Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro wird nicht mehr ausgeführt

Forumthread: Makro wird nicht mehr ausgeführt

Makro wird nicht mehr ausgeführt
26.08.2024 10:38:26
Born
Hallo Forum,
ich habe eine Datei mit gut 40 Makros. Nachdem einige der Makros umbenannt wurden, lassen sich einige der Makros über Entwicklertools-Makros nicht mehr ausführen. Im Dialogfeld ist lediglich "Erstellen" noch aktiv; alle anderen Buttons sind ausgegraut. Im VBA-Editor ist das Makro jedoch weiterhin vorhanden; der Code ist ebenfalls unverändert und ich kann es über F5 oder F8 starten. Wenn ich auf "Erstellen" klicke, wird ein neues Modul und ein leerer Prozeduren-Rumpf angelegt.

Hatte jemand so etwas auch schon mal und weiß, wie man den Bug behebt? Bin für jede Anregung dankbar.

Vielen Dank
M. Born
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro wird nicht mehr ausgeführt
26.08.2024 10:43:23
Beverly
Hi,

wenn es sich um Formular-Steuerelemente handelt musst du ihnen die umbenannten Makros neu zuweisen: Rechtsklick auf das Steuerelement -> Makro zuweisen... - dann werden alle in einem Standardmodul vorhandenen Makros aufgelistet und du kannst das gewünschte auswählen.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
26.08.2024 10:49:34
Born
Hallo Karin,
ich nutze in der gesamten Datei keinerlei Buttons oder ähnliches; die Makros werden vom Anwender über "Entwicklertools-Makros" gestartet.

Viele Grüße
M. Born
26.08.2024 11:23:57
Born
Vergessen, das Problem noch offen zu lassen.
26.08.2024 12:04:23
Onur
Poste mal die Datei.
Anzeige
26.08.2024 12:17:53
Born
Ich habe eine Beispieldatei erstellt, in der ich das Problem auch nachstellen kann: https://www.herber.de/bbs/user/171823.xlsm
Sobald ich das Makro von "E02_Test" in "C02_Test" umbenenne, tritt der Fehler wieder auf.
26.08.2024 13:33:41
daniel
HI
ich vermute mal dass dass "C02" am Anfang wie eine Zelladresse in R1C1-Schreibweise aussieht und deswegen dieser Makroname nicht zuglassen wird.
das gleiche hat man nämlich bei "R02" auch, alle anderen Buchstaben funktionieren normal (C = Column, R = Row).
ob jetzt Bug or Feature, i don't know.
lass dir einfach einen anderen Namen einfallen. Es darf halt direkt auf "C" oder "R" als ersten Buchstaben keine Ziffer folgen.

Gruß Daniel
Anzeige
26.08.2024 13:49:47
Born
Hallo Daniel,
das könnte die Ursache sein. Bei den VBA-Namenskonventionen wurde das zwar nicht als mögliches NoGo beschrieben, aber es klingt plausibel. Ist zwar blöd, dass die Namenskonventionen jetzt nicht mehr passen, aber da müssen die Anwender jetzt halt durch.

Vielen Dank
M. Born
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)