Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Code - warum wird Punkt nicht gesetzt?

Frage zu Code - warum wird Punkt nicht gesetzt?
21.02.2018 18:57:06
Frank
Hallo Zusammen.
Ich nutze folgenden Code:
y = 0
r = 6
For xx = 1 To 24
Sheets("WM 2018").Cells(r + y, 88) = "1."
Sheets("WM 2018").Cells(r + 1 + y, 88).FormulaR1C1 = _
"=IF(AND(RC[8]=R[-1]C[8],RC[11]=R[-1]C[11],RC[9]=R[-1]C[9]),R[-1]C,""2."")"
Sheets("WM 2018").Cells(r + 2 + y, 88).FormulaR1C1 = _
"=IF(AND(RC[8]=R[-1]C[8],RC[11]=R[-1]C[11],RC[9]=R[-1]C[9]),R[-1]C,""3."")"
Sheets("WM 2018").Cells(r + 3 + y, 88).FormulaR1C1 = _
"=IF(AND(RC[8]=R[-1]C[8],RC[11]=R[-1]C[11],RC[9]=R[-1]C[9]),R[-1]C,""4."")"
y = y + 5
Next xx
Warum wird der Punkt in der Tabelle nicht mitgeschrieben. wer weiß Rat?
Für Hilfe wie immer dankbar!
Gruß Frank H.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Code - warum wird Punkt nicht gesetzt?
21.02.2018 19:22:54
Luschi
Hallo Frank,
hier hat die eingeimpfte Intelligenz von Excel-Vba wieder zugeschlagen.
= "1." bedeutet für Vba nicht, einen Text in die Zelle zu schreiben, sondern er wandelt
diese Textzahlen in eine richtige Zahl um; selbst das hier hilt nicht: = CStr("1.")
Da vba englisch/USA spricht, erkennt er den Punkt als Dezimalzeichen und schmeißt ihn weg, da es keine weitere Dezimalstellen gibt.
Das ist eben Excellogik, deshalb schreibe es so; = "'1."
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Frage zu Code - warum wird Punkt nicht gesetzt?
21.02.2018 20:39:05
Frank
Hallo Luschi!
Danke, jetzt funzt es wie gewünscht! Wirklich perfekte Hilfe mit Super Erläuterung. Besten Dank!
Dir noch einen schönen Abend!
Gruß Frank H.
Anzeige
AW: 1. als Text
22.02.2018 07:55:18
Gerd
Moin Frank!
Cells(r + y, 18) = "'1."

P.S.: An der Schleife könnte man ggf. noch arbeiten. :-)
Gruß Gerd
AW: 1. als Text
22.02.2018 08:07:52
Frank
Ebenfalls Moin Gerd,
danke dir für deine Antwort. Den Tipp mit dem Apostroph bekam ich gestern bereits von Luschi. Aber dennoch herzlichst Dank.
Den Code bekam ich vor geraumer Zeit von einem Kollegen, der in unserem Unternehmen schon 'ne Menge an Excel - Dateien programmiert hat. Er schlägt mich meiner Meinung nach im Know How um Längen. Der Code macht was er soll und ist auch recht schnell. Da ich aber noch viel lernen muss und auch will, würde ich mich sehr freuen wenn du mich an deiner Idee das der Code noch verbesserungswürdig sei teilhaben lassen könntest.
Herzlichst mit frdl. Gruß Frank H.
Anzeige

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige