Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Diagrammfarbe und Sortierung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagrammfarbe und Sortierung von: Basti
Geschrieben am: 25.10.2008 10:14:11

Hallo und guten Morgen!

Ich habe einige Fragen und benötige eure Hilfe.

In meiner Tabelle lasse ich Quotienten bilden und die Nullzeilen kann ich gruppieren, damit sich die Grafik nur auf die Städte bezieht, welche Angaben haben. Das geht auch alles wunderbar.

Nun habe ich noch zwei Anliegen. Zum einen möchte ich gerne die Farbgebung der Balkon im Diagramm bestimmen:

Eigene Stadt soll immer = rot
alle anderen = gelb
Durchschnitt = grün

Zudem fände ich es toll, wenn man die Balken bei Neuberechnung immer automatisch aufsteigend sortiert.

Dabei soll dann der Durchschnitt aber immer rechts außen stehen blieben.

Nun seit ihr dran. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mein Wochenende retten. Danke.

https://www.herber.de/bbs/user/56254.xls

Basti

  

Betrifft: AW: Diagrammfarbe und Sortierung von: Daniel
Geschrieben am: 25.10.2008 11:19:57

Hi

so etwa?
https://www.herber.de/bbs/user/56255.xls
das sortieren hab ich in das Gruppieren-Makro mit eingebaut

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Diagrammfarbe und Sortierung von: Basti
Geschrieben am: 25.10.2008 11:34:15

Hallo Daniel.

Ja, fast genauso. Wenn ich es richtig sehe, passt sich die Grafik nach der Gruppierung nicht richtig - sprich die Städte ohne Angaben werden weiterhin als leere Säule mit aufgeführt. Elegant wäre es natürlich, wenn diese nicht auftauchen. Ansonsten sieht das sehr nach meinem Wunsch aus. Vielen Dank.


  

Betrifft: AW: Diagrammfarbe und Sortierung von: Daniel
Geschrieben am: 25.10.2008 11:44:37

Hi

naja, nach dem Ausblenden der leeren Datensätzte hattest du nicht gefragt, daher funktioniert mein Beispiel schon richtig.

bei mir funktioniert das Ausblenden der leeren datensätze aber nicht über die Gruppierungsfunktion.
Wenn dann müsstest du die leeren Zeilen über den AUTOFILTER in Spalte D ausblenden, dann funktioniert es automatisch (sofern unter EXTRAS-OPTIONEN-DIAGRAMM das Häkchen bei "nur Sichtbare" gesetzt ist.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Diagrammfarbe und Sortierung von: Basti
Geschrieben am: 25.10.2008 11:47:04

habe gerade gesehen, wenn ich das makro danach dann noch mal ausführe passt sich die grafik an. ist zwar nicht ganz so elegant, aber führt ja auch zum ziel.


  

Betrifft: AW: Diagrammfarbe und Sortierung von: Beverly
Geschrieben am: 25.10.2008 11:48:46

Hi Basti,

mit Hilfe von definierten Bereichsnamen und ohne Gruppierung

https://www.herber.de/bbs/user/56258.xls


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagrammfarbe und Sortierung von: Basti
Geschrieben am: 25.10.2008 11:52:05

Super. Das ist auch sehr schön. Sogar noch einfacher in der Anwendung. DAnke!


  

Betrifft: AW: Diagrammfarbe und Sortierung von: Daniel
Geschrieben am: 25.10.2008 11:57:16

Hi
sollte jetzt die Eigene Stadt immer links stehenbleiben oder in die Sortierung mit einbezogen werden ?

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Diagrammfarbe und Sortierung von: Basti
Geschrieben am: 25.10.2008 12:01:17

Ganz ideal ist es wie in deinem BNeispiel, dass die eigen Stadt in der Sortierung mit einbezogen ist


  

Betrifft: AW: Diagrammfarbe und Sortierung von: Beverly
Geschrieben am: 25.10.2008 14:31:23

Hi Basti,

das geht natürlich auch

https://www.herber.de/bbs/user/56261.xls


GrußformelBeverly's Excel - Inn


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagrammfarbe und Sortierung"