Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion wird im Listfeld nicht ...

Suchfunktion wird im Listfeld nicht ...
24.09.2020 19:46:58
Walter
Guten Abend,
ich habe dieses Makro gefunden, die Suchfunktion klappt wird in der Tabelle angezeigt
aber nicht in der Listbox:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim WkSh        As Worksheet
Dim lLetzte     As Long
Dim myRange     As Range
Dim strAddress  As String
Dim bolAbbruch  As Boolean
Set WkSh = Worksheets("Typen")
lLetzte = WkSh.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If lLetzte  strAddress Then
myRange.Activate
FundZeile = ActiveCell.Row
'           GoSub Anzeigen
End If
End If
Loop While Not myRange Is Nothing And myRange.Address  strAddress
If Not bolAbbruch Then
MsgBox "Keine weiteren Datensätze gefunden.", _
48, "   Information für " & Application.UserName
FundZeile = 0
Else
MsgBox "Keinen übereinstimmenden Datensatz gefunden", _
48, "   Information für " & Application.UserName
FundZeile = 0
End If
Else
MsgBox "Keinen übereinstimmenden Datensatz gefunden", _
48, "   Information für " & Application.UserName
FundZeile = 0
With TextBox1
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
End If
End With
End If
End Sub
Hier das Makro für die Übernahme der Daten in die ListBox:
Private Sub CommandButton23_Click()
TextBox1.Value = ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 0)
TextBox2.Value = ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 1)
End Sub
mfg walter k

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion wird im Listfeld nicht ...
24.09.2020 20:52:10
ralf_b
dein CommandButton23 macht aber was Anderes. da wird ein Wert der Listbox in Textboxen geschrieben.
und CommandButton2 löst zwar eine Suche aus ,aber da dort nirgends etwas in eine Listbox geschrieben wird, kannst du es auch nicht erwarten.
'GoSub Anzeigen ist auskommentiert. vielleicht wird hier ja was irgendwohin geschrieben. aber wer weis das schon?
Und was muß man jetzt machen ?
24.09.2020 21:05:11
Walter
Hallo Ralf,
wie gesagt habe aus Forum mal gefunden, was muss jetzt machen oder
hast Du einen Tip ?
mfg
walter k
AW: Und was muß man jetzt machen ?
24.09.2020 21:13:36
ralf_b
so wie ich das sehe, verstehst du so einen Programmcode nicht wirklich. Also bereiten dir Tips um da und dort was zu verändern eher Schwierigkeiten. Deshalb möchtest du sicher eine fertige Lösung. Aber dafür fehlt eine Beispieldatei an welcher ein geneigter User sich austoben könnte. Das Stück Arbeit sollte schon noch von dir kommen. Datei mit Userform und passender Beispieltabelle.
Anzeige
Anbei Musterdatei
25.09.2020 09:50:43
Walter
Guten Morgen,
hier ist die Musterdatei.
Die Suchfunktion klappt nicht.
Die Änderung (button) klappt auch nicht.
Alles andere klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/140426.xls
mfg
walter k
Bitte mal alle Schauen...
25.09.2020 12:16:57
Walter
Guten Moregn zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee ?
mgf
walter k
AW: Bitte mal alle Schauen...
25.09.2020 13:47:41
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/140434.xls
ich hab da mal was vorbereitet. es ist nur ein Tropfen auf den heißen stein. Aber die Suche in textbox1 geht und die Änderung wird in die tabelle übernommen.
Anzeige
Super Ralf
25.09.2020 15:04:23
Walter
Hallo Ralf,
super Danke.
Das einzige, wenn man den Text ändert sollte die Zeile in der
Listbox auch makiert werden bzw. selectiert.
mfg
walter k
AW: Super Ralf
25.09.2020 15:54:24
ralf_b
Ach, tut sie das nicht? Und warum?

With ListBox1
'  Call Array_fuellen
  .Clear 
'  .Column = aTmp
End With
With Sheets("Typen")
 ListBox1.List = .Range(.Cells(4, 2), .Cells(4, 2).End(xlDown)).Resize(, 2).Value
End With
weil du die liste leer machst und dann komplett neu füllst. Naja die Schuld liegt vielleicht bei den Andern, die dir die Arbeit abnehmen. Habe einige Threads von dir gesehen.
Gegen die nervigen Msgboxen bei deiner Suchfunktion habe ich eine Idee. Ich hoffe sie läuft zum testen fehlerfrei. Beim Übernehmen solltest du dir den Code genau anschauen,damit nichts vergessen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/140442.xls
Anzeige
AW: Super Ralf, DANKE für ALLES -)
25.09.2020 16:34:35
Walter
gern, danke für die rückmeldung owt
25.09.2020 16:39:19
ralf_b

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige