Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis SumIf immer = 0 ???????

Ergebnis SumIf immer = 0 ?
24.10.2021 18:56:51
uwehinku
Hallo, es geht um VBA
ich habe ein großes Problem, bin am Verzweifeln und seit Std am kämpfen
ich hatte gefragt, wie ich zu Anfang MSgBoxen erscheinen lassen kann.
Dieses ist geklärt "MeineArbeitsmappe"
nun möchte ich weiter machen.
Eigentlich in Modul1. das geht über "Call"
nun mein Problem
Ich habe 2 Worksheets (1. Bestellformular + 2. Projekte)
in Projekte Spalte A = P-2848 (ProjektNr) usw. Spalte B = der dazugehörige Text, beide sind als Strings definiert
über Worksheets("Projekte") möchte ich nun Summewenn(SpalteA4:A10; ProjektNr; SpalteB4:B10)
dieses in VBA = ProjektName = WorksheetFunction.SumIf(Range("A3:A10"), ProjektNr, Range("B3:B10"))
Ergebnis = ProjektName = 0 (Problem seit Stunden)
Ich weiß nicht weiter, da ich bereits die Excel Formel Summewenn verwendet habe, Ergebnis = 0
Wer weiß einen Rat
Gruß
Uwe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis SumIf immer = 0 ?
24.10.2021 18:58:18
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Ergebnis SumIf immer = 0 ?
24.10.2021 19:43:42
onur
Was Hajo eigentlich meint: "Und wo ist die (Beispiels-) Datei?"
AW: Ergebnis SumIf immer = 0 ?
24.10.2021 20:28:38
uwehinku
Hallo Onur,
weißt Du was ich nicht verstehe, warum muss die Sprache von Hajo immer von anderen übersetzt werden.
Stell Dir einmal vor ich würde hier meine Gedanken über Hajo äußern !!!!!
ich weiß nur eines und das kann ich sagen,
Arrogant und hat vergessen, dass auch er mal so angefangen hat.
Ich bin 72 Jahre alt und muss mir solch eine Sch.... anhören.
Trotzdem Danke Dir
Bleib wie Du bist und bleib gesund
Gruß
Uwe
AW: Ergebnis SumIf immer = 0 ?
24.10.2021 20:31:48
onur
Hallo Uwe,
Ich glaube, er ist auch nicht unbedingt jünger - vielleicht deshalb. :)
Poste doch mal eine abgespeckte Version deiner Datei, damit man dir helfen kann.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Ergebnis SumIf immer = 0 ?
24.10.2021 20:40:29
uwehinku
Hallo Onur,
ich habe einfach eine andere Lösung gefunden.
ich bin in die Zelle gegangen und habe SVerweis genommen. nun klappt es.
Möchtest Du, dass ich den Code einmal hochlade?
Habe ich zwar noch nie gemacht, das erste Mal ist immer am Schwierigsten.
Danke nochmals
ach so und dann ist gut.
Sollte Hajo auch in dem Alter sein, dann hat er den Vorteil, dass er VBA kann, ich nicht.
Ich probiere immer erst Stunden lang, bis ich mich an das Forum wende.
so nun ist Schluss
Gruß
Uwe
AW: Ergebnis SumIf immer = 0 ?
25.10.2021 08:04:21
Yal
Hallo zusammen,
@Uwe: Respekt, wenn man nach eine lange Berufsleben sich trotzdem solche Challenge vornimmt!
SummeWenn macht eine Summe. Kann daher nur Zahlen summieren. Texte kann man nicht aggregieren.
Sverweis ist hier das richtige Werkzeug (Hast Du bereit herausgefunden).
VG
Yal
Anzeige
AW: Ergebnis SumIf immer = 0 ?
30.10.2021 13:35:51
uwehinku
Hallo Yal,
ich bedanke mich, auch für die aufmunternden Worte.
Danke nochmals
Gruß
uwe

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige