Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug durch Eingabe auf Zeilenbereiche

Bezug durch Eingabe auf Zeilenbereiche
25.10.2008 08:01:00
Mathias
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Habe in einer Datei zwo Tabellenblätter.
Auf Tabellenblatt 2 ist eine Art Zusammenfassung hinterlegt, in Spalte D steht eine Zahl (1-...), Spalte E ist frei und dahinter kommt eine Auflistung diverser Eigenschaften zu jeder Zahl.
Nun würde ich gerne auf Tabellenblatt 1 einfach nur eine Zahl in Spalte D eintragen, und er sollte denn den Inhalt des Zeilenbereichs hinter entsprechender Zahl auf Blatt 2 übernehmen... hoffe es ist verständlich, auf was ich hinaus will.
Auf Blatt 1 können auch öfters gleiche Zahlen vorkommen, es soll immer nur der entsprechenden Bereich der gleichen Zahl auf Blatt 2 übernommen werden. Der Clou des ganzen wäre dann noch, wenn er nach beendeter Eingabe auf Blatt 1 in Blatt 2 in Spalte E anzeigt, wie oft nun beispielsweise Zahl 1 auf Blatt 1 ausgewählt wurde und er sie zusammenrechnet.
Bitte um Rückfragen, falls irgendwas nicht verständlich beschrieben wurde.
Vielen Dank
Mathias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug durch Eingabe auf Zeilenbereiche
25.10.2008 15:07:40
Uwe
Hi Mathias,
da Du bis jetzt keine Antwort hast mal eine kurze Nachfrage von mir:
Was hindert Dich daran das ertste Problem mit SVERWEIS und das zweite mit ZÄHLENWENN zu lösen?
Habe ich da was falsch verstanden?
Um eher Antwort zu bekommen wäre es auf jedenfall gut eine kleine Beispieldatei hochzuladen, dann wird Dir sicher bald geholfen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Bezug durch Eingabe auf Zeilenbereiche
25.10.2008 17:36:00
Mathias
Hi Uwe,
danke dir für deine Antwort, SVERWEIS scheint auch genau der richtige Befehl zu sein, trotz Durchlesens einiger Hilfen dazu steige ich aber einfach nicht dahinter...
Habe mal eine Datei im Anhang, in Tabelle 2 (Zusammenfassung) sind die Daten hinterlegt.
Nun will ich bei Tabelle 1 in Spalte D (Pos.) einfach nur noch eine Zahl eingeben (die gleiche auch mehrmals), und dadurch sollen die Informationen hinter der betreffenden Zahl bei der Zusammenfassung in Tabelle 1 übernommen werden.
Sobald dies geschafft ist, sollte nach Eingabe einer Zahl (und Übernahme der Informationen) bei Tabelle 1 in Spalte E (Stk.) "1"stehen. Krönung des ganzen wäre denn, wenn nun in der Zusammenfassung in Spalte E die jeweiligen eingesetzten 1er zu jedem Typ aufaddiert werden...
Noch verworrener gings nimmer... aber hoffentlich zu verstehen ;)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56265.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Bezug durch Eingabe auf Zeilenbereiche
25.10.2008 18:01:38
Uwe
Hi Mathias,
schau mal ob das Deinen Vorstellungen entspricht:
https://www.herber.de/bbs/user/56267.xls
Ich denke ich habe es verstanden, habe hier schon viel vervorrenere Sachen gelesen.
(Das Zusammenzählen wäre auch mit ZÄHLENWENN gegangen, aber mit SUMMEWENN klappt es auch, wenn die 1 mal mit einer andern Zahl überschrieben wird.)
Wenn noch was nicht stimmt.... Ich schau immer mal wieder " 'rein". Mach dann am besten ein Häkchen bei Frage noch offen, dann schauen auch Andere eher nochmal rein.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Bezug durch Eingabe auf Zeilenbereiche
26.10.2008 12:19:52
Mathias
Uwe, einfach genial!!!
Genau wie gedacht, funktioniert perfekt... wenn ich's versuch nachzumachen, kommt nur Stuss bei raus, aber Zeilen kopieren geht ja grade noch ;)
Eine Frage zu der Funktion: Ich verstehe nun fast alles, aber was bedeutet die Zahlenkombination "65536"?
Vielen Dank für deine Hilfe, echt super!
Eins hät ich aber noch :)))
Würde nun gerne in der Zusammenfassung bei div. Spalten, bspw. H die Angaben jeder Zeile mit dem dazu errechneten Wert der Spalte D multiplizieren und alle denn zusammenaddieren, um auf ein Komplettergebnis zu kommen. Habe das mit diversen Formeln probiert, aber immer kommt nur 0 raus.
Anzeige
AW: Bezug durch Eingabe auf Zeilenbereiche
26.10.2008 13:33:21
Uwe
Hi Mathias,
jetzt bin ich etwas verwirrt. Wo siehst Du die 65536?
Was das ist kann ich Dir allerdings trotzdem erklären: Das ist 2^16 (2 Byte) und damit bis Office Version 11 (2003) die maximale Anzahl von Zeilen pro Blatt. In Office 12 (2007) ist das auf 2^20 = 1.048.576 Zeilen erhöt worden.
Auch Dein "Eins hät ich aber noch :)))" Problem ist mir nicht ganz klar. Einmal sehe ich keinen Sinn H mit D zu multiplizieren, eher schon mit E !? Und dann mach das doch einfach:in I9: =E9*H9 usw. und in z.B.: I16 dann =SUMME(I9:I15). Aber ich denke ich habe das wohl nicht richtig verstanden!!?
...
Ich glaube jetzt habe ich es doch verstanden, Du willst das ohne den Umweg über die Hilfspalte I machen.
Dann gibt es da für Dich die Funktion SUMMENPRODUKT:
=SUMMENPRODUKT(E9:E15;H9:H15)
Damit erhälst Du dann das gleiche Ergebnis wie in I16 ohne die "Zwischenergebnisse".
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Bezug durch Eingabe auf Zeilenbereiche
28.10.2008 20:44:14
Mathias
Hi Uwe,
die 65536 sehe ich in der SVERWEIS Formel hinterlegt... aber macht denn ja nichts, klappt 1A.
Und des mit dem SUMMENPRODUKT war genau das, was ich gesucht hatte (War auf Spalte E bezogen, hast du ja schon richtig bemerkt). Jetzt funzt alle wunderbar.
Dir nochmals vielen Dank, bei ähnlichen Problemen werd ich mich gleich an dich wenden ;)))
Ciao Mathias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige