Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenende wird nicht erkannt PowerQuery

Forumthread: Tabellenende wird nicht erkannt PowerQuery

Tabellenende wird nicht erkannt PowerQuery
22.07.2024 17:34:46
Z_D_F
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein PowerQuery einrichten um mehrere Tabellenblätter in eines zusammenfassen. Die Einrichtung funktioniert auch soweit, nur leider habe ich das Problem dass das Tabellenende nicht erkannt wird, bzw. im PowerQuery Editor Nullwerte hinzugefügt werden. Das führt dazu das beim Laden der Daten beim zusammenführen der Tabellenblätter eine komische Anzahl von Zeilen geladen wird.

Userbild

Ich habe zwar gesehen das ich die Nullwerte ausblenden kann aber schöner wäre es wenn sie garnicht erst da wären.

Viel googeln hat mit bis jetzt leider nicht zum richtigen Ergebnis gebracht. Zwei Screenshots habe ich hochgeladen. Vielen Dank für die Hilfe.

VG
Bernhard

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dann sind in Deiner/n Quelltabelle/n leere Zeilen ...
22.07.2024 17:39:52
neopa C
Hallo Bernhard,

... diese kannst und solltest Du bereits in diesen eliminieren. Geht zwar durch ausfiltern der null-Werte auch in PQ aber entspricht Deiner Wunschvorstellung, wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiert habe.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann sind in Deiner/n Quelltabelle/n leere Zeilen ...
23.07.2024 13:17:40
Z_D_F
Hallo Werner,

danke für den Tip, leere Zeilen enthält meine Tabelle eigentlich nicht, es sind aber natürlich nicht alle Zellen in jeder Zeile gefüllt, macht das auch noch einen Unterschied?

Mfg
Bernhard
Anzeige
AW: Dein eingestelltes Bild zeigt aber ...
23.07.2024 13:31:33
neopa C
Hallo Bernhard,

... einen Bereich wo die Zellen der Datensätze alle mit "null" ausgewiesen werden. Das ist in PQ immer der Fall, wenn in den Quelldatenzellen kein Datenwert vorhanden ist.
Im Gegensatz zum Standard-Excel werden in PQ alle leere Zellen stets mit "null" ausgewiesen. Das läßt sich nicht "unterdrücken". Bei Ausgabe der PQ-Listing in eine Exceltabelle wird dann an dieser Stelle wieder eine Leerzelle angezeigt.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Tabellenende wird nicht erkannt PowerQuery
22.07.2024 19:38:46
Yal
Hallo Bernhard,

wenn in der Spalte A immer eine Wert gibt, dann kannst Du direkt im Anschluss die Zeilen rausfiltern, die Null in Spalte A haben.

Über das "unnötige Laden von Daten" solltest Du dir kein Kopf machen: PQ nimmt dein Programmierung entgegen und optimiert während der Laufzeit selbständig (Was manchmal komische Nebeneffekt verursacht, weil z.B. PQ nicht immer die Notwendigkeit eines Sortierens erkennt und diese wegoptimiert)
Es wird Spalten-orientiert eingerichtet, aber immer zeilenweise angewendet. Wenn in A keine Wert vorhanden ist, wird der restlichen Code für diese Zeile übersprüngen und direkt die nächste Zeile behandelt.

Nur der "Vorschau" innerhalb von PQ-Editor zeigt etwas, was unnötig vorkommt.

Wenn die Tabellen immer dieselbe Namensmuster haben, musst Du nicht jede einzelne Tabelle in einer Abfrage anbinden. Es reicht, wenn Du
= Excel.CurrentWorkbook()
als Quelle angibt, anschliessend die "Name" mit "beginnt mit" filterst und den Content erweitert.

VG
Yal
Anzeige
AW: Tabellenende wird nicht erkannt PowerQuery
23.07.2024 15:19:08
Z_D_F
Hallo Yal,

auch dir nochmal vielen Dank für die Hilfestellung aber leider bekomme ich es nicht in Gang beim hinzufügen der Abfrage werden mehr Zeilen erzeugt als es eigentlich Daten insgesamt in Spalte A enthalten sind über alle Tabellenblätter. Ich muss mir das in Ruhe nochmal reinziehen und gegebenfalls die Tabellenblätter nochmal umbauen eventuelle habe ich noch einen Fehler in den Überschriften oder Sonstiges.

Vielen Dank trotzdem.

Mfg
Bernhard
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an