Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zeilen Ausblenden Datum heute +

VBA Zeilen Ausblenden Datum heute +
31.03.2016 16:23:07
Sandra
Hallo zusammen,
ich brauch nach langer Zeit mal wieder Eure Hilfe.
In der Spalte K steht ein Datum.
* Wenn dieses Datum älter ist als Heute + 5 Tage , dann soll die ganze Zeile hellgrün eingefärbt werden.
* Wenn dieses Datum älter ist als Heute + 7 Tage , dann soll die ganze Zeile hellorange eingefärbt werden.
* Wenn dieses Datum älter ist als Heute + 9 Tage , dann soll die ganze Zeile hellrot eingefärbt werden.
* Wenn dieses Datum älter ist als Heute + 10 Tage , dann soll die ganze Zeile ausgeblendet werden.
Ab K8 geht es los bis etwa K1500.
Das Tabellenblatt heißt ToDo.
Das Makro soll direkt nach dem Öffnen der Datei ausgeführt werden.
Könnt Ihr mir hierbei kurzfristig helfen?
1.000-Dank!!!
Sandra

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bist du sicher?
31.03.2016 16:34:45
Rudi
Hallo,
* Wenn dieses Datum älter ist als Heute + 5 Tage , dann soll die ganze Zeile hellgrün eingefärbt werden.
heißt doch z.B. alles hellgrün, das vor dem 5.4. liegt.
Ein Datum ist doch umso älter, je kleiner es ist.
Gruß
Rudi

AW: bist du sicher?
31.03.2016 16:43:35
Sandra
Hallo Rudi,
ne, so war das nicht gemeint. Sondern, wenn da der 01.04.2016 drinsteht, dann soll ab 01.04. + 5 Tage (also ab 06.04.2016) die Zeile grün werden. Also wenn ich am 06.04. die Datei öffne muss die Zeile grün werden.
Hätte dann wohl heißen müssen, wenn das Datum älter ist als Heute - 5 Tage ...
Ich habe eine ToDo-Liste. In Spalte K steht das Erledigungsdatum (also wann wirklich erledigt). Das Einfärben soll quasi darauf hinweisen, dass diese Zeile demnächst bald ausgeblendet wird. Falls man mit dem Erledigungsdatum etwas zu vorschnell war. :)
Wenn in K nix drin steht soll auch nichts passieren.
Liebe Grüße
Sandra

Anzeige
Achso ... ja bin ich, aber Formulierung war falsch
31.03.2016 16:44:35
Sandra
Gruß Sandra

AW: Achso ... ja bin ich, aber Formulierung war falsch
31.03.2016 17:00:15
Rudi
Hallo,
teste mal:
Sub sandra()
Dim rngC As Range, rngG As Range, rngO As Range, rngR As Range, rngH As Range
With Sheets("Todo")
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 11), .Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp))
Select Case rngC
Case Is 

Gruß
Rudi

AW: Achso ... ja bin ich, aber Formulierung war falsch
31.03.2016 17:07:18
Sandra
Hi Rudi,
erst einmal vielen lieben Dank. Klappt super, außer das Ausführen direkt nach dem Öffnen der Datei. Dachte es geht hiermit:
Private Sub Workbook_Open()
Call sandra
End Sub
Klappt aber nicht. :(
Liebe Grüße Sandra

Anzeige
AW: Achso ... ja bin ich, aber Formulierung war falsch
31.03.2016 17:10:12
Sandra
Und sag mal....in den Zeilen sind manchmal Objekte eingefügt (Dateien oder Bilder). Diese überlagern sich dann. Kann man diese irgendwie mit ausblenden?
Gruß
Sandra

Autostart und Zeileneingrenzung noch offen :(
31.03.2016 17:30:26
Sandra
Hallo Rudi,
das mit den Objekten konnte ich lösen! Nur nicht, dass das Makro nach dem Öffnen der Datei startet.
Könntest Du mir noch sagen, wie ich Zeile im Bereich Spalte A bis M machen kann, statt der ganzen Zeile?
DANKE!!!!!!!!!

Zeileneingrenzung noch offen :(
31.03.2016 17:42:45
Sandra
Hallo Rudi,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber Übung macht den Meister. Autostart habe ich nun hinbekommen. Man muss den Code auch an der richtigen Stelle einfügen. Fehlt nur noch die begrenzte farbige Zeilenmarkierung.
Könntest Du dabei noch einmal helfen?
Danke!
Liebe Grüße
Sandra

Anzeige
AW: Zeileneingrenzung noch offen :(
31.03.2016 18:02:07
Werner
Hallo Sandra,
das sollte nach diesem Muster gehen:
If Not rngG Is Nothing Then
With Sheets("Todo")
.Range(.Cells(rngG.Row, 1), .Cells(rngG.Row, 13)).Interior.Color = RGB(0, 255, 0)
End With
End If
Gruß Werner

das ist falsch, Werner
31.03.2016 23:02:09
Rudi
Hallo,
deine Variante würde nur die erste Zeile des Bereichs färben.
       If Not rngG Is Nothing Then
rngG.OffSet(,-10).Resize(,13).Interior.Color = RGB(0, 255, 0)
End If

Gruß
Rudi

so geht das auch nicht
31.03.2016 23:47:54
Rudi
Hallo,
einen unzusammenhängenden Bereich kann man nicht resizen.
        If Not rngG Is Nothing Then
For Each a In rngG.Areas
a.Offset(, -10).Resize(, 13).Interior.Color = RGB(0, 255, 0)
Next a
End If
Gruß
Rudi

Anzeige
Was genau meinst Du?
04.04.2016 11:56:01
Sandra
Hallo Rudi,
was genau meinst Du mit unzusammenhängender Bereich?
Der Bereich ist, zumindest Zeilenweise, zusammenhängend.
Liebe Grüße
Sandra

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige