Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe 0 wird nicht als 0 berechnet

Summe 0 wird nicht als 0 berechnet
29.03.2019 14:50:25
Joni
Hallo,
ich habe eine Frage die mich immer wieder beschäftigt. Wenn ich Zahlen summiere die 0 bis 2 Kommastellen haben und die in Summe 0 ergeben, warum liefert Excel dann als Ergebnis zB -1,7451E-11 ? Das sowohl mit der Summenformel als auch wenn ich die Zellen mit der Mouse markieren.
Die Zahlen sind direkt eingetragen, es gibt keine weiteren Formeln und auch keine "versteckten" Daten, etc.
Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
Danke & Gruß
Joni

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe 0 wird nicht als 0 berechnet
29.03.2019 15:00:23
Hajo_Zi
Hallo Joni,
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehe Sie nicht.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Summe 0 wird nicht als 0 berechnet
29.03.2019 15:07:30
SF
Hola,
Google mal nach Gleitkommaproblematik. Du musst deine Werte runden.
Gruß,
steve1da
das ist die Fließkommaproblematik
29.03.2019 15:09:59
WF
schreib mal:
=GANZZAHL((3+0,06-3)*100)
und
=GANZZAHL((4+0,06-4)*100)
und
wundere Dich
Noch nie was von IEEE 754 gehört?
29.03.2019 15:42:02
IEEE
Hallo Joni,
VBA gut?
Das liegt an der Ungenauigkeit wie Computer rechnen! Kein Computer des Universums kann unendlich genau rechnen!
Excel kann mit 15stelliger Signifikanz rechnen. Siehe: Gleitkomma-Rechnung
Dieses Thema kommt ~2mal die Woche auf!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: OT: Glücklicherweise zZ eher 2x im Monat ...
29.03.2019 23:14:48
Sulprobil
Hallo,
Es ist eine freundliche Frage gestellt worden.
"Noch nie was von ... gehört" und "Generation völlig Ahnungsloser" bieten da wenig Hilfe.
Und, Luc, Deine Programme haben reichlich Luft nach oben, vom Verlust der Muttersprache in den Kommentaren mal abgesehen.
Wir haben alle einmal angefangen. Und jeder von uns kann dazu lernen.
Zweifel daran dürft Ihr haben. Wundert Euch aber nicht, dass man sie bei Euch dann auch hat.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
Du wirst verstehen, dass immer gleiche Fragen, ...
30.03.2019 16:25:18
Luc:-?
…die hier der bequemen Einfachheit gestellt wdn, Bernd,
ohne daran zu denken, dass es Xl oder gar die EDV schon seit Jahrzehnten gibt („mit mir beginnt die Welt, vorher gab es nichts“) und man auch mal recherchieren könnte (wie es übrigens auch in den hiesigen NutzerHinweisen erwartet wird), einfach nur nerven. Es muss doch irgendwann mal eine Tendenz zum generellen Vorliegen simpelster Grundkenntnisse erkennbar sein! Wenn es dir Freude bereitet, stets dieselben einfachsten Fragen zu beantworten, kannst du es ja gerne tun.
Im Übrigen war meine Bemerkung an Hansueli gerichtet, nicht an den FrageSteller!
Wer hier seine Muttersprache verloren hat, kann man unschwer auf deiner WebSite erkennen… ;-]
Ich habe übrigens nicht mit Fragen im Internet angefangen*, sondern mir meine Kenntnisse weitgehend selbst erarbeitet bzw Erkennt­nisse Anderer nachvollzogen und idR noch erweitert.
Und was soll das heißen „…Deine Programme haben reichlich Luft nach oben…“? Soll das irgendeine Art von Kritik sein? Dann werde doch mal konkret! Oder soll ich mich jetzt im Gegenzug mit deinen vielen variantenreichen KomplettLösungen und Spezial-UDFs befas­sen…‽ Dafür habe ich nur im EinzelFall mal Zeit. Das sollten eher die tun, die sie gebrauchen können (wenn sie die und die zugehörigen Erläuterungen denn verstehen).
Bei von mir abundzu angestoßenen Diskussionen hast du ja auch stets zur schweigenden Mehrheit gehört, wenn ich mich recht erin­nere…
Zweifel sollte man begründen können. Zweifeln, nur um des Zweifelns willen, ist unseriös.
* Der Anfang meiner EDV-Tätigkeit liegt inzwischen bereits ein halbes Jhdt zurück.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Wir lassen das besser oT
03.04.2019 20:14:55
Joni

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige