Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Monate in Excel (Datum)
18.04.2017 14:33:43
Marie
Hallo liebe Excel-Freunde,
es geht um folgende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/112946.xlsx
Im Reiter "Impacted OSCN" um die Spalten E:H
Und zwar habe ich dort ein paar Monatsangaben mit Jahren (Spalten E und F). Die erste Sache, die ich umsetzen möchte, ist dass Excel die Einträge als Datum erkennt. Bei einigen tut es das bereits (z.B. Nov), aber bei Dec, Oct usw. leider nicht. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass ich eine deutsche Excel-Version habe und das englische Abkürzungen sind. Leider ist es zwingend notwendig, dass diese auch englisch bleiben. Ziel ist, dass er mir in Zeile H die Differenz beider Monate (E und F) anzeigt. Ich habe den ersten Eintrag mal manuell gemacht:
Open date: Nov 16; Closure date: Jan 17; Leadtime (month(s)): 5;Duration (month(s)): 3
Die 3 bedeutet, dass zwischen Anfang Nov 16 und Ende Jan 17, 3 Monate liegen. Das soll Excel mir automatisch anzeigen. Wie kriege ich das hin?
Liebe Grüße und danke im Voraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
18.04.2017 15:27:53
...
Hallo Marie,
... und warum steht dann bei Dir in H2 eine 6, obwohl Du richtig geschrieben hast, dass da eine drei stehen müsste? Und warum steht in H4 eine 3, müsste da nicht 17 stehen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
18.04.2017 15:38:52
Marie
Hallo Werner,
mein Fehler. Hatte ein bisschen rumprobiert, für die Spalte I (In Leadtime). Hatte die Tabelle beim Upload noch offen, deshalb hat er die neuen Werte nicht übernommen. Aber das habe ich ja sowieso manuell eingetragen. Du hast Recht, dass in H2= 3; in H4 = 17 usw stehen soll.
Hier der aktualisierte Upload:
https://www.herber.de/bbs/user/112949.xlsx
Danke für den Hinweis.
Anzeige
AW: nun denn ...
18.04.2017 16:17:18
...
Hallo Marie,
... kopiere folgende Formel in H2:
=WENN((F2="")+(E2="");"";DATEDIF(WENN(ISTZAHL(E2);E2;DATUM(2000+RECHTS(E2;2);
SUCHEN(TEIL(E2;2;2);"xanebarprayunulugepctovec")/2;1));
WENN(ISTZAHL(F2);F2;DATUM(2000+RECHTS(F2;2);
SUCHEN(TEIL(F2;2;2);"xanebarprayunulugepctovec")/2;1));"M")+1)

und kopieren danach diese nach unten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun denn ...
18.04.2017 16:30:44
Marie
Wow danke!
Nun noch eine Frage.
Hier erst Mal die überarbeitete Version:
https://www.herber.de/bbs/user/112953.xlsx
Wie kriege ich es nun hin, dass z.B. im Feld I2 nicht "Late" steht, sondern dieses Feld leer bleibt? Der Hintergrund ist, dass noch eine Regel gelten muss und zwar, dass wenn im Feld J2 "Open" steht, dass dann I2 leer bleiben soll. Wie kriege ich das hin?
LG
Anzeige
AW: dann ein einfaches WENN() ergänzen ...
18.04.2017 16:35:52
...
Hallo Marie,
... so:

=WENN(H2="";"";WENN(H2>G2; "Late"; "On Time"))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ein einfaches WENN() ergänzen ...
18.04.2017 16:41:31
Marie
Super Dankeschön! Es hat funktioniert
AW: nun denn ...
18.04.2017 16:36:45
UweD
Hallo
so?
=WENN(UND(H2"";H2>G2); "Late"; "On Time")

LG UweD
falsch..
18.04.2017 16:37:45
UweD
vergiss es

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige