Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
DIM zusammenfassen
15.09.2008 10:59:06
Wolfgang
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den untenstehenden Auszug irgendwie zusammenzufassen z.B. Dim tempText(): tempText40() As String? - Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Dim tempText() As String, tempText1() As String, tempText2() As String, tempText3() As String, tempText4() As String

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DIM zusammenfassen
15.09.2008 11:14:00
Daniel
Hi
meines wissens nach nicht, du musst schon jede Variable einzeln dimensionieren.
sollten allerdingts die Variablen temText1() bis temText40 eindimenisonale Arrays mit ähnlicher länge sein, dann könnte man auch ein einziges 2-Dimensionales Array-Feld anstelle der 40 einzelvariablen verwenden:
dim temText(1000, 40) as string
Gruß Daniel
AW: DIM zusammenfassen
15.09.2008 11:35:00
Wolfgang
Hallo Daniel,
Hallo Tino,
Danke für die schnelle Rückantwort. Du, Tino, hattest mir vor einigen Tagen einen Code zur Verfügung gestellt, der den Datenimport aus einer temp-Datei regelt und Textboxes "beschickt"; Nun würde ich gerne die Textboxes danach aufbereiten und bin darüber gestolpert, dass da wohl jeweils für tempText auch DIM zu erfolgen hat. Mit den einzelnen Ausweitungen der DIM klappt es auch soweit, suche nur einen Weg, um das evtl. zu vereinfachen.
Gruß - Wolfgang
'String aufteilen nach Vorname Mitarbeiter
tempText = Split(sInhalt, "MitarbeiterVorname"">")
'String aufteilen nach Nachname Mitarbeiter
tempText1 = Split(sInhalt, "MitarbeiterNachname"">")
UserForm1("TextBox" & A) = Left$(tempText(A), InStr(tempText(A), " UserForm1("TextBox" & A + 1) = Left$(tempText1(A), InStr(tempText1(A), "
Anzeige
AW: DIM zusammenfassen
15.09.2008 11:43:32
Tino
Hallo,
Textboxen aufbereiten?
Ich denke eine Schleife ist dafür besser geeignet um alle Textboxen anzusprechen.
Kannst Du mal erklären wie diese Aufbereitung aussehen soll, vielleicht findet wir einen weg.
Gruß Tino
AW: DIM zusammenfassen
15.09.2008 11:51:00
Wolfgang
Hallo Tino,
ich weiß nicht, wie ich auf den Thread verweisen kann, in dem Du mir vor einigen Tagen z.B. den nachstehenden Code zur Verfügung gestellt hast. Diesen Code, der soweit auch super läuft, würde ich nun gerne ausweiten wollen auf ca. 40 Textboxes. Leider beherrsche ich die vorgeschlagenen Schleifen nicht bzw. wüßte nicht damit umzugehen. Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim F As Integer
Dim sInhalt As String
Dim sFilename As String
Dim tempText() As String, tempText1() As String
Dim A As Long
Const strPFAD = "C:\Dokumente und Einstellungen\ts\Eigene Dateien\Forum\"
'Datei Pfad + Name
sFilename = strPFAD & "Wolfgang.xml"
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo Fehler:
'Datei in String einlesen
F = FreeFile
Open sFilename For Binary As #F
sInhalt = Space$(LOF(F))
Get #F, , sInhalt
Close #F
'String aufteilen nach Vorname
tempText = Split(sInhalt, "MitarbeiterVorname"">")
tempText1 = Split(sInhalt, "MitarbeiterNachname"">")
For A = 1 To Ubound(tempText) Step 2
UserForm1("TextBox" & A) = Left$(tempText(A), InStr(tempText(A), " 0 Then MsgBox Err.Description, vbCritical, "Fehler"
On Error Resume Next
Close #F
End Sub


Anzeige
AW: DIM zusammenfassen
15.09.2008 12:24:00
Tino
Hallo,
Du musst doch nur 40 Textboxen erstellen.
Ungerate = Vorname
Gerate = Nachname
also
TextBox1 = Vorname und Textbox2 der dazugehörige Nachname
TextBox3 = Vorname und Textbox4 der dazugehörige Nachname
TextBox5 = Vorname und Textbox6 der dazugehörige Nachname
usw.
Du musst eben beim erstellen der Texboxen auf die richte Anordnung achten!
Gruß Tino
habe verstanden
15.09.2008 13:14:00
Wolfgang
Hallo Tino,
erneut herzlichen Dank für die Rückmeldung - habe jetzt glaube ich verstanden, wie es gemeint ist.- Werde das dann so umsetzen. Danke nochmals.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Hier eine Beispiel Userform
15.09.2008 13:12:00
Tino
Hallo,
habe Dir mal eine Userform zusammengebastelt (auf Schönheit nicht geachtet), hat nicht länger als eine Minute gedauert.
Du musst im Code den Pfad zu Deiner Datei noch anpassen!
https://www.herber.de/bbs/user/55386.xls
Gruß Tino
Anzeige
Danke Tino, eine Frage noch
16.09.2008 20:40:27
Wolfgang
Hallo Tino,
zunächst erneut herzlichen Dank für Deine Beispielsmappe.- Ich grübel momentan darüber, was ich verändern muß, wenn ich z.B. bei einer Telefonnr. -Vorwahl/Nummer- beides in eine Textbox haben möchte, auch mit dem /, die tmp-Datei das allerdings genauso anbietet, wie im BeispielsCode. Es müßte also MitarbeiterVorname und MitarbeiterNachname gegen Telvorwahl und Telhauptwahl ausgetauscht werden. Nun soll aber beides in eine der 40 Textboxes z.B. in die fünfte Box. Ich habe mir schon "die Zähne" ausgebissen, um den Code von Dir umzustellen. Hast Du da evtl. eine Idee, wie ich das angehen müßte bzw. Deinen Code ergänzen müßte? - Danke schon jetzt wieder für die Rückantwort.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: Danke Tino, eine Frage noch
17.09.2008 08:04:00
Tino
Hallo,
ich unterbreite Dir mal einen Vorschlag.
Die Nachnamen und Vornamen werden beim Start der Userform automatisch gelesen.
Habe eine ComboBox eingebaut, bei dieser kannst du die Zusatzinfo auslesen die Du benötigst, diese werden in Textbox 41 bis 60 geschrieben.
Habe Deine Datei nicht mehr, daher Du musst hier noch die Daten vervollständigen bzw. noch erweitern.
Private Sub UserForm_Activate()
Call LeseDaten

With Me.ComboBox1
 .Clear
 'ab hier Daten richtig stellen bzw. erweitern 
 .AddItem "Telefonnummer"
 .AddItem "EMail"

End With
End Sub


Hier noch die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/55449.xls
Pfad und Datei musst du natürlich auch wieder anpassen!
Gehe jetzt ins Bett, bin gerate von der Nachtschicht gekommen.
Gruß Tino

Anzeige
Danke, Tino !
18.09.2008 06:39:22
Wolfgang
Hallo Tino,
erneut recht herzlichen Dank für Deine Ausarbeitungen. Die Idee mit dem Klappfenster finde ich gut, da kann man doch recht variabel zuordnen. Hatte zunächst Probleme mit der Anpassung. Das klappt nun aber wunderbar. Danke !
Herzliche Grüße
Wolfgang
AW: DIM zusammenfassen
15.09.2008 11:16:00
Tino
Hallo,
mir stellt sich jetzt die Frage, für was benötigt man 40 Areas?
Was hast Du damit vor?
Eventuell gibt es einen anderen Lösungsweg.
Gruß Tino

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige