Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel aktualisiert nicht (Docprops)

Formel aktualisiert nicht (Docprops)
27.05.2020 11:24:06
mario
Hallo liebe Community,
ich habe ein zunächst einfach klingendes Problem...in einer xlsm Datei in Excel 2019
Die Formel in einer Zelle aktualisiert nicht.
Die Standardchecks über "Formel" und die Optionen ... habe ich schon ausgeführt, daran liegt es nicht.
Noch etwas mehr zum Hintergrund.
Ich möchte ich zwei Zellen den letzten Speicherzeitpunkt und die Person, die zuletzt gespeichert hat aus den Dokumenteneigenschaften anzeigen.
Dazu habe ich folgende Funktion als Modul in der Arbeitsmappe hinterlegt:

Function DocProps(prop As String)
On Error GoTo err_value
DocProps = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(prop)
Exit Function
err_value:
DocProps = CVErr(xlErrValue)
End Function


Mit zwei Formel greife ich nun auf die durch die Funktion bereitgestellten Dokumenteneingenschaften zu:
=docprops("Last save time") (formatiert als TT.MM.JJJJ hh:mm)
=docprops("Last Author")
Und genau die beiden Formeln in den Zellen aktualisieren nicht automatisch. Mit "F2" auf der Zelle und anschließendem "Enter" wird der Wert aktualisert, aber das soll ja von alleine passieren.
Andere Formeln tun werden automatisch berechnet, auch beim öffnen, jederzeit.
Nun bin ich kein VBA Kenner, und habe die o.g. Funktion auch nur gefunden und eingebaut.
Es hatte auch schonmal funktioniert. Nur jetzt tuts nicht mehr.
Weiß jemand Rat?
Danke & Gruß
Mario

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel aktualisiert nicht (Docprops)
27.05.2020 11:38:20
EtoPHG
Hallo Mario,
Füge als erste Zeile nach Function ein:
Application.Volatile

Gruess Hansueli
AW: Formel aktualisiert nicht (Docprops)
27.05.2020 13:13:24
mario
Herzlichen Dank Hansueli,
das hats schon gebracht :-)
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige