Dezimalzahlen werden nicht angenommen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Dezimalzahlen werden nicht angenommen von: Georg K.
Geschrieben am: 25.02.2005 14:50:42

Hallo zusammen,

bin ein VBA-Anfänger und habe ein kleines Problem:

Habe eine UserForm erstellt u.a. mit einer TextBox, welche mit einer Zelle über ControlSource verbunden ist. Wenn in die Zelle oder in die TextBox eine Dezimalzahl geschrieben wird, dann springt die Zahl automatisch auf eine mehrstellige ganze Zahl um, z.B. von 1.5 auf 37011. Ich weiß nicht woran das liegt und wie diese Zahlen zusammenhängen.
Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben und sagen wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank!

Bild


Betrifft: AW: Dezimalzahlen werden nicht angenommen von: th.heinrich
Geschrieben am: 25.02.2005 14:59:28

hallo Georg,

das schaut mir ganz nach der seriellen zahl des Datums aus, wobei der 1.5. (1.Mai) allerdings 38473 (standardformat) ausspuckt.
versuche es mit 1,5

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Dezimalzahlen werden nicht angenommen von: Ingrid
Geschrieben am: 25.02.2005 15:09:24

Heinrich mein liebe Guten Tag ich kann ohne dich nicht schlafen ,ruf mich doch an
ich liebe dich
Deine Ingrid


Bild


Betrifft: AW: Dezimalzahlen werden nicht angenommen von: Georg K.
Geschrieben am: 25.02.2005 15:17:12

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Hilfe. Es lag anscheinend wirklich an einer automatischen Datumskonvertierung, wobei mir nicht ganz klar ist, wie die "serielle Zahl des Datums" berechnet wird.
Ich hatte bisher immer mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen gearbeitet, anscheinend führt das bei VBA jedoch zu solchen Problemen. Nachdem ich unter Systemsteuerung wieder auf Komma umgestellt habe, tritt das Problem nicht mehr auf!

Danke, dass Du mich darauf gebracht hast!
Grüsse - Georg


Bild


Betrifft: AW: Dezimalzahlen werden nicht angenommen von: Galenzo
Geschrieben am: 25.02.2005 15:21:52

diese Zahl gibt die an, der wievielte Tag das Datum NACH dem 01.01.1900 ist.
also ist der 1.5.05 der 38473. Tag nach dem 1.1.1900

(Ergänzung für alle "Schlaumeier": Außer, es wurde die Option "1904-Datumssystem" gewählt - hier gilt es analog, aber eben zum 1.1.1904


Bild


Betrifft: serielle zahl von: th.heinrich
Geschrieben am: 25.02.2005 15:25:49

hi Georg,

wobei mir nicht ganz klar ist, wie die "serielle Zahl des Datums" berechnet wird.

excel rechnet das datum ab dem 1.1.1900 (=1) pro tag eins hoeher. also,

Tabelle1
 DE
801.05.0501.01.00
938472 
Formeln der Tabelle
D9 : =D8-E8
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: serielle zahl von: Georg K.
Geschrieben am: 25.02.2005 15:35:19

Danke Thomas und Galenzo für diese anschauliche Erklärung! Wieder etwas dazu gelernt.

Beste Grüsse - Georg





Bild


Betrifft: freut uns geholfen zu haben :-) ot. von: th.heinrich
Geschrieben am: 25.02.2005 16:18:46




Bild


Betrifft: AW: serielle zahl von: Herbert
Geschrieben am: 25.02.2005 15:50:21

Du T l kannst du nicht lesen oder was


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dezimalzahlen werden nicht angenommen"