Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Datum in Zelle bei Wert XY

Automatisches Datum in Zelle bei Wert XY
20.04.2018 09:24:30
Felix
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage. Vllt. nicht die schlauste Frage, aber irgendwie bekomme ich das gerade einfach nicht hin. Wahrscheinlich einfach die Aufregung, weil bald Wochenende ist :)
Und zwar möchte ich Folgendes machen:
Ich habe eine Spalte welche sich "Stauts" nennt und dort habe ich durch ein DropDown Menü diverse Vorgaben gemacht. Jetzt würde ich es gerne so gestalten, dass sobald ich "Freigegeben" in dem DropDown Menü auswähle, sich in der Zelle rechts daneben das Datum ( vom Zeitpunkt der Auswahl "Freigegeben" ) stempelt. (der Tag an sich würde reichen, aber mi Uhrzeit wäre noch besser).
Dazu würde ich gerne noch, sobald ich "Fertig" auswähle, dass in der Spalte "Stand" ebenfalls das Datum gestempelt wird.
Beim Status "In Arbeit" soll nichts passieren.
-Es wird so sein, dass immer zuerst der Status "Fertig" und erst danach der Status "Freigegeben" ausgewählt werden wird. Also würde ich es gerne so einrichten, dass beim Auswählen von "fertig" das Datum in der entsprechenden Zelle in der Spalte "Stand" gestemplet wird und beim Ändern der Spalte "Status" von "Fertig" zu "Freigegeben" soll das Datum in der Spalte "Stand" aber stehen bleiben und nicht verschwinden. Sobald in der Spalte "Status" aber kein Eintrag mehr vorhanden ist, sollen beide automatisch gefüllten Felder geleert werden.
Hier die Beispieltabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/121164.xlsx
Vielen Dank im Voraus!
LG Felix

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Datum in Zelle bei Wert XY
20.04.2018 13:48:00
Hajo_Zi
Hallo Felix,
das geht wohl nur über VBA, da das Datum fest sein soll.
Das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Automatisches Datum in Zelle bei Wert XY
20.04.2018 15:11:42
Peter
Hallo Felix,
ich habe mal eine Lösung entwickelt und lade Dir die folgende Datei hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/121172.xlsm
Die von Dir vorgegebenen Regeln sind etwas diffizil; ich hoffe, ich habe sie richtig umgesetzt.
Bitte mal ausprobieren; FeedBack wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige