Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeigen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeigen
von: bully

Geschrieben am: 14.12.2006 20:50:11
Hallo Leute,
in meiner Datei benutze ich den Kalender von Max Kaffl. Leider öffnet er immer mit dem Monat, der in der User-Form des Kalenders im Ordner Formular eingestellt ist. So muss ich jeden Monat manuell ein Monat weiter blättern. Die Kalender-Datei die ich hochgeladen habe, öffnet mit November 03!! (Der Kalender wird beim anklicken jeder Zelle der Spalte L aktiviert).
Jetzt frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, den Code so abzuändern, dass der Kalender automatisch mit dem aktuellen Monat öffnet?
https://www.herber.de/bbs/user/39008.xls
Danke für eure Tipps
Gruss bully
Bild

Betrifft: AW: Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeigen
von: Xelleron (Dennis)
Geschrieben am: 14.12.2006 20:56:36
Hallo Bully,
sinnvoll wäre es doch, mit dem aktuellen Datum zu öffnen, oder nicht?
Dann einfach folgenden Code mit einfügen:
Private Sub UserForm_Initialize()
MonthView1 = Date
End Sub

Gruß
Dennis
Bild

Betrifft: AW: Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeigen
von: bully
Geschrieben am: 14.12.2006 21:08:41
Hallo Dennis,
da staunt der Anfänger aber doppelt! Sehr schnelle Antwort, und erst noch eine einfache Lösung die zum gewünschten Resultat führt.
Super! Danke Dennis ;-)
Gruss bully
Bild

Betrifft: AW: Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeig
von: Reinhard

Geschrieben am: 14.12.2006 21:05:49
Hi Bully,
änder mal den Code von UF "Kalender" so ab:
Option Explicit
Private Sub MonthView1_DateClick(ByVal DateClicked As Date)
ActiveCell.Value = MonthView1.Value
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
MonthView1.Month = Month(Date)
MonthView1.Year = Year(Date)
MonthView1.Day = Day(Date)
End Sub

Übrigens, über Ansicht--Symbolleisten--Steurelementtoolbox--weitere Steuerelemente gelangst du zu "Kalender 11.0"
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Bild

Betrifft: AW: Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeig
von: bully

Geschrieben am: 14.12.2006 21:23:03
Hi Reinhard,
danke für dein Code-Vorschlag. Die Variante von Dennis ist einfacher und führt auch zum gewünschten Ergebnis.
Dein Hinweis auf den "Kalender 11.0" kann ich nicht beurteilen, denn bei mir ist nur der "Kalender 8.0" vorhanden. Da habe ich dem Kalender von Max Kaffel den Vorzug gegeben.
Danke für die schnelle Antwort
Gruss bully
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeigen"
Kalenderwoche nach DIN 1355 Jahreskalender mit Monatsblättern anlegen
Jahreskalender und bedingte Formatierung Jahresarbeitszeitkalender
Tabelle mit der jeweils nächsten Kalenderwoche öffnen Aus einem Kalender-Steuerelement Datum und Zeit auswählen
Zellkontextmenü durch Jahreskalender ersetzen Ermittlung des ersten Tages einer Kalenderwoche nach DIN 1355
Anzahl der Einträge zu einer bestimmten Kalenderwoche Auflistung der Kalenderwochen eines variablen Jahres