Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeichen i. bestimmten Bereich ändern
22.09.2008 17:11:00
Wolfgang
Hallo,
wie kann ich den untenstehenden Code anpassen/verändern, damit er mir für das Tabellenblatt "Daten" in den Spalten A:E automatisch die genannten Zeichen in Umlaute ändert. Range funktioniert irgendwie nicht bzw. ich mache da wohl eher etwas falsch. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Sub Umlaute()
Sheets("Daten").Activate
Range ("A:E")
.Value = Replace(.Value, "ä", "ä")
.Value = Replace(.Value, "ö", "ö")
.Value = Replace(.Value, "ü", "ü")
.Value = Replace(.Value, "ß", "ß")
.Value = Replace(.Value, "Ä", "Ä")
.Value = Replace(.Value, "Ö", "Ö")
.Value = Replace(.Value, "Ü", "Ü")
End With
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen i. bestimmten Bereich ändern
22.09.2008 17:41:34
Peter
Hallo Wolfgang,
das geht z. B. so:

Sub Umlaute()
Dim rZelle As Range
With Worksheets("Daten")
For Each rZelle In Range("A1:E12")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "ä", "ä")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "ö", "ö")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "ü", "ü")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "ß", "ß")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "Ä", "Ä")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "Ö", "Ö")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "Ü", "Ü")
Next rZelle
End With
End Sub


Gruß Peter

AW: Zeichen i. bestimmten Bereich ändern
22.09.2008 18:04:38
Peter
Hallo Wolfgang,
mach es so, dann musst du dich im Bereich nicht festlegen:

Sub Umlaute()
Dim lLetzte  As Long
Dim rZelle   As Range
With Worksheets("Daten")
lLetzte = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For Each rZelle In .Range("A1:E" & lLetzte)
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "ä", "ä")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "ö", "ö")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "ü", "ü")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "ß", "ß")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "Ä", "Ä")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "Ö", "Ö")
rZelle.Value = Replace(rZelle.Value, "Ü", "Ü")
Next rZelle
End With
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
Danke Peter !
22.09.2008 19:24:00
Wolfgang
Hallo Peter,
erneut recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe nun überlegt, bzgl. des ö, Du erinnerst Dich evtl. noch meine Frage vom Wochende, eine "Umleitung" über ein Tabellenblatt einzurichten, weil, so hattest Du ja schon berichtet, aus "ö" dann auch ein ö wird.
Am liebsten wäre mir ja die Version gewesen, dass die tmp-Datei, die ja wohl in UTF-8 formatiert ist, direkt im Ordner TEMP in ANSI umformatiert werden könnte. Das scheint aber wohl irgendwie nicht zu gehen. Vielleicht hättest Du ja noch eine Idee ? - Einstweilen nochmals herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und erneute Hilfestellung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Danke Peter !
23.09.2008 16:49:43
Peter
Hallo Wolfgang,
ich habe die Lösung für die TextBoxes gefunden:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iIndex  As Integer
For iIndex = 1 To 7
With Controls("TextBox" & iIndex)
.Value = Replace(.Value, "ä", "ä")
.Value = Replace(.Value, "Ã" & vbCr & vbLf, "ö")
.Value = Replace(.Value, "ü", "ü")
.Value = Replace(.Value, "ß", "ß")
.Value = Replace(.Value, "Ä", "Ä")
.Value = Replace(.Value, "Ö", "Ö")
.Value = Replace(.Value, "Ü", "Ü")
End With
Next iIndex
End Sub


Aus dem UTF-8 Zeichen ö für das kleine ö werden in einer TextBox 3 Zeichen, nämlich das à und dann ein Carriage return und ein Line feed.
Mit obigem Coding kannst du deine TextBoxes - falls noch vorhanden - umsetzen.
Gruß Peter

Anzeige
Wow - Super, Danke!!
23.09.2008 20:27:00
Wolfgang
Hallo Peter,
zunächst Danke für Deine Geduld mit mir und für das weitere Recherchieren, ich hatte schon eine Version mit der Umleitung über das Tabellenblatt erstellt und heute morgen das dumme Problem, nicht zu wissen, wie ich nun den Import aus der Tabelle hinbekomme - das rennt nun auch soweit. Die Lösung mit direkter Ansprache der Textboxes ist aber auf jeden Fall weiterhin besser und überschaubarer. Ich freue mich sehr über Deine Ausarbeitung. Nochmals herzlichen Dank dafür und für Deine bisherigen Hilfestellungen !
Herzliche Grüße
Wolfgang

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige