Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zoom über Combobox steuern
15.08.2008 15:16:00
Frank
Hallo!
Eine Frage an die Experten:
Kann man eine Combobos so programmieren, dass sich über sie der Zoom im aktuellen Sheet steuern lässt? Die Zoomstufen sollten je 5 % betragen.
Gruß Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zoom über Combobox steuern
15.08.2008 15:31:00
Daniel
Hi
wenn die Combobx die passenden Werte (Zoomstufe als ganzzahligen Zahlenwert zwischen 10 und 400) enthält dann mit dem Befehl:
ActiveWindow.Zoom = Combobox1.value
der Code muss in ein passendes Event der combobox, also Change oder Exit
Gruß, Daniel

AW: Zoom über Combobox steuern
15.08.2008 15:32:00
Ramses
Hallo
"...dass sich über sie der Zoom im aktuellen Sheet steuern lässt..."
Welche Combobox (Symbolleiste Formular oder Steuerelement Toolbox) ?
Als Ansatz mal:
Zeichne dir das mit dem Makrorekorder auf (Zoom-Einstellung)
Dann definierst du als Datenliste in deiner Combobox Werte von 0 - 100 in 5er Schritten und nimmst diesen Wert als Zoomfaktor.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Zoom über Combobox steuern
15.08.2008 17:11:00
Frank
Hallo!
Es ist ein Steuerelement der Toolbox. Anbei sende ich eine Beispieldatei. Die Makros bestehen bereits, ich habe allesdings keine Ahnung, wie ich sie mit der Dateiliste vernetze.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54640.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Frank

AW: Zoom über Combobox steuern
15.08.2008 18:08:58
Frank
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung! Ich habe nun noch eine zweite Combobox mit 1% Schritten eingebaut. Selbst zusammen in einem Sheet funktioniert es super.
Danke für diese Lösung, die werde ich wohl häufiger anwenden.
Gruß Frank
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige