Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe nicht ganz korrekt

Summe nicht ganz korrekt
03.10.2020 09:29:01
Guesa
Hallo Forum
Ein Kollege hat mir folgende Liste geschickt, in der eine simple Summenformel steht. Er hat die einzelnen Daten mit einem Taschenrechner nachgerechnet und festgestellt, dass die Summe um 0,01 von der in Excel berechneten Summe abweicht.
Summe Excel = 9,45 Taschenrechner = 9,46. Ich gebe mal die Frage: Wieso da verschiedene Ergebnisse herauskommen
an die Fachleute im Forum weiter.
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/140610.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe nicht ganz korrekt
03.10.2020 09:54:29
Guesa
Hallo Forum
Habe es jetzt gerade selber herausgefunden. Die Multiplikationen müssen auf 2 gerundet werden.
=RUNDEN((A2*B2*C2)*D2;2)
Dann stimmt die Summe wieder mit dem Taschenrechner überein.
Gruß, Guesa
AW: dem ist aber nur so ...
03.10.2020 10:00:45
neopa
Hallo Guesa,
... wenn die Zwischenwerte in E2:E29 auch gerundet ausgeben werden sollen/müssen.
Rechnerisch korrekt ist nämlich das von Excel ermittelte Ergebnis, weil er mit den nicht gerundeten Werten rechnet.
Ohne die gerundeten Zwischenergebnisse in E2:E29 ergibt sich nämlich als Gesamtsumme die ausgewiesenen 9,45 auch direkt mit z.B. : =SUMMENPRODUKT(A2:A29*B2:B29*C2:C29*D2:D29)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

101 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige