Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Buttons aktualisieren sich nicht
11.05.2006 14:47:27
Patrick
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 10 Spalten und 50 Zeilen. Über jeder Zelle liegt ein Button. Wenn ich einen anklicke, schreibt er ein "x" in die Zelle. Klicke ich den Button erneut an, löscht er das "x".
Nun ist es so, daß, wenn ich den Button anklicke, er nicht sofort das "x" in die Zelle schreibt, bzw. das nicht sofort anzeigt. Er zeigt dies erst an, wenn ich einen anderen Button anklicke oder wenn ich mit der Maus über eine Zelle gehe, auf der kein Button liegt.
Gibt es da einen Trick?
Viele Grüße.
Patrick

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons aktualisieren sich nicht
11.05.2006 15:55:27
Klaus
Hallo Patrick,
der Code hinter deinen Buttons ist in Zeile 3 fehlerhaft.
Ne, ernsthaft: ohne Glaskugel oder genauere Problembeschreibung ist das schwer zu sagen. Ich vermute mal deine Buttons sehen ungefähr so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
If Range("a1") = "x" Then Range("a1") = "" Else Range("a1") = "x"
End Sub

dann liegt es daran, dass du zu schnell clickst. Warte nach jedem Click etwa 0,5 sec. und es funktioniert.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Buttons aktualisieren sich nicht
11.05.2006 17:08:51
Patrick
Hallo Klaus,
ich kann so lange warten wie ich will. Das "x" wird erst angezeigt, wenn ich aus dem Bereich rausgehe oder einen anderen Button anklicke, bei dem es dann halt auch nicht erscheint.
Hier mein Code:

Private Sub CommandButton89_Click()
ActiveSheet.Unprotect "12345"
If [s31] = "x" Or [s31] = "X" Then
[s31] = ""
Else: [s31] = "X"
End If
ActiveSheet.Protect "12345"
End Sub

Muß ein anderes Problem sein. Wer weiß da weiter?
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Buttons aktualisieren sich nicht
12.05.2006 12:43:36
Patrick
Laßt mich nicht im Stich. Das ist wirklich wichtig. Vielleicht habe ich es aber auch nicht klar genug formuliert. Also:
In den Zellen A1-E10 (50 Zellen) habe ich pro Zelle einen Button. Also: Der Button über Zelle A1 füllt bei Klick die Zelle A1 mit einem "x".
Wenn ich den Button über A1 anklicke, erscheint das "x" nicht sofort, sondern erst, wenn ich einen anderen Button anklicke oder mit der Maus aus dem Bereich A1:E10 herausgehe.
Das kann doch nicht sein, oder? Kann man das irgendwie umgehen? Vielleicht, daß sich der Button aktualisiert, oder so?
Einer von Euch weiß es bestimmt.
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Buttons aktualisieren sich nicht
12.05.2006 12:55:22
Reinhard
Hi Patrick,
ich kann das nicht nachvollziehen, folgender Code funktioniert problemlos:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Unprotect "12345"
[a1] = IIf([a1] = "x" Or [a1] = "X", "", "X")
ActiveSheet.Protect "12345"
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveSheet.Unprotect "12345"
[b1] = IIf([b1] = "x" Or [b1] = "X", "", "X")
ActiveSheet.Protect "12345"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Buttons aktualisieren sich nicht
12.05.2006 13:27:44
Patrick
Hallo Reinhard,
es geht ja nicht darum, das das Programm nicht funktioniert.
Das "x" wird auch richtig angezeigt, alles kein Problem, aber nicht NACH dem Klick, sondern erst, wenn ich mit der Maus vom Button gehe oder einen anderen anklicke. Erst dann sieht man das "x". Es ist da, wird aber erst dann sichtbar.
Der nächste bitte...
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Buttons aktualisieren sich nicht
12.05.2006 17:12:27
Gerd
Eigenschaft des Button TakeFocusOnClick auf False eingestellt?
DoEvents einstreuen.
mfg Gerd
AW: Buttons aktualisieren sich nicht
29.05.2006 14:57:25
Patrick
Hallo Gerd,
TakeFocusOnClick steht auf False. Doch DoEvents einbauen werde ich nicht, da es sich bei meinem Programm locker um 250 Buttons handelt.
Es muß eine andere Lösung geben.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Patrick
AW: Buttons aktualisieren sich nicht
12.05.2006 23:21:55
Reinhard
Hi Patrick,
vielleicht habe ich mich undeutlich geäußert, mit dem Code erscheint das "X" sofort, ohne was Andres anklicken zu müssen, ich hab XL2000 und es getestet.
Wenn das bei dir nicht klappt liegt es m.E. nicht am Code.
"Der Nächste bitte..." ist kontraproduktiv um hier Antworten zu erhalten :-(
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Buttons aktualisieren sich nicht
15.05.2006 11:08:58
ctr01
Hallo Reinhard,
hier ist der nächste : setze vor Deinen Code einmal die Zeile (ohne Gewähr !) :
Application.Volatile
Gruß Norbert
AW: Buttons aktualisieren sich nicht
29.05.2006 14:58:34
Patrick
Hallo Norbert,
auch Dein Vorschlag hat keinen Erfolg gebracht. Trotzdem vielen Dank.
Wofür ist dieser Befehl überhaupt?
Gruß
Patrick

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige