Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Public Variablen deklarieren

Public Variablen deklarieren
24.10.2021 18:21:57
Thomas
Guten Abend
Ich eiere mit einer Variablendeklaration herum und merke es funktioniert nicht. Ich weiss aber nicht, ob es nicht funktioniert weil ich es nicht kann, oder weil das gar nicht machbar ist.
Die Ausgangslage der Deklaration wie folgt:
Public i As Integer, k As Integer

Sub 1 ()
i = ActiveCell.Row
MsgBox ActiveCell.Row
End Sub

Sub 2 ()
k = ActiveCell.Row
MsgBox ActiveCell.Row
End Sub
Public Variablen mache ich, da diese dann auch in der UserForm weiter gebraucht werden.
Das Problem aber ist, es wird nur die erste Variable i erkannt und verwertet. (also auch in

Sub 2 wird nur die Variable i verwertet), aber wieso? Wie wird die Variable k auch erkannt? Was mir irgendwie Bewusst ist, die MsgBox muss ja wissen welches Variable mit ActiveCell ausgegeben werden aber wenn ich die Variable i oder k anstatt ActiveCell.Row angebe, geht es ja nicht. Das Problem ist, ich hab die Lösung dazu nicht. Und es muss ja dann eine Anweisung sein die ich auch in der Userform so übergeben oder übernehmen kann.
Dank und Gruss
Thomas


		

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public Variablen deklarieren
24.10.2021 18:26:22
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
die Defintiuon in einem Modul ist richtig.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Public Variablen deklarieren
24.10.2021 19:50:37
Thomas
Hallo Hajo, danke.
Anders gefragt: kann man eine Public Deklaration machen die i für die erste ActiveCells.Row und die k für die zweite AvtiveCells.Row?
So dass ich mit dem ersten Makro das ich ausführe die erste aktive Zeilennummer registrieren kann
und wenn ich das zweite Makro ausführe die zweite aktive Zeilennummer registrieren kann?
Weil diese aufgezeichnete zwei Werte will ich in einer Userform für weitere Verbindungen via Variablen weiterverwerten.
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Public Variablen deklarieren
24.10.2021 19:46:01
onur
Public i As Integer, k As Integer
gehört in ein allgemeines Modul.
AW: Public Variablen deklarieren
24.10.2021 20:01:49
Thomas
Onur, aber so kann ich in einer Userform die Werte nicht übernehmen. Ist das normal, oder mach ich was falsch?
AW: Public Variablen deklarieren
24.10.2021 20:09:03
onur
Und warum nicht?
Poste mal die Datei.
AW: Public Variablen deklarieren
24.10.2021 20:40:57
onur
Test2 wird doch nie ausgeführt!
AW: Public Variablen deklarieren
24.10.2021 21:02:10
Thomas
Wie kommst du darauf?
In Tabelle 2 klicke ich in eine Zelle und danach klicke ich den Button für Test 1, danach bin ich in Tabelle 1 wo ich wieder eine Zelle klicke und danach den Button für Test 2
Anzeige
AW: Public Variablen deklarieren
24.10.2021 21:04:28
onur
Und beide buttons sind mit dem selben makro verknüpft, nämlich "test" !
AW: Public Variablen deklarieren
24.10.2021 21:24:27
Thomas
Keine Ahnung wie Du auf solche Erkenntnisse kommst?
Wäre das so wie du jetzt sagst, dann würde ich ja nie und nimmer die Userform ausführen, denn diese tut es mit "test 2". Und ich führe die Userform ja aus. Somit sind auch beide Makros involviert. und nicht nur test. Und hätte somit ja auch schon gemerkt dass da etwas fehlt.
AW: Public Variablen deklarieren
24.10.2021 21:35:17
onur
Hast recht, habe übersehen, dass das erste button test2 ausführt.
Aber hier:

Sub test2()
   i = ActiveCell.Row
k = ActiveCell.Row
MsgBox k
Worksheets("Tabelle2").Activate
UserForm1.Show
End Sub
wird i und k gleichgeschaltet.
Wenn du zuerst button auf blatt 2 drückst, wird i korrekt gespeichert.
Wenn du danach auf button auf blatt 1 drückst, wird i wieder überschrieben und beide sind gleich.
Anzeige
AW: Public Variablen deklarieren
25.10.2021 05:19:46
Thomas
Hall Onur, danke für den Hinweis. Ja genau das musste weg. Hätte eigentlich auch selbst drauf kommen müssen.
Besten Dank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige