Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.07.2024 18:36:17
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungswerte mit Datum einer Monatsperiode zuord

Änderungswerte mit Datum einer Monatsperiode zuord
08.02.2017 21:01:25
Constantin
Hallo,
ich würde gern folgende Aufgabe mit VBA lösen (und komme leider nicht weiter):
Ich habe eine Mappe mit zwei Tabellenblättern. In Tabelle1 stehen in Spalte A verschiedene Bezeichnungen, z.B. 4711, Z100 etc. und in Spalte B die Kategorie, z.B. A. Nach rechts habe ich für jeden Monat eine Spalte.
In Tabelle2 ("Belege") habe ich viele Änderungsbelege mit Datum, deren Wert nun in Tabelle1 kumuliert werden sollen in der jeweiligen Monatsspalte. Dabei ist die Bezeichnung in Verbindung mit der Kategorie das Suchkriterium plus der jeweils betroffene Monat.
Beispiel: 4711 A: Ausgangswert 200; Änderungsbeleg -10 zum 01.08.2017: Stand Ende August: 190.
Beigefügte Tabelle macht es vielleicht etwas deutlicher.
Im voraus vielen Dank für einen Tipp oder Lösungsansatz.
https://www.herber.de/bbs/user/111336.xlsx
Grüße, Constantin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungswerte mit Datum einer Monatsperiode zuord
09.02.2017 09:11:36
harry
Hallo Constantin,
hier mal ein Ansatz mit SUMMENPRODUKT:
=SUMMENPRODUKT(('Belege'!$Wertspalte$2:$Wertspalte$1000) *('Belege'!$Bezeichnungsspalte$2:$Bezeichnungsspalte$1000=Tabelle1!$Bezeichnungszelle) *
('Belege'!$Kategoriespalte$2:$Kategoriespalte$1000=Tabelle1!$Kategoriezelle)*
('Belege'!$Datumsspalte$2:$Datumsspalte$1000=Tabelle1!$Datumszelle))
Gruß
harry
AW: Werte mit Datum einer Monatsperiode zuord
09.02.2017 18:43:45
Constantin
Hallo Harry,
vielen Dank für den Formelansatz. Irgendwo muss ich mich noch vertippt haben (#Wert-Meldung). Ich teste nochmal.
Darf ich auf VBA zurückkommen? Wie könnte ich zumindest einen Änderungswert mit Datum in die richtige Monatsspalte bringen? D.h. im ersten Schritt alle Änderungswerte aufsummieren in die einzelnen Monatsspalten hinein?
Hättest Du mir einen Tipp?
Grüße, Constantin
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige