Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Diagrammquelle

dynamische Diagrammquelle
06.10.2008 10:16:14
Reinhard
Moin Wissende,
die Suche im Archiv und googeln zeigte mir immer diese Lösung an, Vergabe eines Namens, z.B. X für
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$2;0;0;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B);1)
Und dann bei Datenquelle im Diagrammassistenten für die "Werte" angeben:
=X
Dies wird aber nicht akzeptiert, Formel wäre falsch. Was mache ich da falsch?
( =Tabelle1!$B$2:$B$9 klappt problemlos, aber ich will das ja dynamisch)
Gruß
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Diagrammquelle
06.10.2008 10:54:00
Luschi
Hallo Reinhard,
ich kenne dieses Problem aus der Vba-Programmierung. Da kann man auf solche Namen nicht referenzieren, um den Rangebereich festzulegen. Deshalb erstelle ich in solchen Fällen noch einen
2. Namen und beziehe ihn auf den 1. Namen. Dann verwende für die dynymische Datenquelle den
2. Namen.
Name 'XX' bezieht zieht sich auf '=X'
Benenne die beiden Namen aber nicht 'X1' und 'X2', denn dann gibt es wieder Probleme mit den gleichgenannten Zelladressen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: dynamische Diagrammquelle
06.10.2008 11:10:25
Reinhard
Hallo Luschi,
auch XX brachte leider keinen Erfolg, immer noch kommt "Formel ist ungültig..." bei =XX
In der Tabelle klappt =Summe(X) oder =Summe(XX) problemlos.
Ich habe jetzt für =Tabelle1!$B$2:$B$9 den Namen "Bereich" vergeben, aber auch da kommt die Fehlermeldung wenn ich bei Datenquelle---Werte eingebe:
=Bereich
Ich bin mir relativ sicher daß dies früher mal ging, ist mein Excel2000 marode? Unter Optionen konnte ich nichts erkennen wodran das liegen könnte.
Hier die Datei, nahezu leer bis auf paar Testdaten und das Diagramm:
https://www.herber.de/bbs/user/55835.xls
Danke schonmal für den Hilfsversuch
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: dynamische Diagrammquelle
06.10.2008 11:15:00
Daniel
HI
wenn du in der Diagramm-Definition einen NAMEN verwenden willst, dann musst du immer den Dateinamen mit dazu angeben in dieser Form:

='Dateiname.xls'!DeinName


(= Hochkomma - Dateiname - Hochkomma - Ausrufezeichen - Name)
Gruß, Daniel

dynamische Diagrammquelle und Zeilen löschen
06.10.2008 11:56:58
Reinhard
Hallo Daniel,
danke, ja so klappt das *freu*
Leider tauchte ein neue Herausforderung auf :-(
Ursprünglich umfaßte der reine Datenbereich A2:B9, nun habe ich die Zeilen vom 4ten und 5ten Januar gelöscht.
Im Diagramm werden beide Datümer aber noch auf der X-Achse aufgelistet mit dem Y-Wert 0.
Auch +Jetzt()*0 brachte nichts.
Das Diagramm wird korrekt gezeichnet wenn ich bei Datenquelle--Werte in dem Ausdruck:
=kwFehlerDiagramm.xls!X
hinten das X lösche und wieder hinschreibe.
Kann man das dynamisieren bei Zeilen löschen?

Tabellenblatt: H:\[kwFehlerDiagramm.xls]!Tabelle1
|    A   |   B  |
1 | datum  | wert |
2 | 1. Jan |    1 |
3 | 2. Jan |   44 |
4 | 3. Jan |    3 |
5 | 6. Jan |   50 |
6 | 7. Jan |   60 |
7 | 8. Jan |   12 |
Festgelegte Namen:
Bereich: =Tabelle1!$B$2:$B$4, unbenutzt in Selektion.
X      : =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$2;0;0;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B);1)+JETZT()*0, unbenutzt  _
in Selektion.
Y      : =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;0;0;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A);1)+JETZT()*0, unbenutzt  _
in Selektion.
Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1,B1:B7
haben das Zahlenformat: Standard
A2:A7
haben das Zahlenformat: T. MMM


Gruß
Reinhard

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige