Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionen werden nicht berechnet

Funktionen werden nicht berechnet
03.07.2022 22:40:39
Ef
Userbild
Userbild
Habe das Problem das Excel meine Funktion nicht richtig auswertet.
Der Wunsch ist es, wenn in der eigentliche Zelle(C3), ein "x" drin steht, mir der Inhalt einer andere gewünschten Zelle(H1) angegeben wird und falls die eigentliche Zelle(C3) leer ist, keinen Wert wieder zugeben.
Bsp.:
=WENN(C3="x";$H$1;"")
Bei diesem Versuch gibt mir das Programm einen fehler beim Zirkelbezug an, hatte ich bis dato noch nie Probleme mit.
Bei der Kontrolle über eine andere Zelle für die Zelle C3
Bsp.:
=WENN($A1="1";"Rot";"Blau")
gibt er mir wenn in A1 = "1" drin steht, in der Zelle C3 "Blau" an, sollte aber meines Verständnisses nach "Rot" rauskommen, oder verstehe ich etwas falsch?
Zellenformat ist auf Standart
Berechnungsoption ist auf Automatisch

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionen werden nicht berechnet
03.07.2022 22:46:22
{Boris}
Hi,
da haust Du aber gerade rechts und links daneben. ;-)
Eine Formel darf sich nicht auf die Zelle beziehen, in der die Formel selbst steht - das gibt dann Zirkelbezug-Mecker (es gibt auch wenige Fälle - Stichwort: Iteration - wo das gemacht wird - aber das spielt hier jetzt keine Rolle). Somit ist der Excel-Hinweis konsequent und korrekt.
Und mit Deiner Formel
=WENN($A1="1";"Rot";"Blau")
prüfst Du nicht, ob in A1 die ZAHL 1 steht, sondern der TEXT "1". Für Zahlen darfst Du diese somit nicht in "" setzen;
Mit
=WENN($A1=1;"Rot";"Blau")
siehst Du dann auch "rot" ;-)
VG, Boris
Anzeige
AW: Funktionen werden nicht berechnet
03.07.2022 22:47:40
Ef
Super Danke wenigstens habe ich mehr durchblick :D
Eins noch...
03.07.2022 22:48:27
{Boris}
Bei Standart kräuselt sich bei mir alles ;-)
VG, Boris
AW: Eins noch...
04.07.2022 00:09:05
onur
Da krieschisch Plach.
Aber schon seid je her :)
04.07.2022 00:17:53
SF
Ja - machen wir nen Hacken dran ;-)
04.07.2022 07:40:28
{Boris}
VG Boris
Wäre ein Haken nicht sinnvoller?
04.07.2022 07:45:34
Daniel
"Hacken" stehen bei mir im Keller bei den Gartengeräten
Oder befinden sich an meinen Schuhen.
Du bist anscheinend...
04.07.2022 08:46:30
{Boris}
Hi Daniel,
...echt spaßbefreit - das sind alles absichtliche Verschreiber - SF hat damit begonnen ;-) (seid je her)
VG; Boris
Bei Hacken statt Haken bin ich wirklich
04.07.2022 08:56:05
Daniel
Spassbefreit.
Das kommt in Excelforen häufig vor und nervt einfach und ist ist deswegen auch absichtlich einfach nur unlustig. Lass es einfach.
Lass dir was lustiges und originelles einfallen, wenn du witzig sein willst.
Anzeige
AW: Wäre ein Haken nicht sinnvoller?
04.07.2022 08:48:46
Peter
Und "Standart" is 'ne Fahne ohne "e"! :-)
AW: Wäre ein Haken nicht sinnvoller?
04.07.2022 09:36:20
onur
Der Hacken hängt neben der Standarte ?
Die steckt natürlich auf dem Aufsitzrasenmäher
04.07.2022 09:51:14
Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige