Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte werden nicht erkannt

Werte werden nicht erkannt
Romina
Hallo liebe Excel-Freunde!
Ich habe eine Tabelle, in der die letzte Spalte horizontal Summen zieht.
Nach einem gewissen Zeilenabstand wird eine Summenzeile eingefügt, die von oben nach unten Summen zieht, jedoch macht sie es genau in der letzten Spalte nicht, weil dort die Summenformel (horizontal) steht. Wenn ich die Werte ersetzte, funktioniert es, aber es müssen alle Formel erhalten bleiben.
Kann ich die Formel irgendwie konvertieren?
Viele Grüße
Romina
Anzeige
AW: Werte werden nicht erkannt
10.07.2012 17:13:34
{Boris}
Hi,
wo ist das Problem? Zirkelbezug? Doppelte Summierung? Oder...?
VG, Boris
10.07.2012 17:18:22
Romina
Weder noch. Er erkennt die Zahlen, die die horizontale Summenformel, nicht als Zahl. Er schreibt mir einfach eine 0 in die Zelle :(
VG
Daten - Text in Spalten - Beispieldatei ?
10.07.2012 17:24:35
NoNet
Hallo Romina,
versuche mal, die Spalten per "Daten - Text in Spalten - Getrennt - Fertigstellen" in "echte" Zahlen umzuwandeln (nacheinander jeweils nur für EINE EINZELNE Spalte durchführen !)
Oder besser : Lade doch bitte eine Beispieldatei hoch - am "offenen Herzen" (bzw. am "lebenden Objekt") operiert es sich leichter als am theoretischen Modell....
Salut, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW: Daten - Text in Spalten - Beispieldatei ?
10.07.2012 17:26:33
Romina
Hab ich ;)
Bei mir läuft die Formatierung über einen Makro und die Formeln werden mittels Makro eingefügt!
Hätte ich noch sagen sollen....
VG
10.07.2012 17:17:30
Rolf
Hallo Romina,
kann ich nicht nachvollziehen. Vgl. beigefügte Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/80919.xlsx
Gruß, Rolf
Anzeige
10.07.2012 17:25:19
Romina
So in etwa sieht meine Datei aus.
Zelle I12 zeigt das Problem.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80920.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

10.07.2012 17:54:34
{Boris}
Hi,
das Ergebnis ist doch korrekt.
Die beiden SUMMEWENN ergeben logischerweise NULL, da I1:I11 weder "SUMME" noch "ZWISCHENSUMME" enthält und somit keine Bedingung erfüllt ist.
Und TEILERGEBNIS(9;I$3:I11) ergibt auch null, da die Funktion TEILERGEBNIS weitere mittels TEILERGEBNIS summiert Ergebnisse ignoriert (steht auch so in der Hilfe).
Also: Alles korrekt.
VG, Boris
Anzeige
10.07.2012 18:09:44
Romina
:) mit einer normalen Summenformel geht es auch!
Danke dir sehr fürs Lichts ins Dunkel bringen!!!!
VG
10.07.2012 18:55:28
Rolf
Hallo Romina,
anbei deine Datei (geändert) zurück. Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich ein paar Hilfsspalten (A bis E) eingefügt und einige Formeln verändert.
https://www.herber.de/bbs/user/80922.xlsx
Gruß, Rolf
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in Excel werden nicht erkannt: Ursachen und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe das Zellenformat:

• Markiere die Zellen, die die Werte enthalten.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“.
    • Stelle sicher, dass das Format auf „Zahl“ oder „Allgemein“ gesetzt ist.
  2. Text in Zahlen umwandeln:

• Nutze die Funktion „Daten - Text in Spalten“:
      • Wähle die Spalte mit den „nicht erkannten“ Werten aus.
      • Gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“.
      • Wähle „Getrennt“, klicke auf „Weiter“ und dann auf „Fertigstellen“.
  3. Formeln überprüfen:

• Achte darauf, dass die Formeln korrekt eingegeben sind. Eine fehlerhafte Formel kann dazu führen, dass die SUMME in Excel nicht funktioniert und stattdessen 0 anzeigt.
  4. Verwendung von WERT():

• Wenn die Zelle, die du summieren möchtest, als Text formatiert ist, kannst du die WERT()-Funktion verwenden, um sie in eine Zahl umzuwandeln:
      =WERT(A1)

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel zeigt Summe 0:

• Wenn die SUMME immer null ergibt, überprüfe, ob in den Zellen wirklich Zahlen stehen oder ob sie als Text formatiert sind.
  • Zahl wird nicht als Zahl erkannt:

• Achte darauf, dass keine Leerzeichen oder unsichtbaren Zeichen in den Zellen vorhanden sind. Manchmal hilft es, die Zelle zu bearbeiten und die Eingabe erneut zu bestätigen.
  • Autosumme zeigt 0 an:

• Prüfe, ob die Zellen, die summiert werden sollen, tatsächlich Werte enthalten. Manchmal werden Zahlen nicht erkannt, weil sie in einem falschen Format vorliegen.

Alternative Methoden

• Verwendung von SUMMEWENN():

• Falls du nur bestimmte Werte summieren möchtest, kannst du die SUMMEWENN()-Funktion verwenden:
      =SUMMEWENN(A1:A10; ">0")
  • Makros zur Formatierung:

• Wenn deine Daten regelmäßig importiert werden, kann ein Makro hilfreich sein, das die Formatierung automatisch anpasst.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für fehlerhafte Werte:

• Angenommen, in den Zellen A1 bis A10 stehen die Werte "10", "20" und "30" als Text. Die Formel =SUMME(A1:A10) ergibt 0, weil die Werte nicht als Zahlen erkannt werden.
  2. Richtige Umwandlung:

• Nach der Umwandlung mit „Daten - Text in Spalten“ oder durch die Verwendung von WERT(), zeigt die SUMME nun 60 an.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung nutzen:

• Setze Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass nur Zahlen eingegeben werden können.
  • Verwende TEILERGEBNIS() für dynamische Daten:

• Wenn du mit gefilterten Daten arbeitest, ist die Verwendung von TEILERGEBNIS() oft effektiver, da diese Funktion nur sichtbare Werte summiert.
  • Regelmäßige Datenprüfung:

• Führe regelmäßig Datenprüfungen durch, um sicherzustellen, dass die Zahlen korrekt erkannt werden und die SUMME nicht 0 anzeigt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt meine Excel-Summe immer 0 an?
Das kann daran liegen, dass die Zellen, die summiert werden sollen, als Text formatiert sind. Überprüfe das Zellenformat und wandelt die Werte gegebenenfalls in Zahlen um.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel Zahlen erkennt?
Verwende die Funktion „Daten - Text in Spalten“, um sicherzustellen, dass alle Werte in der Spalte korrekt als Zahlen formatiert sind. Achte auch auf Leerzeichen oder unsichtbare Zeichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige