Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lieferdatum in Übersichtseite anzeigen

Lieferdatum in Übersichtseite anzeigen
23.07.2021 09:55:50
Christian
Moin liebe Leute,
heute habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die aktuellen und zukünftigen Termine, aus der Liste der Liefertermine, auf meiner Übersichtsseite anzuzeigen.
Ich habe wieder eine Beispiel Arbeitsmappe erstellt.
Im Sheet Gesamtübersicht habe ich händisch eingetragen, wie ich mir die Darstellung vorstelle.
Im Sheet Liefertermine habe ich eine Spalte "Lieferung" angelegt. Wenn hier ein Eintrag vorliegt, soll der Termin in der Übersicht wieder ausgeblendet werden.
Ein I-Tüpfelchen wäre es, wenn in Liefertermine die jeweilige Zelle in Spalte Lieferung rot formatiert wird, wenn zu spät geliefert wurde.
Die Datei findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/147268.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und AAGGREGAT() ...
23.07.2021 10:07:07
neopa
Hallo Christian,
... in E15:
=WENNFEHLER(INDEX(TEXT(Liefertermine!A$1:A$99;"TT.MM.JJ")&TEXT(Liefertermine!B$1:B$99;"-TT.MM.JJ")&", "&Liefertermine!D$1:D$99&", "&Liefertermine!E$1:E$99;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Liefertermine!A$3:A$99)/(Liefertermine!F$3:F$99="")/(Liefertermine!A$3:A$99&gt0);ZEILE(A1)));"")
und Formel nach unten kopieren.
Ich würde allerdings vorschlagen, dass Du Deine Lieferterminliste als Tabelle formatierst und die Formel dann dessen Feldüberschriften anpasst. Dann brauchst Du keine Obacht mehr auf die Bereichsgröße zu geben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX() und AAGGREGAT() ...
23.07.2021 11:22:55
Christian
Einfach einfügen und runterkopieren klappt leider nicht, Werner.
Die Zellen aus Spalte E und F sind in der Übersicht verbunden. Da kam schon Mecker, weil Excel meinte dass die einzufügenden Daten nicht die gleich Größe haben, wie der ausgewählte Bereich. Habe den Verbund getrennt.
Nach einfügen der Formel wird 0 angezeigt und es soll eine Datei geöffnet werden.
AW: mit INDEX() und AAGGREGAT() ...
23.07.2021 11:31:14
Christian
Einfach einfügen und runterkopieren klappt leider nicht, Werner.
Die Zellen aus Spalte E und F sind in der Übersicht verbunden. Da kam schon Mecker, weil Excel meinte dass die einzufügenden Daten nicht die gleich Größe haben, wie der ausgewählte Bereich. Habe den Verbund getrennt.
Nach erfolgreichem Einfügen der Formel wird 0 angezeigt und es soll eine Datei geöffnet werden.
Ich sehe gerade, dass das in der Beispielmappe klappt, aber nicht im Original.
Da habe ich sowieso irgendwo einen bösen Bug. Jahresdaten werden willkürlich verändert. 2021 ist auf einmal in der ganzen Mappe 2025, oder 2017...
Es gibt nur ein Makro, zum Speichern, das ich mir zusammengeklickt habe. Kein VBA-Code.
Ich habe keine Ahnung, wie das zustande kommt.
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
23.07.2021 12:26:00
neopa
Hallo Christian,
... stell es doch zunächst nur in der von Dir eingestellten Datei nach. Du solltest lediglich aufpassen, dass vor dem "=" kein weiteres Zeichen steht und dies auch am Ende der Formel nicht. Jedenfalls führt dies bei mir problemlos zu dem gewünschten Ergebnis. Und bei Dir?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
23.07.2021 13:54:10
Christian
Kann es daran liegen, dass in der Beispielmappe Lieferschein in Tabelle 2 und im Original in Tabelle 13 liegt?
Ich werde Montag nochmal die Originalmappe, soweit wie nötig, leeren und hier einstellen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Dir ein erholsames, schönes Wochenende, Werner!
Gruß aus Bremen, Christian
Anzeige
AW: daran kann es nicht liegen ...
23.07.2021 15:48:53
neopa
Hallo Christian,
... denn meine eingestellte Formel war ja noch nicht für eine "intelligente" Tabelle der Liefertermine aufgestellt, da eine solche in der eingestellten Datei noch nicht vorlag.
Die Formel sollte so schon funktionieren, wenn das Quelldatenblatt exakt "Liefertermine" benannt ist und egal ob die Datenliste bereits als Tabelle formatiert wurde oder nicht. Die Umstellung der Formel auf eine "intelligente" Tabelle muss ja noch vorgenommen werden, kann aber für einen beliebig definierten Tabelllenamen einfach vorgenommen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und AAGGREGAT() ...
26.07.2021 09:27:45
Christian
Moin Werner,
ich verstehe auch nicht, warum das Einfügen der Formel, in der Originalmappe nicht funktioniert.
In der Beispieldatei, die ich separat angelegt hatte, ist es kein Problem.
Ich habe die Daten aus dem Original entfernt, ansonsten aber alles belassen.
Vielleicht kommst Du ja auf eine Idee, woran es liegt.
Gruß, Christian
Anzeige
AW: mit INDEX() und AAGGREGAT() ...
26.07.2021 09:40:01
Christian
Ich hatte vergessen, die Datei hochzuladen...
https://www.herber.de/bbs/user/147302.xlsm
Mir ist auch noch aufgefallen, dass sich im Sheet "Löhne komplett 2021" das Datum in A-Eintritt verändert hat. Eingetragen war 2021. Aus unerfindlichen Gründen hat sich das auf 2025 geändert.
AW: mit INDEX() und AAGGREGAT() ...
26.07.2021 10:10:49
Christian
Oh Mann, sorry.
Im Namen des Sheets, in der Originaldatei, war ein Tippfehler...
Ich habe schon eine neue Brille. Was soll ich sagen?!?
Danke für Deine Hilfe, Werner!
AW: bitteschön owT
26.07.2021 13:03:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige