Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch " Status" aktualisieren, wenn Datum

Automatisch " Status" aktualisieren, wenn Datum
01.10.2015 16:49:15
Edgard
Guten Tag,
nachdem ich fast mein Vorhaben realisiert habe mit sehr viel Google ( bin VBA-Anfänger bin ich auf momentan zwei für mich unlösbare Probleme gestoßen.
Zunächst mein Vorhaben: Ich will anhand eines Abgleichs mit dem heutigen Datum den Status eines Projekts von "Verschoben" auf "warten" und umgekehrt setzen können. Das ganze sowohl beim Einfügen eines Datums in entsprechende Zeile , als auch beim Starten von Excel.
Nun meine Probleme: Die Makros funktionieren fast 100% richtig.
Der Haken ist, wenn ich zb ein Datum eingebe und Enter dücke, übernimmt er denn Status. Wenn ich jetzt noch einmal mit der Maus auf diese Zelle gehe , wird der Status automatisch auf verschoben gesetzt ( unabhängig vom Datum anscheinend).
Das weitaus wichtigere Problem, beim Start soll er das ganze auch machen. Von warten auf verschieben klappt umgekehrt leider nicht ( und der Teil ist eigentlich wesentlich wichtiger)
Nun zu den bisherigen Codes:
Modul:

Sub Status_Setzen()
Dim AktZeile As Integer
For AktZeile = 3 To ActiveWorkbook.Sheets("Priority List").UsedRange.Rows.Count
If ActiveWorkbook.Sheets("Priority List").Cells(AktZeile, 21).Value 

Innerhalb der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim AktZeile As Integer
If Not Application.Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
ActiveSheet.AutoFilter.ApplyFilter 'der Part war für die automatische Filterfunktion fü _
r das Problem unerheblich
Exit Sub
End If
If Not Application.Intersect(Target, Range("T:T")) Is Nothing Then
Call Remark_groß
Exit Sub
End If
If Not Application.Intersect(Target, Range("U:U")) Is Nothing Then
Call Status_Setzen
End If
End Sub

In der Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Call Status_Setzen
End Sub

Soweit zu den Codes. Könnt ihr bitte mal einen Blick drauf werfen und mir helfen?
Hoffe habe die Probleme ausreichend geschildert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und warum diesen pipifatz per VBA? o.T.
01.10.2015 18:54:44
Sepp
Gruß Sepp

AW: Automatisch " Status" aktualisieren, wenn Datum
02.10.2015 08:12:08
Edgard
Hallo,
hatte mir halt zusammengegooglet was ich alles brauche und da hauptsächlich Ansätze mit VBA gefunden.
Außerdem ist die Tabelle schon recht groß, ich möchte alles automatisch laufen haben und möglichst keine Hilfsspalten mehr erzeugen. Wenn das auch so möglich ist ohne VBA und garantiert auch läuft, wären ein paar Ansätze sehr nett. Ansonsten bitte mal über den VBA- Code schauen bitte.

AW: Automatisch " Status" aktualisieren, wenn Datum
02.10.2015 12:18:50
Edgard
Habe mit einem CDate alles lösen können. Brauche keine Hilfe mehr
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige