Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen und Importieren per Makro

Vergleichen und Importieren per Makro
11.11.2008 13:33:00
Haglöf
Hallo zusammen!
Ich suche nun schon seit ein wenig Hilfe für mein Problem, bisher leider ohne Erfolg. Ich versuche gerade eine Art Überwachungstool mit Excel zu erstellen. Dazu möchte ich in einer Spalte untereinander ein Kriterium eintragen (eine Ziffernfolge bzw. einen Ident.Code). Danach soll ein Ordner durchsucht werden in dem sich mehrere xls. Dateien befinden. Diese enthalten u.a. Temperaturangaben in Spalte G sowie den Ident.Code. Mit dem Makro sollen nun die von mir vorgebenen Codes (bspw. in Spalte A der Zielmappe) mit denen in den Dateien verglichen werden und dann die zugehörige Temperatur übernommen werden. Kurz gesagt: Wenn es eine Übereinstimmung gibt, soll der dazugehörige Wert übernommen werden. Jedoch gibt es noch ein paar Sachen, die das ein bisschen komplizierter machen. Es kommen jede Woche neue Dateien hinzu, die Struktur der Datei bleibt prinzipiell gleich, der Name ändert sich immer nur im Datum, jedoch kann es sein das einige Standorte wegfallen oder neue hinzukommen. Es wäre deshalb erstmal super, wenn automatisch eine neue Spalte mit den Temperaturwerten hinzugefügt wird mit dem Datum im Kopf (steht in den Zieldateien immer in H5) und irgendwie kenntlich gemacht wird, das ein neuer Datensatz (sprich: Identcode) hinzugekommen ist.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich möchte. Leider fehlen mir die Fähigkeiten das in VBA vernünftig umzusetzen, deshalb wende ich mich an die Profis. Sicherlich ist das viel verlangt, aber wenn sich jemand der Sache annehmen könnte, dann wäre ich äußerst erfreut!! Wenn zumindest jemand mir erklären könnte, wie ich das mit dem durchsuchen und vergleichen in einem Makro hinbekomme, dann wäre mir schonmal weiter geholfen.
Viele Grüße!
Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichen und Importieren per Makro
11.11.2008 22:03:00
Yal
Hallo Marco,
die Beschreibung schreit nach Access (oder irgendeine Datenbank):
_ die Dateien in eine zentrale Tabelle importieren,
_ die gewünschte Daten per Abfrage zusammenbringen.
Ev. mit Berichten einige graphische Darstellung herausgeben.
Das alles ohne eine Zeile VBA.
Na gut, das Importieren soll vielleicht noch einige Information hinzugefügt, die ev. ein Bischen Automatisierung...
Bitte keine "Ich-kann-aber-kein-Access". Diese Phase hat jeder mal gehabt.
Viel Erfolg
Yal
AW: Vergleichen und Importieren per Makro
11.11.2008 22:14:00
Marco
Also ganz ehrlich - auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Ich hatte auch mal nen Accesskurs, müsste es nur mal wieder auffrischen ;) Werde mich da morgen mal ransetzen...falls jedoch trotzdem jemand einen Code über hat, wäre ich auch nicht böse.
Anzeige
AW: Vergleichen und Importieren per Makro
12.11.2008 14:19:32
fcs
Hallo Marco,
hier eine Excel-Lösung.
Die Datenzusammenfassung wird mit einer Steurungsdatei realisiert. Diese durchsucht alle Dateien im Datenverzeichnis und schreibt die gefundenen Daten in eine Zieltabelle.
Ich hab es so aufgebaut, dass die gesuchten Code-IDs in einer Zeile als Spalten-Titel stehen.
Je Datendatei wird dann eine Datenzeile ausgefüllt.
So können in Excel 2003 bis zu ca. 254 Code-IDs verarbeitet werden.
So lassen sich die Daten wesentlich besser weiterverarbeiten, z.B. in Diagrammen/Pivottabellenberichten.
In der ZIP-Datei findest du die Steuerungs-Datei, 2 Dateien mit Beispieldaten, und die Zusammenfassungsdatei mit dem Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/56698.zip
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Vergleichen und Importieren per Makro
12.11.2008 18:03:27
Marco
Wahnsinn! Ich schau mir die Sache morgen auf Arbeit gleich mal an. Jedenfalls erstmal einen RIESENDANK! Morgen dann mehr dazu! Danke!
AW: Vergleichen und Importieren per Makro
13.11.2008 13:48:00
Marco
Hallo Franz!
Deine Excel Lösung ist wirklich Klasse und sie funktioniert auch tadellos. Ich hab nur noch ein kleines Problem. Ich möchte nun oben in die Zusammenfassung noch ein paar Zeilen einfügen, die ich mit zusätzlichen Daten ausfülle...nun setze ich ZeileTitel auf 11, sodass er die Eintragungen weiter unten beginnt...das funktioniert auch alles, er liest auch alle Daten korrekt ein...nur plötzlich ist sind alle Temperaturangaben als Benutzerdefiniertes Datum formatiert. Was hab ich übersehen?
Anzeige
AW: Vergleichen und Importieren per Makro
13.11.2008 16:20:00
fcs
Hallo Marco,
woran es liegt weiss ich nicht.
Formatiere im Blatt "Temperaturen" der Steuerungs-Datei" nochmals die Spalten C bis zur letzten Spalte im gewünschten Zahlenformat.
Fals das nicht hilft, dann im Code den folgenden Abschnitt anpasen, so dass die eingefügten Daten nochmals formatiet werden.
Gruß
Franz

'Ziel-Tabelle aufbereiten
wbZiel.Activate
Application.StatusBar = "Tabelle Datails wird aufbereitet"
With wksZiel
'Spaltebreite mit Dateinamen optimal
.Columns(2).AutoFit
'Temperaturdaten formatieren
lngSpalte = .Cells(ZeileTitel, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Set Bereich = .Range(.Cells(ZeileTitel + 1, 3), .Cells(ZeileZiel, lngSpalte))
Bereich.NumberFormat = "#,##0.0" 'Zahlen mit einer Nachkommastelle
'Bereich mit zu sortierenden Daten festlegen
Set Bereich = .Range(.Rows(ZeileTitel), .Rows(ZeileZiel))
End With


Anzeige
AW: Vergleichen und Importieren per Makro
14.11.2008 08:34:00
Marco
Alles klar, nochmal einen RIESENDANK dafür, dass du dir die Zeit genommen hast!
Grüße,
Marco

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige