Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox_Change- Ereignis wird nicht vollständig ausgeführt

Listbox_Change- Ereignis wird nicht vollständig ausgeführt
21.10.2023 11:39:15
Roland
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage hinsichtlich dem Change-Ereignis bei Listboxen....

Das Checkereignis in einer Listbox wird regelmäßig ausgeführt, wenn Einträge hinzugefügt oder entfernt werden. Allerdings löst bei mir beim Entfernen des LETZTEN Eintrages aus einer Listbox das Change-Ereignis NICHT mehr aus (remove.item). Ist das so gewünscht ? Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, doch das Ereignis auch bei der letzten Eintragsentfernung ausführen zu lassen?


Lieben Dank Roland

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox_Change- Ereignis wird nicht vollständig ausgeführt
21.10.2023 11:56:32
Oberschlumpf
Hi Roland,

jedes Change löst das gleichnamige Ereignis aus - es sei denn, dein Code "tut" was dagegen!

Überprüfe also mit F8 (Einzelschritt) was genau jede einzelne Codezeile durchführt und passe entsprechend an.

Oder zeig uns per Upload Bsp-Datei mit Bsp-DAten mit Bsp-Listbox (mit/ohne Userform) mit Code.

Wieso zeigst du eigtl nich gleich von Anfang an ne Bsp-Datei?

Ciao
Thorsten
AW: Listbox_Change- Ereignis wird nicht vollständig ausgeführt
21.10.2023 13:47:10
onur
Ja, nach Löschen immer das letzte Element auswählen lassen.
AW: Listbox_Change- Ereignis wird nicht vollständig ausgeführt
21.10.2023 14:01:57
onur
Was ich aber nicht verstehe: Wozu brauchst du das Change-Ereignis beim Löschen eines Eintrages? Das Löschen erfolgt doch schliesslich nicht manuell, sondern über ein Makro. Wozu schreibst du das, was immer dann passieren soll, nicht einfach HINTER den Löschbefehl?
Anzeige
AW: Listbox_Change- Ereignis wird nicht vollständig ausgeführt
21.10.2023 17:55:42
Roland
Für mich war es ehr eine Verständnisfrage. Aber gut, dann erklärt sich das, denn wenn nichts ausgewählt werden kann, weil nix mehr in der listbox ist, dann kanns auch nicht auslösen .

Danke für die Hilfe
AW: Listbox_Change- Ereignis wird nicht vollständig ausgeführt
21.10.2023 18:03:48
onur
"wenn nichts ausgewählt werden kann, weil nix mehr in der listbox ist, dann kanns auch nicht auslösen" ?? DAS war aber nicht, was ich geschrieben habe.
Wenn das 5. Element ausgewählt war und du löschst das 10. Element, dann ändert das nix, da das 5. Element immer noch das 5. ibleibt.
Wenn du aber das 3. Element löschst, wird das ausgewählte fünfte Element plötzlich zum 4. Element (in der Liste), also ändert sich der Index von 5 auf 4 und das löst das Event aus.

Anzeige
AW: Listbox_Change- Ereignis wird nicht vollständig ausgeführt
21.10.2023 13:43:40
onur
Hi Thorsten,
Da muss ich leider widersprechen, denn das Change-Ereignis reagiert bei Listboxen (vermutlich auch bei Comboboxen) nur, wenn sich der Index des ausgewählten Elementes ändert, was aber nicht der Fall ist, wenn z.B. das 1. Element ausgewählt ist und das 7. wird gelöscht.
Wenn jedoch das 9. Element ausgewählt wäre, würde ja aus dem 9. das 8. werden und das Event würde reagieren.
Gruß
Onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige