Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fällt Datum in einen Datumbereich dann Eintrag

Fällt Datum in einen Datumbereich dann Eintrag
12.09.2008 07:20:00
Josef
Guten Morgen!
Ich habe in der Tabelle 1 in der Spalte A sechsstellige Zahlen stehen.
In derSpalte E stehen Datumsbereiche z.B. 31.05.07-06.06.07.
In der Tabelle stehen in der Spalte A ebenfalls diese sechsstelligen Zahlen, In der Spalte D steht jeweils ein Datum.
Ich möchte jetzt (ich nehme es mal an) mittels SVerweis das Datum aus der Spalte D in der Tabelle 2 in die Spalte F in der TAbelle1 eintragen lassen.
Ist also z.B. das Datum 01.06.07 zur Zahl 123456 in der Tabelle 2 in der Tabelle1 Spalte A Zahl 123456 sowie im Datumsbereich 31.05.07-06.06.07 enthalten, dann sollte 01.06.07 neben diesem Datumsbereich eingetragen werden.
Wie würde hier bitte ein Formellösung lauten?
Danke
Josef

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fällt Datum in einen Datumbereich dann Eintrag
12.09.2008 08:14:00
David
Hallo Josef,
Wenn deine Zahl in A1 und dein Datumsbereich in E1 stehen, dann so:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A1:A10=A1)*(Tabelle2!B1:B10--LINKS(E1;8)) *Tabelle2!B1:B10)
Den Bereich für Tabelle2 (momentan von 1:10) musst du natürlich auf deine Tabelle anpassen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Spalte E in Tabelle 1 als Text formatiert ist und das Datum IMMER im Format tt.mm.jj vorliegt (d.h. auch mit Nullen). Sollte das nicht so sein, muss die Formel etwas umgebaut werden.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
AW: Fällt Datum in einen Datumbereich dann Eintrag
12.09.2008 10:36:05
Josef
Hallo David!
Danke für Deine Antwort.
Ich habe Dir jetzt eine Musterdatei mit Originalspalten reingestellt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55340.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke
Josef
Anzeige
AW: Fällt Datum in einen Datumbereich dann Eintrag
12.09.2008 20:18:00
Josef
Hallo David!
Danke für Deine Antwort und die Beispieldatei.
liegt das Datum dazwischen, würde alles passen.
Wenn jedoch das Anfangsdatum und das Endedatum mit dem Datum ident wäre, dann bekomme ich die Meldung "nicht gefunden".
Im von bis Datum ist jedoch das Datum enthalten, egal ob am anfang oder am Ende.
anke
Josef
AW: Fällt Datum in einen Datumbereich dann Eintrag
14.09.2008 20:35:00
Erich
Hi Josef,
im ersten Schritt habe ich nur mal < durch <= und > durch >= ersetzt - das hilft schon mal weiter.
Ist denn sichergestellt, dass zu einem Valutabereich und einer VPNr nicht mehr als ein Datum in Tabelle1 steht?
In Tabelle1, Zeile 4 habe ich mal so einen zweiten Treffer eingebaut.
Mit SUMMENPRODUKT werden alle passenden Daten addiert - das ist sicher nicht Sinn der Sache,
da kommt dann der 20.04.2114 heraus...
Bei der MIN-Formel in Spalte N wird dann das kleinste passende Datum ausgegeben.
Ungünstig sind Datumsangaben der Form 01.03.07-07.03.07 - aus diesem Text müssen von- und bis-Datum
vor der Verwendung extrahiert werden.
Spricht etwas gegen die Angabe des Zeitraums in zwei Spalten - "Valuta von" und "Valuta bis"?
Das habe ich mal in Blatt SLSU2007 (2) dargestellt.
Und hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/55371.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Fällt Datum in einen Datumbereich dann Eintrag
15.09.2008 08:25:00
David
@Erich:
Du hast dich wohl Freitag nachmittag dazu aufgemacht, meine Beiträge zu "verbessern"? ;-)
Dein Einwand bezüglich der Summenprodukt-Formel ist zwar richtig, aber oft führen ja mehrere Wege zum richtigen Ergebnis. Und zumindest zum Beispiel von Josef hat es gepasst. Wenn die Vorgaben nicht genauer definiert sind, muss man halt einige Gegebenheiten vermuten und ich bin davon ausgegangen, dass jeweils nur ein Treffer vorkommt.
Auch deine Aufteilung bezüglich der Spalten hätte ich bevorzugt, da es aber auch so noch einigermaßen machbar war, bin ich da nicht näher darauf eingegangen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Fällt Datum in einen Datumbereich dann Eintrag
15.09.2008 09:13:00
Josef
Hallo Erich!
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Habe jetzt Deine beiden Vorschläge getestet. Würden beide Spitze funktionieren.
Beim von bis Datum jeweils in eigenen Spalten fand ich noch ein Problem:
Wenn das Bereichsdatum nur ein von Datum und kein von bis Datum ist, dann wird nicht gefunden angezeigt. dieses Problem habe ich bei der Lösung 1 (von_bis Datum in einer Zelle) nicht. hier wird das richtige Datum 1 zu 1 eingetragen.
Josef
AW: Fällt Datum in einen Datumbereich dann Eintrag
16.09.2008 09:25:09
David
Hallo Josef,
dann trage einfach das Datum von beim Datum bis mit ein. Wenn in beiden Zellen das gleiche Datum steht, funzt es.
Gruß
David
Anzeige
AW: Fällt Datum in einen Datumbereich dann Eintrag
16.09.2008 10:40:14
Josef
Hallo David!
Hallo Erich!
Danke für eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen.
Josef

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige