Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorgegebener Textboxinhalt durch Anklicken löschen

Vorgegebener Textboxinhalt durch Anklicken löschen
ArnoH
Hallo nochmal,
ich habe in einem Arbeitsblatt einige Textboxen. jetzt will ich, dass in den Textboxen vorgegebene Informationen stehen, wie "Geben Sie hier ihre Adresse an" und der Anwender mit einem Klick auf die Textbox diese aktiviert und den entsprechenden Eintrag vornimmt. Dabei soll bei dem Klick auf die Textbox der Inhalt gelöscht werden.
Aber nur einmal, also mit dem ersten Klick auf die Textbox, verschwindet der vorgegebene Inhalt und die Textbox nimmt die vom Anwender eingegebene Information entgegen.
Ausserdem soll der vorgegebene Text nicht in so farbenfrohem schwarz erscheinen, wie der sonstige Text, sondern etwas schwächer, damit man erkennt, ob die Zelle bereits ausgefüllt wurde oder nicht. (nachdem vom Anwender etwas eingegeben wurde, soll der Text wieder schwarz sein...
Ich habe zwar Möglichkeiten gefunden dies in einem userform zu machen, aber selber kann ich das nicht für eine Textbox in nem Arbeitsblatt umwandeln. Wäre super wenn mir jmd weiterhelfen könnte. Danke :)
Arno

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vorschlag ...
02.08.2010 09:23:53
ArnoH
und wie das hilft :) super danke dir ... hammer :) genau so wie ich es mir vorgestellt habe
schöne Grüsse
Arno
AW: Vorschlag ...
02.08.2010 16:03:31
ArnoH
eine Frage habe ich dann doch noch :)
hab versucht die Schriftfarbeänderung vorzunehmen; also vorher wenn der Text drin steht hab ich es auf enabled false gestellt und wenn ich dann reinklick sollte der text verschwinden und auch das enabled auf true :) aber das funktioniert nicht ... wäre das möglich zu integrieren?
oder halt einfach das forecolor change in deinen code einzubinden?
wäre für tipps dankbar :) auf jedne fall bin ich mit dem reinklicken und dann verschwinden schon super bedient
schöne Grüsse
Arno
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige