Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte FILTER Funktion wird nicht korrekt ausgeführt

verschachtelte FILTER Funktion wird nicht korrekt ausgeführt
28.03.2024 11:43:09
mic62
Hallo,

auf der Suche nach einer Formel, mit der ich aus einer Umsatzliste die Top10-Lieferanten anzeigen lassen kann, wobei aber zur Ermittlung der Top10 erst Summen nach mehreren Selektionskriterien gebildet werden müssen, habe ich in diesem Forum einen sehr zielführenden Tipp bekommen (siehe Formel unten) . Allerdings werden die Selektionskriterien, die der Top10-Auswahl zugrunde liegen nicht korrekt beachtet. Das Ergebnis zeigt daher nicht die korrekten Top10-Lieferanten an.

=INDEX(LET(e;EINDEUTIG(FILTER(Rohdaten!$C:$C;(Rohdaten!$A:$A=$B$18)*(Rohdaten!$E:$E=$B$19)*(Rohdaten!$F:$F=$B$20)));x;SUMMEWENN(Rohdaten!$C:$C;e;Rohdaten!$G:$G);SORTIERENNACH(HSTAPELN(e;x);x;-1));SEQUENZ(10))

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/168381.xlsx

Problem:
In angehängter Beispielsdatei habe ich das Problem einmal auf Basis einer Pivottabelle gelöst welche das richtige Ergebnis zeigt. Darunter ist die Ergebnistabelle nochmal mit den Daten nach obiger Formel aufgeführt und man sieht sofort, dass andere Lieferanten ausgewählt wurden. An Spalten R und S sieht man, dass die Formel - ausgeführt ohne Begrenzung auf die Top10 - zwar Summenwerte richtig sortiert zurück gibt, aber die zugrunde liegende Selektion nicht korrekt ausgeführt wurde. Es wird zwar eine Teilmenge der Gesamtdaten zurückgegeben, aber diese ist viel zu groß und daher führt die absteigende Sortierung zu einer anderen Top10-Bewertung.

Hintergrund:
Warum ich das Problem nicht mit Pivotabellen lösen kann/möchte (neben der Tatsache das Pivottabellen nicht wirklich meine Stärke sind):
Die Ergebnistabellen werden letztendlich in einer Powerpointpräsentation verwendet. Eine dynamische Änderung der Selektionsparameter einer Pivotabelle zum Verwendungszeitpunkt scheidet als aus. Zudem gibt es eine große Menge von Kombinationen Lager / Produktlinie / Artikel zu dem ich dann jeweils eine eigene Pivotabelle erstellen/selektieren und monatlichen aktualisieren müsste.

Ausgangslage und Ziel:
Also die Liste enthält Lieferanten, Datum (Jahr/Monat, immer die aktuell letzten 12 Monate), Lager, Produkttyp, Artikel, Menge und Wert. Die Liste wird monatlich erweitert und kann Kriteriumskombinationen mehrfach enthalten.
Eine Formel soll nun durch die Liste gehen und dabei für jeden Lieferant eine Summe nach Lager, Produkttyp und Artikel bilden (über den gesamten in der Liste abgebildeten Zeitraum). Nach diesen Summen soll dann die Top10 der Lieferanten herausgefiltert werden (bzw. der 1, der 2,... der 10.) so dass ich eine nach jeder Ergänzung aktuelle Liste der 10 meistliefernden Lieferanten erhalte. Zu dieser Liste in der Senkrechten kann ich dann mittels Summewenns für jeden der enthaltenen 12 Monate in der Waagerechten die jeweils gelieferten Monatsmengen aufführen.
Als Top 11 kommt dann noch der gesammelte Rest als Differenz des Monatsgesamt zur Summe Top1-10.

Ich freue mich über jeden zielführenden Hinweis.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschachtelte FILTER Funktion wird nicht korrekt ausgeführt
28.03.2024 12:48:13
{Boris}
Hi,

da muss SUMMEWENNS ran - und nicht SUMMEWENN, da ja noch Lager und Artikel geprüft werden müssen.

=INDEX(LET(e;EINDEUTIG(FILTER(Rohdaten!$C:$C;(Rohdaten!$A:$A=$B$18)*(Rohdaten!$E:$E=$B$19)*(Rohdaten!$F:$F=$B$20)));x;SUMMEWENNS(Rohdaten!$G:$G;Rohdaten!$C:$C;e;Rohdaten!A:A;B18;Rohdaten!F:F;B20);SORTIERENNACH(HSTAPELN(e;x);x;-1));SEQUENZ(10))

VG, Boris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige