Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigener Icon im Kontext-Menü

eigener Icon im Kontext-Menü
11.09.2008 10:53:14
Sven
Einen guten Tag zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Anliegen.
Ich habe ein Kontext-Menü mit dem ich Prioritäten setze (hoch - rot, mittel - gelb, niedrig - grün).
Um das Menü einfach und übersichtlich zu gestalten wäre es klasse wenn ich das FaceID-Feld mit einem Icon in der entsprechenden Farbe belegen könnte.
Ich habe jetzt hier schon im Forum gestöbert und auch Einträge zu eigenen Icons gefunden aber irgendwie keinen zu eigene Icons in Context-Menüs.
Hab mir jemand einen Tipp wie ich den Icon auch für immer in die Datei packen kann?
Ich danke Euch schon jetzt.
Grüße
Sven-Yves

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eigener Icon im Kontext-Menü
11.09.2008 11:00:00
Tobias
Hallo Sven-Yves!
Ich habe sowas mal für ein AddIn gemacht. Das ging so:
Erstelle das Icon mit Paint.
Füge es in das Workbook ein.
Kopiere das Bild in die Zwischenablage.
Symbolleiste anpassen.
Schaltfläche mit rechter Maustaste auswählen.
Schaltflächensymbol einfügen.
(Workbook als AddIn speichern)
Wenn Du das ganze mit dem Macrorecorder aufzeichnest - und ausgiebig nachbearbeitest - kannst Du die Schaltflächen sogar dynamisch erstellen.
Gruß, Tobi
http://vba-blog.de/
AW: eigener Icon im Kontext-Menü
11.09.2008 11:46:45
Beverly
Hi Sven-Yves,
füge 3 Rechtecke aus der Zeichnen-Symbolleiste ein, färbe sie entsprechend und benenne sie um, dann kannst du sie mit diesem Code den Schaltern zuweisen. Beachte bitte, dass PasteFace erst ab Excel2002 möglich ist. In den Vorgängerversionen musst du eine FaceID festlegen

Sub KontextmenueErgaenzen()
Dim cbSchalter As CommandBarButton
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Shapes("Hoch").Copy
Set cbSchalter = Application.CommandBars("Cell").Controls.Add
With cbSchalter
.Caption = "Hoch"
.OnAction = "ausfuehren_hoch"
.PasteFace
End With
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Shapes("Mittel").Copy
Set cbSchalter = Application.CommandBars("Cell").Controls.Add
With cbSchalter
.Caption = "Mittel"
.OnAction = "ausfuehren_mittel"
.PasteFace
End With
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Shapes("Niedrig").Copy
Set cbSchalter = Application.CommandBars("Cell").Controls.Add
With cbSchalter
.Caption = "Niedrig"
.OnAction = "ausfuehren_niedrig"
.PasteFace
End With
Set cbSchalter = Nothing
End Sub




Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige