Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktuelles Datum in Schaltfläche anzeigen lassen

aktuelles Datum in Schaltfläche anzeigen lassen
07.08.2017 16:44:45
Marco
Servus alle zusammen,
ich habe mir eine Schaltfläche erstellt in der ich gerne das aktuelle Datum anzeigen lassen möchte. Wie es in einer Zelle geht weiß ich, aber ich würde mir das Datum gerne in der Schaltfläche anzeigen lassen. Kann mir dabei vll jemand bitte weiterhelfen. Vielen Dank. Schon mal.
Gruß Marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit VBA so.
07.08.2017 16:53:19
Tino
Hallo,
Tabelle1 ist die Tabelle wo die Schaltfläche liegt
Schaltfläche 1 ist der Name dieser Schaltfläche
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Shapes("Schaltfläche 1")
.OLEFormat.Object.Text = Format(Date, "dd/mm.yyyy")
End With
Gruß Tino
AW: mit VBA so.
07.08.2017 17:06:54
Marco
hm ich glaube Schaltfläche war die falsche Beschreibung. Ich habe ein Rechteck erstellt und dem würde ich dann gerne das Datum anzeigen lassen. Leider kam jetzt die Meldung außerhalb der prozedur
Lade bitte Bsp. hoch oT
07.08.2017 17:12:37
Tino
AW: mit VBA so.
07.08.2017 17:39:47
Dieter(Drummer)
Hallo Marco,
dann ersetze im Makro von Tino "("Schaltfläche 1")" durch "("Rechteck 1"), wenn dein Rechteck die 1 hat, sonst eben eine entprechend andere Nummer.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: mit VBA so.
08.08.2017 13:11:14
Marco
Danke Dieter, das habe ich gestern selber schon versucht anzupassen aber es hat nicht funktioniert. Ich kann bzw. brauch auch keine Datei hochladen weil die Datei nichts enthält außer ein leeres Rechteck.
Ich habe einfach nur ein Rechteck gezeichnet und möchte das beim öffnen der Datei das aktuelle Datum mit der Zeit in dem Rechteck drin steht. Und der Code funktioniert nicht oder ich habe irgendwas vergessen. eigentlich geht doch jeder Code mit Sub....... los oder ist das da anders?
AW: Hier eine Testdatei zur Info
08.08.2017 13:54:34
Dieter(Drummer)
Hallo Marco,
hier ist mal eine Testdatei. Du kannts dort folgendes machen:
1) Das rote Rechteck anklicken, dann wird das aktuelle Datum eingefügt
2) Gliechzeitig wird im Rechteck, unten rechts, ein kleiner schwarzer Punkt sichtbar.
3) Wenn du auf den schwarzen Punkt klickst, wird das Datum aus dem Rechteck entfernt und der Punkt ist nicht mehr sichtbar.
Evtl. hilft dir dies schon weiter.
Gruß, Dieter(Drummer)
Dartei: https://www.herber.de/bbs/user/115338.xlsm
Anzeige
AW: Beim öffnen der Datei ...
08.08.2017 14:08:34
Dieter(Drummer)
... wird das Datum direkt ins Rechteck eingetragen, wenn du in meiner Datei, im Modul unter "DieseArbeitsmappe", folgenden Code einfügst:
Private Sub Workbook_Open()
Call Rechteck1_Klicken
End Sub

Datei dann schliessen und dann wieder aufrufen und das Datum ist im Rechteck.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Danke =)
08.08.2017 16:29:30
Marco
Ich habe es jetzt hinbekommen danke =)
AW: Freut mich. Danke für Rückmeldung. owT.
08.08.2017 16:42:50
Dieter(Drummer)

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige