Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammlösungen

Diagrammlösungen
03.09.2008 13:14:00
DerHeiko
Hi Leutz,
ich habe ein Diagrammproblem und brauch mal Lösungsansätze bzw. Richtungsvorgaben damit ich mich wieder selber durchforsten kann.
Also ich möchte ein Diagramm erstellen dessen Wertepunkte auf einer bzw. mehreren Formel(n) beruhen.
Das Diagramm basiert auf einer Spieletabelle und soll alle möglichen Kombinationen erfassen und als Ergebnisübersicht darstellen.
Das Ganze geht so:
Es gibt 3 mal 5 Treffermöglichkeiten á 10 Punkte, wobei in der letzten Treffergruppe zwei Trefferfelder 20 Punkte wert sind.
Die zweite Hauptkomponente ist die Zeitdauer (in Sekunden, kleinste Messeinheit dabei sind 10tel-Sekunden).
Es gilt also erstmal Treffer geteilt durch Zeit.
Zum erfüllen gibt es dann zwei Bedingungen:
1. In jeder Gruppe müssen drei Felder getroffen sein
2. Der Faktor Trefferpunkte durch Zeit muss größergleich 1 sein.
Gedanklich schwebt mir dabei ein Diagramm vor mit zwei Linien oder so. Eine Linie bildet die theoretischen Trefferergebnisse abhängig von der verbrauchten Zeit. Gekreuzt von einer anderen Linie an der ich dann gleich sehe ob ich oberhalb (dann erfüllt) oder unterhalb (dann nicht erfüllt) bin.
Vor Jahren hab´ ich sowas mal in Basic hingekriegt, aber ich glaube kaum das noch jemand ´nen Commodore3000 für mich hat...:)
Sowas sollte doch mit Excel funktionieren, aber wie, oder bin ich auf dem falschen Dampfer...
In Erwartung hoffentlich einiger Antworten
Grüße (Der)Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammlösungen
03.09.2008 13:18:00
David
Hallo Heiko.
Es wäre nicht schlecht, mal die Tabelle als Beispiel zu haben, denn mit deiner Beschreibung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was du überhaupt willst.
Gruß
David
AW: Diagrammlösungen
04.09.2008 07:06:56
DerHeiko
Das ist ja der Punkt. Eine entsprechende Tabelle habe ich nicht.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich die einzelnen Werte durch die entsprechende Rechenformel über eine Schleife berechnen und gleich eintragen lassen kann.
Ansonsten würde ja eine irrsinnsgroße Tabelle entstehen.
Gruß
(Der)Heiko
AW: Diagrammlösungen
04.09.2008 08:24:08
Beverly
Hi Heiko,
wenn dir die Rechenformel bekannt ist, kannst du dem Diagramm die Werte mit folgendem Code direkt zuweisen (Beispiel für 2 Datenreihen mit gleichen X-Werten):

Sub werte_zuweisen()
Dim inWert As Integer
Dim chDiagramm As Chart
Dim arrXWerte(1 To 9) As Double
Dim arrYWerte1(1 To 9) As Double
Dim arrYWerte2(1 To 9) As Double
For inWert = 1 To 9
arrXWerte(inWert) = inWert
arrYWerte1(inWert) = inWert ^ 2 / 100          ' Formel anpassen
arrYWerte2(inWert) = (inWert + 10) / inWert  ' Formel anpassen
Next inWert
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For inWert = chDiagramm.SeriesCollection.Count To 1 Step -1
chDiagramm.SeriesCollection(1).Delete
Next inWert
With chDiagramm.SeriesCollection.NewSeries
.XValues = arrXWerte()
.Values = arrYWerte1()
End With
With chDiagramm.SeriesCollection.NewSeries
.XValues = arrXWerte()
.Values = arrYWerte2()
End With
End Sub


Du musst allerdings beachten, dass auf diesem Weg nur eine begrenzte Anzahl an Werten an die Datenreihenformel übergeben werden kann - es dürfen maximal ca. 220 Zeichen (einschließlich Komma und Trennpunkte) in der Datenreihenformel vorhanden ein, andernfalls entsteht ein Fehler. Dies hat nichts mit dem Code an sich zu tun, sondern ist einfach eine Begrenzung die von Excel vorgegeben ist. Wenn es mehr Zeichen sein sollen (was ich deiner Beschreibung nach vermute), musst du die Werte ins Tabellenblatt eintragen und das Diagramm dann daraus erstellen - einen anderen Weg gibt es dann nicht.



Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige