Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht

Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht
06.02.2024 08:28:40
Hoecker
Hallo zusammen,
ich habe in Excel ein Dashboard gebaut und zwei "Kacheln" hinzugefügt. Dies sind einfach Rechtecke aus dem "Formen" Menü. Hier habe ich einen Zellbezug "=Overview!AG44" reingeschrieben und das Ganze formatiert. Funnktioniert auch soweit. Allerdings ändert es sich nicht, wenn die Zelle sich ändert. Wenn ich dann nochmal neu rein klicke und die Formel neu bestätige dann wird zwar der neue Wert genommen aber die Formatierung ist hinüber.

Ich hab ehrlich gesagt vorher in Excel noch nie mit Formen gearbeitet. Ist das normal, dass die Aktualisierung des Zellbezugs nicht funktioniert? Wenn ja, habt ihr alternative Ideen, wie so eine Dashboard Kachel ansonsten realisiert werden könnte?

Besten Dank im Voraus.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist in der Berechnungsoption "Automatisch" angehakt? owT
06.02.2024 08:52:44
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht
06.02.2024 10:59:16
onur
Das ist eine FORM und keine Excel-Zelle.
Du kannst ja auch nicht, wenn du in ein Kommentarfeld irgend eine Formel einträgst, erwarten, dass diese immer wieder neu berechnet wird.
AW: Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht
06.02.2024 11:01:12
onur
Auch wenn du in eine reguläre Textbox eine Formel schreibst, passiert das nicht.
AW: Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht
06.02.2024 11:02:25
Hoecker
Naja aber es funktioniert ja solange, bis ich die Datei schließe. Also scheint es grundsätzlich technisch ja möglich zu sein. Darüber hinaus hatte ich nach Alternativen gefragt, falls dies der Fall sein sollte.
AW: Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht
06.02.2024 11:08:47
onur
Einfach eine ActiveX-Textbox mit LinkedCell verknüpfen.
AW: Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht
06.02.2024 11:19:39
Hoecker
Da sind mir die Formatierungsoptionen leider zu umständlich und auch optisch einfach nicht schön...
Anzeige
AW: Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht
06.02.2024 11:24:46
onur
Das Leben ist hart.
Schreibe einfach Excel neu, mit der Option, dass man auch selbstgefreckelte Rechtecke (oder bunte Luftballons) als Userformen benutzen kann und alle Funktionalität trotzdem gewährleistet ist.
AW: Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht
06.02.2024 11:28:26
Hoecker
Wie ich schon sagte, das scheint technisch ja kein Problem zu sein, solange bis man die Datei schließt. Ich werde aber jetzt nicht weiter auf deine ignoranten und absolut unangebrachten Kommentare eingehen, du scheinst hier ohnehin nicht an einer wirklichen Lösungsfindung interessiert zu sein.
AW: Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht
06.02.2024 11:31:46
onur
Es gibt doch eine Lösung (Userform!) - wozu soll ich mich für deine "Lösungsfindung" interessieren? Bloss, weil du die gegebenen Excel-Funktionen für "nicht schön" erachtest ?
Anzeige
AW: Zellbezug in Formelement aktualisiert sich nicht
06.02.2024 11:37:05
onur
Sorry, Userform ist Quatsch - ich bin im falschen Thread gelandet. DU warst nicht gemeint.
Einfach eine ActiveX-Textbox mit LinkedCell verknüpfen ist halt, meiner Meinung nach, die beste Lösung.
Sorry nochmals...
AW: ist in der Berechnungsoption "Automatisch" angehakt? owT
06.02.2024 08:54:55
Hoecker
Moin Werner,

unter Optionen --> Formeln ist die Arbeitsmappenberechnung als automatisch festgelegt, ja. Das war auch mein erste Gedanke...

Gruß Kevin
AW: dann ...
06.02.2024 09:21:20
neopa C
Hallo Kevin,

... wäre es wohl am günstigsten, Du erstellst eine Kopie Deiner Datei in der Du alles nicht relevante löschst. Wenn dann das Problem noch nachvollziehbar ist, stelle die Beispieldatei hier als XLSX-Datei ein. Dann sehen wir weiter.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
06.02.2024 11:00:19
Hoecker
Moin Werner,

ich wollte gerade eine Beispieldatei bauen - in der funktionierte es aber ohne Probleme, die Kachel wurde aktualisiert, sobald ich die Zelle änderte. In meiner eigentlichen Datei habe ich dann den Zellbezug neu eingegeben und auch da aktualisierte sich die Kachel. Solange bis ich die Datei schloss und wieder öffnete. Beim erneuten Versuch bleiben die Kacheln wieder auf dem alten Wert und aktualisieren sich nicht, wenn die Zelle verändert wird... verrückt... Das gleiche Problem ergibt sich übrigens, wenn ich die Beispieldatei schließe und wieder öffne...

Hier der Link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/166822.xlsx

Beste Grüße
Kevin

Anzeige
AW: zwar so nachvollziehbar, allerdings ...
06.02.2024 11:29:00
neopa C
Hallo Kevin,

.... ich hab nur eine ältere XL-Version (2016) als Du. In dieser kann ich mir wie folgt helfen. In einer Hilfszelle z.B. K10 (deren Spalte/oder Zeile auch ausgeblendet sein kann) schreibe ich folgende Formel: ="Breakeven-Preis "&$J$10&" €/t" Dann weise der (ansonsten textfreien) Grafik =K10 zu. Damit gibt es dann bei mir keine Probleme bei Änderungen in J10.

Teste mal.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwar so nachvollziehbar, allerdings ...
06.02.2024 11:41:46
Hoecker
Moin Werner,

danke dafür! Jetzt aktualisiert es sich auch nach Schließen und Öffnen der Datei wieder. Jetzt muss ich es nur noch schaffen das vernünftig zu formatieren, ich spiel mal etwas rum. Danke nochmal!

Beste Grüße
Kevin
Anzeige
AW: bitteschön, gerne owT
06.02.2024 11:45:51
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige