durch Öffnen des Zip-Containers: Sofern 7zip installiert ist geht das mit Rechstklick und Öffnen.
Dann suche ich nach
- ActiveX
- Makro-Sheets
- OLEObjects
Falls das vorhanden ist, öffne ich die Datei nicht.
Ansonsten zuerst mit LibreOffice und de-aktierten Makros. Dann kann der VBA-Code geprüft werden:
- Win-API: Declare
- Workbook_Open und andere Methoden des Autostarts (min. 5 andere)
- Code-Prüfung
LibreOffice unterstützt VBA, aber kein API's und "CreateObeject" (damit auch nicht WScript)
In den Foren kommen Viren extrem selten vor (1-2 mal in mehreren Jahren) und dann ist immer noch die Anti-Viren Software.
Aber jeder der sich mit MS Office beschäftigt, sollte ein Bewußtsein für die Risiken haben.
mfg
Anzeige
Danke für die Einblicke!
25.06.2020 16:26:48
lupo1
AW: nachgefragt ...
25.06.2020 16:48:12
neopa
Hallo,
... zunächst Danke für Deine Infos. Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte in einer XLSX-Datei doch noch VBA-Code vorhanden sein? Und dieser könnte dann auch irgendwie aktiviert werden? Wenn dem wirklich so ist, gibt es da nicht eine Sicherheitslücke seitens MS? Wenn dem so ist, dürfte wohl auch (m)ein Virenscanner nicht ausreichend sein? Das er bei COVID-19 nicht, hilft kann ich ja noch verstehen ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: MS ist vermutlich informiert
25.06.2020 16:57:54
Fennek
vermutlich haben diejenigen IT-Sicherheits-Experten, die die Datei gefunden haben, MS informiert. Jedefalls sind die Datei in einer Datenbank der "Viren-Jäger".
Anzeige
AW: danke, trotzdem noch nachgefragt ...
25.06.2020 17:24:18
neopa
Hallo,
... wenn ich zufällig so eine Datei mir heruntergeladen hätte, diese öffne und bevor ich diese aktiviere (gemäß meine Einstellung im Sicherheitscenter) wieder als xlsx-Datei abspeichere, schließe und dann wieder öffne kann der Schadcode noch vorhanden sein?
Gruß Werner
.. , - ...
Gute Frage, wegen Haftg. bei Weitergabe!
25.06.2020 17:27:35
lupo1
AW: nicht getestet
25.06.2020 17:35:44
Fennek
Einige der Viren habe ich geprüft, wie der VBA-Code gestartet wird und, da es i.d.R. downloader sind, ob ich die URL auslsen kann.
Ein erneutes Abspeichern mit LibreOffice habe ich nicht getestet, da aber LibreOffice immer Probleme beim Speichern von xlsm hat, wäre das auch nicht aussagekräftig.
Mit Excel würde ich so eine Datei nicht öffnen.
Anzeige
AW: danke, ... was soll man dazu noch sagen owT
25.06.2020 18:00:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ..
Damit meinst Du, dass .xlsx und .xlsm im Grunde
25.06.2020 15:26:54
lupo1
... potenziell gleich gefährlich sind,
da man bei neuem Excel Makros erst freigeben muss, aber trotzdem schon deren Code anschauen kann,
auf der anderen Seite aber das Embedded-Zeugs überall droht.
Von mir war das .xlsm-Bashing im Grunde "comme d'habitude" aus alten Zeiten. Möglicherweise heute mehr Schutz.
AW: Kopierte Summenformel wird n. berechnet
25.06.2020 16:42:57
Luschi
Hallo Holger,
ich habe mall alle A-Backen zusammengekniffen und die xlsm-Datei runtergeladen.
Wenn Du dann im Blatt '8-Spieler' die Spalte 'X' wieder sichtbar machst, dann siehst Du
Dein 'Malheur'.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: @ Luschi offTopic
25.06.2020 17:33:14
Luschi
Hallo Anton,
JA, aber mit dem Link kann ich nichts anfangen, da er nicht bzw. nicht mehr auf den tatsächlichen Thread hinweist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Na, na ... wohl eher unwillig? :-))
25.06.2020 18:02:03
lupo1
24.06.2020 07:49:38 ist die TE-DatumZeit, zu sehen im Archiv (laut Link).
Dann chronologisch im Forumsliste-Fenster gucken.
Allgemein: Ein Archiv-Link ist nachhaltig, ein Forumslink nicht.
@ Luschi offTopic
25.06.2020 18:02:29
Anton
Hallo Luschi,
mit diesem Link wollte ich nur zeigen, das Code in Zwischenablage: etwas älter ist.
mfg Anton
AW: Kopierte Summenformel wird n. berechnet
25.06.2020 18:38:25
Holger
Nun hab ich auch noch das Danke in den Falschen Thread geschrieben .....
Also hier noch einmal Danke Luschi. Als ich Deine Antwort gelesen habe, viel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Gruß
Holger
AW: Kopierte Summenformel wird n. berechnet
25.06.2020 20:58:32
Luschi
Hallo Holger,

…,  viel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Aha; viele Schuppen fielen Dir also aus den Haaren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Kopierte Summenformel wird n. berechnet
25.06.2020 22:19:00
Holger
Genau :-)
Den Rechtschreibfehler darfst Du behalten, schenk ich Dir :-)

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige