Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zoom über Combobox steuern

Betrifft: Zoom über Combobox steuern von: Frank
Geschrieben am: 15.08.2008 15:16:33

Hallo!

Eine Frage an die Experten:
Kann man eine Combobos so programmieren, dass sich über sie der Zoom im aktuellen Sheet steuern lässt? Die Zoomstufen sollten je 5 % betragen.

Gruß Frank

  

Betrifft: AW: Zoom über Combobox steuern von: Daniel
Geschrieben am: 15.08.2008 15:31:11

Hi



wenn die Combobx die passenden Werte (Zoomstufe als ganzzahligen Zahlenwert zwischen 10 und 400) enthält dann mit dem Befehl:



ActiveWindow.Zoom = Combobox1.value



der Code muss in ein passendes Event der combobox, also Change oder Exit

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Zoom über Combobox steuern von: Ramses
Geschrieben am: 15.08.2008 15:32:29

Hallo

"...dass sich über sie der Zoom im aktuellen Sheet steuern lässt..."

Welche Combobox (Symbolleiste Formular oder Steuerelement Toolbox) ?

Als Ansatz mal:

Zeichne dir das mit dem Makrorekorder auf (Zoom-Einstellung)
Dann definierst du als Datenliste in deiner Combobox Werte von 0 - 100 in 5er Schritten und nimmst diesen Wert als Zoomfaktor.

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Zoom über Combobox steuern von: Frank
Geschrieben am: 15.08.2008 17:11:58

Hallo!
Es ist ein Steuerelement der Toolbox. Anbei sende ich eine Beispieldatei. Die Makros bestehen bereits, ich habe allesdings keine Ahnung, wie ich sie mit der Dateiliste vernetze.

https://www.herber.de/bbs/user/54640.xls

Gruß Frank


  

Betrifft: AW: Zoom über Combobox steuern von: Luschi
Geschrieben am: 15.08.2008 17:41:20

Hallo Frank,

mach es so: https://www.herber.de/bbs/user/54641.xls

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Zoom über Combobox steuern von: Frank
Geschrieben am: 15.08.2008 18:08:58

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung! Ich habe nun noch eine zweite Combobox mit 1% Schritten eingebaut. Selbst zusammen in einem Sheet funktioniert es super.

Danke für diese Lösung, die werde ich wohl häufiger anwenden.

Gruß Frank


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zoom über Combobox steuern"