Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Heute vergleichen mit Monat und Jahr

Heute vergleichen mit Monat und Jahr
25.01.2021 09:53:25
Conny
Hallo,
ich habe jetzt viel gesucht, jedoch nicht meinen Fall gefunden. Eigentlich klingt es voll einfach, jedoch finde ich keine Lösung. Vierleicht kann mir hier geholfen werden.
Zum Punkt:
Ich möchte eigentlich nur das aktuelle Datum mit einer Monat und Jahrangabe in einer Wenn Funktion vergleichen.
Ob ich das "=heute()" direkt in die Wenn Formel einbaue oder erst irgendwo, ggf. auch mit Hilfe von Formatierung irgendwo hinsetze ist mir egal.
Wichtig ist noch, dass die Wenn-Funktion bereits mit SVerweis gekoppelt ist, um die einzelnen Monate abzuprüfen.
Hier zum besseren Verständinis der erste Teil der Formel.
=WENN($C$2='DigiKunst-PM'!$B$3;SVERWEIS(A4;'DigiKunst-PM'!A3:S49;2;FALSCH);"Fehler")
in C2 steht =heute()
in B3 steht "Januar 21", ich habe es bereits mit Textvormat und Datumsformat probiert
In der Fortsetzung der Formel würde dann aus statt Fehler die nächste Wenn Funktion folgen und aus B3 C3 werden usw.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Heute vergleichen mit Monat und Jahr
25.01.2021 09:58:31
SF
Hola,
=wenn(text(heute();"MMJJJJ")=text('DigiKunst-PM'!$B$3;"MMJJJJ");....
Gruß,
steve1da
AW: so wie Du es dargestellt hast ...
25.01.2021 10:10:42
neopa
Hallo Conny,
... und in 'DigiKunst-PM'!$B$3 wirklich ein Textwert steht und kein so formatiertes Zahl, dann so:
=WENN(TEXT(C2;"MMMM JJ")='DigiKunst-PM'!$B$3;WENNFEHLER(SVERWEIS(A4;'DigiKunst-PM'!A3:S49;2; FALSCH);"?");"Fehler")
Gruß Werner
.. , - ...
´
AW: Heute vergleichen mit Monat und Jahr
25.01.2021 12:37:40
Conny
Vielen Dank schon mal, es wird jetzt die korrekte Zahl für diesen Monat ausgegeben. Ich hoffe das klappt auch bei den folgenden Monaten.
Eine Verständnisfrage aber habe ich noch. Die Funktion "Text" sorgt dafür, dass der Ergebnistext verglichen wird und nicht die Formel, wo sich der Text herleitet?
Gruß
Anzeige

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige